News Windows-7-Support: Bis zu 200 US-Dollar pro Gerät, um ab 2020 geschützt zu sein

leipziger1979 schrieb:
Und was kann Windows 10 was ein Windows 7/8 nicht kann?
Die Frage konnte mir noch nie jemand mit sinnvollen Argumenten beantworten. :)

Emojis, DirectX12, Edge, Windows Hello, Kacheln, halbjährliche Funktionsupdates, bald Sicherheitspatches, neue Hardware unterstützen, usw.
Und wenn wir schon dabei sind, was kann ein Windows 7/8, was ein Windows 95/3.1 nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Rhino One, Cpt.Willard und 3 andere
Ich verstehe das geflame und gehate nicht. Windows 7 ist jetzt wie Alt? 10 Jahre?

Wenn's euch nicht passt wechselt zu Windows 10, Linux oder MacOS. So einfach.

MS ist eine Gewinnorientierte Firma, die wollen auch paar Euro verdienen (ob mit euch oder durch euch ist da egal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Augen1337, LMAO und 4 andere
KarlKarolinger schrieb:
Emojis, DirectX12, Edge, Windows Hello, Kacheln, halbjährliche Funktionsupdates

Das sind alles Gründe, warum ich von Windows 10 Abstand nehmen würde.
Der einzige Grund für die Windows 10 KVM bei mir ist Ryzen, aber die VM hat auch keine Netzwerkverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, nco2k, tritratrullala und 3 andere
textract schrieb:
Wer Docker auf Windows ausführt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ahja. Wer docker-container verwendet um lokal bspw. eine .Net Core WebAPI die produktiv im K8s-Cluster auf Kestrel läuft, einfach beim Testen zu nutzen, hat natürlich sein leben nicht unter Kontrolle. :rolleyes:
Oder Sonarr/Radarr/sabnzbd/PLEX in Docker laufen lässt...

Da spricht ein Wahrer Profi. Ach nein war nur ein Troll, vemrutlich aus der Linuxwelt, der sich als überlegenes Individuum fühlt, wenn er der Welt mitteilen kann dass er Windows für schlecht hält und Professionell zu nichts zu gebrauchen. Wirkt leider eher als wären deine Scheuklappen größer als dein Sachverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, WulfmanGER, GTrash81 und 4 andere
7hyrael schrieb:
Ahja. Wer docker-container verwendet um lokal bspw. eine .Net Core WebAPI die produktiv im K8s-Cluster auf Kestrel läuft einfach zu nutzen, hat natürlich sein leben nicht unter Kontrolle.

Nein, wer das unter Windows tut, hat das.
Spaß sucht man bei dir auch vergebens.

Aber um dich technisch mal aufzuklären: Windows ist selbst heutzutage nicht dazu in der Lage komplett isolierte Kernel Namespaces anzulegen. Tatsächlich mag ich auch Linux nicht, Linux ist einfach massives Gefrickel, wenn man Docker einsetzen möchte, aber leider das Mittel zur Wahl.

In einem professionellen Betrieb würde ich sowohl von Windows, als auch von Linux Abstand nehmen, wenn ich kann.
 
Ich hatte bis jetzt auch noch kein einziges Problem auf einem meiner insg. acht Win10 Systemen. Habe auch im Büro noch keines beobachten können.
Die User, die sich über ständige Probleme beschweren, haben auch vorher gerne den Taschenrechner per Regedit entfernt, weil "so eine Sch€&$€ brauche ich Nicht!!!11"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Schumey, Cpt.Willard und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Ein Schnäppchen um sich die Pest Names Windows 10 vom Hals zu halten.
Und mit welchen sinnvollen Argumenten wird diese Aussage belegt, Windows 10 sei die Pest?!
 
textract schrieb:
Nein, wer das unter Windows tut, hat das.
Spaß sucht man bei dir auch vergebens.

Aber um dich technisch mal aufzuklären: Windows ist selbst heutzutage nicht dazu in der Lage komplett isolierte Kernel Namespaces anzulegen. Tatsächlich mag ich auch Linux nicht, Linux ist einfach massives Gefrickel, wenn man Docker einsetzen möchte, aber leider das Mittel zur Wahl.

In einem professionellen Betrieb würde ich sowohl von Windows, als auch von Linux Abstand nehmen, wenn ich kann.
Inwiefern ist das für die genannten Szenarien relevant? Es geht um lokale Testumgebungen und Service-Container die keine Produktivansprüche haben.

Klar laufen die Produktivsysteme auf Linux basierend wo der Switch auf .Net Core 2.0 schon vollzogen ist, nur warum sich den Aufwand machen noch eine Linux-Umgebung für die lokale Testumgebung laufen zu lassen wenn es auch ohne wunderbar funktioniert?
 
KarlKarolinger schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind, was kann ein Windows 7/8, was ein Windows 95/3.1 nicht kann?

Die Vorteile, die Win7 bietet sind 64 Bit Support, UEFI, TRIM, GPT. Das kann XP und älter noch nicht.
Für Win10 gibt es keinen solchen Grund.

Für Am4 gibt es auch Win7-Treiber, somit ist auch aktuelle Hardware kein Grund für Win10.
Für Notebooks reicht meistens Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Oceanhog und Zero_Point
Naja altes OS halt, klar wird da irgendwann nichts mehr für kommen. Wer sich rechtzeitig kümmert wird davon auch nicht wirklich überrascht. Und wer Win7 für Spezial-Software weiterhin braucht, der sollte es halt nur im eigenen Intranet, ohne Internetzugriff betreiben.
Mit Unternehmen, die es nicht schaffen zu solch einem Jahre vorher bekannten Termin ihre Software umzustellen oder sonst wie in den Griff zu bekommen, mit denen kann ich einfach kein Mitleid haben. Es gibt immer Optionen.

bigfudge13 schrieb:
Eine Frage an die Windows 10 Verrweigerer: steigt ihr auf Windows 10 um oder macht ihr einen Zwischenstopp bei 8.1?

Ich bin seit einiger Zeit bereits auf Linux umgestiegen. Win10 gibt es aktuell nur auf dem Gaming-PC, schön isoliert im Gästenetzwerk. Das ließ sich mit Ryzen und der Spielekompatibilität leider nicht so wirklich gut vermeiden, bisher.
Und auch dort werde ich wohl an einem der nächsten Wochenenden Win10 entsorgen. Steam mit Proton plus die mitlerweile ziemlich große Auswahl an nativ unterstützten Spielen reichen mir zum Zocken aus. Und bei ein paar Titeln etwas Gefrickel nehm ich da gerne in Kauf.

Ich muss mich in Kürze also privat nicht mehr mit Win10 herumschlagen. Und an der Arbeit muss ich mich zum Glück nicht selbst um die Unzulänglichkeiten von Win10 kümmern. Etwas geht nicht: Ticket aufmachen, soll die IT mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Austrokraftwerk schrieb:
Wer zu doof ist, sich nen ordentlichen Medienplayer wie VLC herunterzuladen, hats nicht anders verdient. ;)
Volkimann schrieb:
Oder er nimmt einfach eine der hunderten kostenfreien Lösungen ohne auf den WMP angewiesen zu sein.
FranzvonAssisi schrieb:
Dafür hast du bei Windows 10 kostenlos Software zum Betreiben von VR-Headsets und kannst kostenlos mit VLC DVDs abspielen ohne, dass es dem Nutzer (sic) etwas kostet :)

Ich denke jeder kennt Alternativsoftware, zumindest die hier im Forum.
Die meisten Anwender sind z.B. Leute wie mein Vater, die immer noch jede Website googlen und dann da auf den Link klicken. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun, sondern ist einfach Alterssache. Technik wird dich irgendwann auch mal einholen @Austrokraftwerk.

Davon abgesehen galt mein Kommentar eher der Preis- und Unternehmenspolitik und ist kein Geheule darüber dass man angeblich nie mehr auf Win10 DVDs abspielen dürfe/könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und vascos
Für mich ist das integrierte Linux System noch wichtig. Das hat Windows 7 nicht. Das macht sehr vieles einfacher.
z.B. kann man bei CLion das Subsystem für den C++ Compiler angeben. C++ auf einem Linux installieren ist ca. 1000 mal angenehmer wie unter Windows. Auch ansonsten hat ein voll integriertes LinuxSubsystem sehr viele Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und FranzvonAssisi
leipziger1979 schrieb:
Und was kann Windows 10 was ein Windows 7/8 nicht kann?
Die Frage konnte mir noch nie jemand mit sinnvollen Argumenten beantworten. :)

Für Microsoft bedeutet es doppelte Arbeit bzw. müsste man für viele Neuerungen alles radikal umbauen.
Aber für was?

Auf dass ein paar unverbesserliche Freaks ihre Paranoja halten können?

Für Gewerbliche 200 Dollar pro Gerät und ein genereller Aktivierungsstopp für alle alten Windows Versionen.
Und wenn es endgültig am Supportende angelangt ist sollten viele Hoster und Anwendungen schon bei einem Browsing oder Loginversuch prüfen und diese alten Versionen radikal blocken. Dies hätte bei WIN XP schon lange gemacht gehört.

Es gibt mittlerweile VMs und nicht umsonst baut MS in der nächsten Windows Version auch eine VM ein.
Dann kann man abgeschottet noch ältere OS-Systeme betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captmcneil und KarlKarolinger
Eine absolute Frechheit. Das ist schlicht und einfach Erpressung an dem Kunden, weil man diese zwingen will W10 zu nutzen und somit bezahlt man teilweise dann für Anwendungen die man als W7 Nutzer nicht haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, willriker und DKK007
bigfudge13 schrieb:
Eine Frage an die Windows 10 Verrweigerer: steigt ihr auf Windows 10 um oder macht ihr einen Zwischenstopp bei 8.1?
NEIN, Ich bleibe bei Win7 auch ohne Updates :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Schmarall, retho und 6 andere
bisy schrieb:
Von Haus aus Unterstützung für USB3.0, NVMe, aktuelle und kommende Intel und AMD Systeme;)

AM4 hat wie gesagt auch Win7-Treiber und USB3.0- und NVMe-Treiber kann man manuell von CD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
cliscan schrieb:
...und das meines Wissens nach (Ich habe Windows 7 auf meinen Rechnern auf denen es mitgeliefert wurde recht schnell durch Vista ersetzt, daher weiß ich nicht ob das standardmäßig bei allen Versionen mit dabei war.) auch noch das Windows Media Center mitbrachte, so dass man es, wie Vista, mit der Microsoft eHome-Funktastatur und -Fernbedienung ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber oder Softwareinstallationen ,,out of the box`` als HTPC-Betriebsystem verwenden konnte, was mit Windows 10 auch nicht geht.
Es gibt diverse HTPC Anwendungen, welche zig mal besser sind als das olle Windows Media Center.

Aber wer das unbedingt noch nutzen möchte, es gibt das WMC als inoffiziellen Port für Win10.
 
|SoulReaver| schrieb:
Eine absolute Frechheit. Das ist schlicht und einfach Erpressung an dem Kunden, weil man diese zwingen will
Das ist keine Erbressung und auch keine Frechheit, das ist nur ne dämliche Behauptung von dir, Sorry.

Es ist von vornherein bekannt, wie lang Windows supportet wird, das kammt nicht plötzlich, sondern das ist vorher bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, areiland, captmcneil und 2 andere
Zurück
Oben