News Windows 7 und die Release-Gerüchte

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Internet machen derzeit neue Gerüchte um den geplanten Veröffentlichungszeitraum von Windows 7, dem Nachfolger des aktuellen Windows Vista, die Runde. Diese widersprechen jedoch allem, was Microsoft aus der Vista-Entwicklung lernen wollte.

Zur News: Windows 7 und die Release-Gerüchte
 
war ja zu erwarten... mit Vista muss ja auch erstmal ein wenig verdient werden ;) Entwicklungskosten müssen ja auch wieder reinkomm...

finds aber sehr gut dass es noch nicht rauskommt da Vista so wohl ohne Probleme den Verbreitungsgrad von XP erreichen kann...

[flame]in spätestens 20min ist hier wahrscheinlich alles mit Vista-Kritik voll ;) aber es geht hier nicht um Vista, will meinen Standpunkt trotzdem schonmal äußern... Vista gefällt mir super![/flame]
 
Ich halte nichts von diesen ganzen Spekulationen. Ist doch völlig egal!
Jetzt muss erstmal Vista "neuer Standard" werden und das wird sicher noch dauern.
Interessant wäre die News nur, wenn Details zum Funktionsumfang hier enthalten wären, was aber logischerweise nicht geht.
Also... abwarten.
 
Ist doch alles sehr interessant. Auch schmunzeln musste ich beim lesen der alten News ;)

alter News von 2002 schrieb:
Aufgrund des frühen Entwicklungszustands ist über die neuen Betriebssysteme allerdings nur sehr wenig bekannt. Während Codename Longhorn wahrscheinlich nicht mehr als ein Windows XP Second Edition mit der Version 5.2 des NT-Kernels sein wird, bahnt sich mit Blackcomb eine größere Neuerung an. Ob es bereits auf der Version 6.0 des Kernels basieren wird, ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch fraglich. In Insiderkreisen wird damit gerechnet, dass der Beta-Test von Longhorn noch vor Mitte des Jahres anlaufen wird, so dass das Betriebsystem 2003 in den Markt gelassen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan bin ich mit Vista sehr zufrieden. (32bit)
Allerdings würde ich auch bereits 2009 wieder umsteigen, wenn das neue BS sinnvolle Neuerungen mit sich bringt!
In diesem Zusammenhang grenze ich DX11,DX12 etc. als sinnvolle Neuerung einfach mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Bock alle 3Jahre das Betriebssystem zu wechseln nur um Grafisch auch die aktuellste Schnittstelle zu bekommen - was sollen das? Das erste Jahr sind die meisten Treiber eh noch für die Tonne und wenn man grad vernünftig damit umgehen kann nen Wechsel? Ich wär auch noch bei XP geblieben wenns dafür dx10 gäbe... Find ich nicht gut die Entwicklung...
 
ich denke auch, dass das neue windows so gegen 2009/2010 spätestens rauskommen wird. Vista verkauft sich langsam gut, werden sicher mit dem sp1 zunehmen, da ja angeblich die performence eines pc gesteigert werden soll. also vista bis 2009 noch ordentlich verkaufen und dann ein neues betriebssystem rausbringen.
 
"...Windows 7 kommt – und das ganz sicher nicht erst 20011..."
das hätte ich auch prophezeien können :D
 
Die Diskussion um ein frühes Erscheinen eines Vista Nachfolgers wird doch hauptsächlich aus solchen Ecken des Internets vorrangetrieben die das aktuelle System nicht mögen . Wir werden sehen ob es für MS überhaupt möglich ist Ende 2009 ein möchlist fehlerfreies System zu präsentieren , erfahrungsgemäß verzögert sich das immer durch Verbesserungsmaßnahmen . Niemand sollte glauben das Microsoft bei dem NachfolgerSystem alle Sicherheitsmaßnahmen wieder über Board geworfen werden , im Gegenteil es wird noch restriktiver werden und die die heute jammern werden sich dann an Vista klammern.
Eins weiss ich jedenfalls mit Sicherheit , die Leute die heute für XP Unterschriften sammeln machen 2010 dann solche Aktionen für Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es machen bereits Gerüchte die Runde, wonach DirectX 11 (sehr wahrscheinlich eine Komponente von Windows 7) Ende 2008/Anfang 2009 zur Verfügung stehen könnte. Ein 2011/2012-Release von Vienna könnte den „Fortschritt“ im Bereich des Hardware-Support für echtes Multithreading, wie sie bei den 8-Core-Prozessoren von Intel Nehalem und folgend nötig wären, deutlich verzögern."


Da wackelt mal wieder der Schwanz mit dem Hund. Es wurde spekuliert das DX11 mit Vienna kommt da dieses ja angeblich schon so früh erscheinen sollte. Auf einmal ist DX11 der Grund dass Vienna schon 2009 erscheinen soll....
 
Da ich einer der Dummköpfe war, die sich ein 64bit Vista gekauft haben, ärgert es mich schon bissel wenn 2009 schon der Nachfolger erscheinen sollte :/
 
@ Compubase: Ich finde es etwas nachteilig, wenn ihr alle schon nicht mehr offiziellen Codenamen auf den aktuellen Kontext bezieht. Siehe letzter Stichpunkt und "Ein 2011/2012-Release von Vienna..."
Edit:
Es wäre besser von Blackcomb zu sprechen, wenn es um frühere Phasen geht und von Windows 7, wenn es um künftige Änderungen geht. Vienna würde ich außen vor lassen, da das auch Intern nicht sehr wirklich lang verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sollte es sein, dass alle drei Jahre ein neues BS rauskommt, dann wird es niewieder so ein oft benutztes BS geben, wie XP :-) Dann werden 10 % XP haben, 30 % Vista, 25 % Win7 .... so any... *gg*
Hauptsache Produkte von Microsoft.

Bin mal gespannt, wie es denn kommt.... :-)
 
An Forumbase: Eine Spekulationsrubrik könnte doch interessante Threads zustande bringen!!!!
 
Vista wird langsam aber sicher das Waterloo von Microsoft und so muss man schnell den Ausblick auf den Nachfolger als Gerücht lancieren. Nicht dass sich die IT Welt nach einem anderen großen Bruder umschaut...
 
News schrieb:
dass zwischen Whistler und Blackcomb mit Vista noch ein weiteres Betriebssystem erscheinen müsse, um Zeit zu gewinnen (weitere Meldungen).
Naja, je nach Quelle ist das genau andersherum: Laut den Zdnet.com-Bloggern (und MJ Foley hat ja nicht den längsten Draht zu MS ;)) Ist die Zwischenversion zum Major-Update aufgegeben worden, als die Arbeit an XPSP2 zu umfangreich wurde und eben gleich darauf das Major-Update als Windows Vista gemacht worden. Was auch nicht unlogisch ist, denn grundauf neu geschriebene Audiostack, Networkstack und Treiberschnittstelle (plus neugeschriebener Scheduler) sind definitiv kein Minor-Zwischen-Upgrade.

Und dass das, was mit Blackcomb mal geplant war, nicht mit 7 kommt, dürfte auch klar sein - eben ua. auch gerade wegen Sinofskis Haltung. Wenn man dazu die einstündige Viridian-Präsentation, an deren Ende Eric Traut noch kurz MinWin hochfährt, richtig interpretiert, ist MinWin ein (modularisierter) NT-Kernel, er sagt alle zukünftigen MS-Projekte werden darauf basieren, also auch Viridian und in der Nähe des Anfangs seiner Präsentation sagt er, Microsoft habe sich beim Hypervisor (Viridian) dagegen entschieden, Treiber zu unterstützen, damit Abwärtskompatibilität vermieden werden kann, wenn sie den Kernel mal wechseln, was er meint, irgendwann mal geschehen müsse (wann auch immer), da der ja schon über fünfzehn Jahre auf dem Buckel habe. Blackcomb sollte ja ursprünglich kein NT-System mehr sein, Windows 7 hingegen ist ein NT-System, weils ja auf MinWin basiert.

P.S.
Ich glaub nicht, dass NT beerdigt wird, solange Sinofski Software-Chef ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7-Gerüchte zaubern mir immer wieder ein Schmunzeln auf's Gesicht... bei dem Gedanken daran, dass sich ein Kollege nun Vista64 Ultimate holen will, nur um 4GB RAM benutzen zu können :affe:

Naja, mal sehen, was der Nachfolger bringt; vielleicht lohnt sich ja sogar der Gedanke an einen Wechsel.
 
„Es gibt immer ein eine neue Version“

Ein "ein" zuviel oder? - Obwohl ich diese Klugscheißer sonst immer hasse :D.

2011 fänd ich schon ein bisschen spät. Wenn man an die denkt (ich z.B. ;)), die Win Vista übersprignen möchten, dann liegen zwischen release XP und Win 7 ganze 10 Jahre...
 
Zurück
Oben