Windows 7 stürzt ab wenn ich NICHT spiele

taiwo

Newbie
Hi Leute,

ich weiß der Titel klingt ein bisschen komisch, aber ich konnte keine besseren Worte finden. Es ist ganz komisch. Seit einigen Tagen stürzt mein PC innerhalb einer Zeitspanne von 1-10 Minuten in Windows ab, egal ob ich Surfe oder den PC einfach laufen lasse. Der PC Freezt einfach ohne Bluescreen o.ä. Habe abgeschaltet, dass er automatisch neustartet, aber ein Bluescreen taucht nicht auf.
Die Temperaturen meiner Hardware sind soweit in Ordnung. Im Idle erreicht meine CPU 30°, unter Volllast 58°. Mainboard, Festplatte und GPU liegen allesamt auch im Grünen bereich. Ich habe CHKDSK /f ausgeführt, allerdings konnte der Scan keine Fehler finden. Der RAM scheint auch soweit in Ordnung zu sein.

Jetzt zum komischen. Wenn ich nach Reboot sofort World of Warcraft starte, kann ich gut und gerne Stundenlang spielen, ohne dass das System abschmiert. Sobald ich allerdings minimiere und etwas auf dem Desktop mache, freezt er. Hätte jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin echt ratlos, da es für mich keinen Sinn macht, wieso das System in Game so gut läuft und, wenn ich nichts mache, einfach abschmiert.

In der Ereignisanzeige ist nur folgendes zu finden:

Ereignis-ID: 6008 Das System wurde zuvor am ‎24.‎08.‎2010 um 20:15:47 unerwartet
heruntergefahren.

Ereignis-ID: 7000 Der Dienst "Virtual CD v10 Management Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ereignis-ID: 41 Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Meine Hardware:

AMD x2 6400+
2GB Corsair 800er
250 GB Seagate Festplatte
Geforce 8800 GT

Danke für jegliche Tipps :)

LG Taiwo

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich wirklich sehr komisch an.
Vielleicht ein Programm das auf dem Dekstop läuft, ein Widget??
Probier ob er auch nicht abstürzt wenn Du was anderes offen laufen lässt, zum Beispiel mal den Firefox eine Zeitlang im Vollbildmodus laufen lassen.
Evtl. auch der Grafikkartentreiber für 2D.
Probier mal einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren.

Bei Angaben zur HW immer das NT mit angeben...

Nutzt du C&Q ? - wenn Ja, dann teste es mit maximaller Leistung in den Energieoptionen.

Sollte es damit funktionieren, bekommt deine CPU im Idle zu wenig Spannung und das lässt sich meistens im Bios beheben.

@Robo32

Das war auch mein erster Gedanke.
Vermute das er im Idle zu wenig Spannung bekommt, somit müsste er bei Prime auch ohne Probs laufen.

da hilft wohl nur dauer daddeln :)

sorry, musste sein. denke eher das du dir einen Virus / Wurm / Trojaner eingefangen hast.

Hast du mal ein komplettes BIOS reset gemacht und mal mit default gestestet???

Was sagt der abgesicherte Modus? läuft es da?

Eventuell hast du ja auch einen Festplattenschaden.

chkdsk sollte mehr dazu an Infos geben.

Höchstwahrscheinlich bekommt er im idle zu wenig spannung , falls du mit undervolting oder OC gearbeitet hast . Eventuell Spannungen überprüfen usw. falls du k10stat kennst kannst du dieses Prog mal runterladen und starten , dann die gerningsten Takte festmachen , sodass er auch unter volllast im niedrigsten takt bleibt und dann prime starten und schauen was passiert.

;)
#

ja , so wie robo es schon sagte^^

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet 450W.

Ich habe gerade Cool n Quiet ausgeschaltet und guck jetzt mal, was das gibt. Dass da was mit der Spannung net stimmt, liegt wohl echt am nähsten.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA A10h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name MSI MS-7369
Gehäusezutritt gefunden Ja

Spannungswerte
CPU Kern 1.34 V
+3.3 V 3.21 V
+5 V 4.90 V
+12 V 11.75 V
VBAT Batterie 3.06 V
GPU Vcc 3.27 V

Ist da irgendwas auffälliges an den Werten :p?

Im abgesicherten Modus ist er bis jetzt nur 1x hängengeblieben. Während ich im normalen Modus gut und gerne auf ~80 komme.-

Danke und MfG

Hallo,

witzig was MS zu ID 6008 meint.

http://support.microsoft.com/kb/326564/de aber vielleicht doch ein Wurm/Virus?!

Wenn dem so ist, dann teste einfach mal in dem du dein BIOS auf DEFAULT stellst ohne C&Q.

Nein, da ist alles normal.

Die Werte sind OK ( < 5% Abweichung sind OK ) - davon abgesehen sind diese Werte nicht verlässlich.

das ist in der Tat interessant, was MS dazu sagt. Keine der beiden Bedingungen ist meiner Meinung nach erfüllt :p

Tach,

hast Du vielleicht ne Partition frei um eine Windows-test-installation durchzuführen?

Falls das Install problemlos durchläuft und Windows funzt müßte es irgendein Progamm (Virus) sein.

Gruß Otzelot666

ok scheinbar hat es echt was mit der Spannung zu tun. Ich surfe jetzt seit 20 Minuten ohne Cool n Quiet und es läuft. Ist es möglich jetzt die Spannung mit Cool n Quiet richtig einzustellen?

Schau mal im Bios, da sollte was machbar sein.

Sicher - wenn du uns noch sagst welches Mainboard du hast.

Sollte es nicht im Bios gehen ( CPU Voltage ), dann gäbe es noch einige Tools mit denen man es Konfigurieren kann.

Gibt's für Dein Mainboard ein BIOS-Update?

Schau mal nach.

Gruß Otzelot666

Also ich hab ein MSI MS-7369 (K9N Neo v3).
Ich kann im Bios von 1.20 bis 1.40 Volt einstellen.

Ka obs das richtige wäre :p.

Deine CPU benötigt @ Vollast wahrscheinlich 1,35V - musst ausprobieren, ob eine Erhöhung der Lastspannung sich auch auf Leerlaufspannung auswirkt ( idR. nicht ).

Bevor du das machst würde ich aber schauen welches Bios du hast und ggf. aktualiesieren - Link

Da das aber erst seit wenigen Tagen passiert, könnte auch sein, dass eine der Komponenten ( MB / NT ) mit den Lastschwankungen nicht mehr zurecht kommt. Leider nur durch austausch feststellbar wenn kein sichtbarer Defekt ( Kondensatoren ) vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben