Windows 7 update - unterschiede bei der Geschwindigkeit?

U-L-T-R-A

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.683
Wie auch einige andere hier hatte ich bei der Installation diverser Win 7 updates Probleme.
Was mir dabei allerdings aufgefallen ist.

Zuerst hatte ich Win 7 mit der "manueller Installation der updates" konfiguriert.
Dabei hat es echt ewig gedauert bis updates gefunden und installiert wurden (ich wollte dies Telemetrie und Win 10 updates nicht).
Nach nem Backup hab ich für Spass das ganze mal mit der "automatischen Installation der updates" gemacht und da ging es erheblich schneller.
(Ich hab diverse "pre patche" von Hand eingespielt und auch das neu starten vom Updateprozess und das MS tool zum fixen der Updateprobleme hat nicht wirklich was bewirkt)

Das gleiche hab ich weder am selben Tag, noch zur selben Uhrzeit gemacht - kann also auch einfach an ggf überlasteten Servern gelegen haben.

Trotzdem beschleicht mich da das Gefühl, dass MS automatische updates (und damit die Telemetrie und Win 10 Geschichte) priorisiert.

Falls es interessant sein sollte
Win 7 Starter x86 incl Sp1 (ging um nen Netbook)

Hat vll jemand ähnliches beobachtet?
 
"Automatisch Installieren" ist nicht gleichzusetzen mit Installation von Telemetrie-Updates. Es macht einen Unterschied, ob Du "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" auswählst oder nicht. ;)
 
Ich hab mich da an der "Blacklist" die hier im Forum erstellt worden ist orientiert.
Auch bei den wichtigen updates waren einige dabei, die auf der Liste standen.
 
Wenn auf dem Laptop Windows 10 laufen würde, sprich der Hersteller dafür Treiber liefert, dann mach das. Warum? Weil die Telemtrie Geschichte ein alter Hut ist und Windows 7 das bereits macht. Du bist also schon lange dabei!
Wer dagegen ist, installiert Linux.

Bin am Wochenende auf 10 umgestiegen und habe es nicht bereut. Geht viel schneller und es gibt keine 150 Updates. Das MS das problemlos mit einem SP2 für 7 beheben könnte ist klar, machen sie aber nicht ;).


Auch wenn sie es nicht zugeben wollen, die Update Server für 7 laufen nur mit halber Kraft, wenn überhaupt. Einige User haben hier schon die ganze Nacht an den Updates gesucht.
 
@Smily
Win 10 läuft, aber mir sagts nicht zu :D

Ich wollte auch nicht auf ein für oder gegen Win 10 hinaus sondern nur meine Beobachtung mitteilen, dass bei mir die automatischen updates problemlos und schnell funktioniert haben (im Gegensatz zur manuellen Auswahl/Installation).
Das kann natürlich wie oben beschrieben Zufall sein (habs ja nicht parallel gemacht).
Aber vll hat ja jemand ähnliches beobachtet was die Vermutung nahelegen würde, dass MS die automatische Installation incl Win 10 upgrade bei den updates bevorzugt behandelt.
 
gleich lahm unter einem alten Windows 7 System seit Windows 10 Release im letztem Jahr.

Ein Grund warum ich dann für das 10 Jahre alte System Windows 10 geholt habe, und siehe da...

Es gibt aber wohl unterschiede bei 32 BIt und 64 Bit, das 64 Bit auch die Patches für 32 mit abarbeiten soll.

Hab MS Update vorsichttshalber deaktiviert, dass nur die Windows Patches betroffen sind.
 
U-L-T-R-A schrieb:
@Smily
Win 10 läuft, aber mir sagts nicht zu :D
Dann gewöhn dich dran. 2020 ist Ende mit 7, die erste Supportphase läuft aus.
Die Umstellung von 7 auf 10 geht innerhalb von Minuten. Alles ist da, wo ich es erwartet habe.

Das es blöd von MS ist die Kunden so zu ärgern, naja. Wie gesagt, die Updates sind eine Qual auf Win7 geworden. Wer darüber meckert, hat allerdings tatsächlich das Prinzip nicht verstanden. Und ich würde wetten, jeder der darüber meckert würde genau gleich handeln, wenn er selbst der Inhaber von MS wäre^^.
 
Dann gewöhn dich dran. 2020 ist Ende mit 7, die erste Supportphase läuft aus.
Die Umstellung von 7 auf 10 geht innerhalb von Minuten. Alles ist da, wo ich es erwartet habe.
Naja hab ich ja noch knapp 4 Jahre Zeit :D

Also bei mir war nicht alles da wo ich es erwartet hab - aber klar wenn man sich damit n bischen beschäftigt...
2020 is aber auch schon Win 11 da - wer weiß wie das aussieht bzw was sich ändert.
Für mich war zumindest der Schritt richtig, nicht auf Win 8 bzw 8.1 zu gehen - da ist Win 10 schon angenehmer.
 
Unter den aktuellen Bedingungen sollte man gar keine ernsthaften Vergleiche anstellen. Selbst wenn aufmerksame User dahinterkommen, wie die Update-Funktion halbwegs genießbar ist, ist das alles indiskutabel. Es gilt, den Normalzustand von vor Juli 2015 wieder zu erreichen.

Gruß, VZ
 
Smily schrieb:
Dann gewöhn dich dran. 2020 ist Ende mit 7, die erste Supportphase läuft aus.
Die Umstellung von 7 auf 10 geht innerhalb von Minuten. Alles ist da, wo ich es erwartet habe.

Das es blöd von MS ist die Kunden so zu ärgern, naja. Wie gesagt, die Updates sind eine Qual auf Win7 geworden. Wer darüber meckert, hat allerdings tatsächlich das Prinzip nicht verstanden. Und ich würde wetten, jeder der darüber meckert würde genau gleich handeln, wenn er selbst der Inhaber von MS wäre^^.

Wir sind aber nicht der Inhaber von Microsoft, sondern Kunden mit Anspruch auf vernünftige Updates. Jedenfalls, Ich stehe auf dieser Seite und sehe das für mich so. Immerhin habe Ich ja für die Windows 7 Lizenz bezahlt, inklusive Support und Updates. Und Windows 7 ist noch Top iO und bekommt bis 2020 Extenened Support.

Wenn jede Firma so arbeitet, und plötzlich die zugesicherten Updates im Schneckentemp anbietet oder gar nicht, dann sind in Zukunft auch Versprechungen zu Windows 10 nichts mehr Wert.

Im übrigen, es gibt auch monatliche Update Packs von vielen Anbietern für Windows 7. Also, dahingehend sehe Ich auch kein Problem. Wenn Ihm Windows 10 nicht gefällt und er das nicht will, gibt es auch keinen Grund auf das Upgrade. Jedenfalls, nicht die genannten.
 
Übrigens ist vor einigen Stunden KB3153199 zu den Updates hinzugekommen, die Voraussetzung für ein funktionierendes Windows Update auf einer aktuellen Installation sind. :freak:

http://wu.krelay.de/
 
Zurück
Oben