Warnung vor Windows-7-Update(s)! (KB4474419!)

Hmm, na ja, also ich nehme Updates an sich durchaus ernst, andererseits verfalle ich aber auch nicht in Panik, wenn mir mal eins fehlt.
Mein Rechner war wohl ein gutes Beispiel dafür, dass man es überleben kann, selbst wenn man updatetechnisch stark hinterherhinkt.
Interessant finde ich aber auch in der Tat die Fälle bzw. Leute, die offenbar jahrelang prinzipiell jegliche Updates verweigerten bzw. verweigern.
Ein fehlendes Update löst ja nicht zwangsläufig, automatisch einen Virus o. Ä. aus bzw. führt nicht automatisch zum Ende der Benutzung seines PCs.
Auch ihnen scheint nichts passiert zu sein, aber wer weiß: Vielleicht hatten sie einfach auch nur Glück?

Ich gehe dennoch mal davon aus, dass es updatetechnisch schon nicht schlecht ist, auf dem neuesten Stand zu sein als andersherum. Außer halt der aktuellen speziellen Situation, wo Microsoft offenbar tatsächlich Scheiße baut. Einmal diese strikte Verweigerung des weiteren Supports eines Betriebssystems, das nach wie vor sehr beliebt ist und auf Millionen von Rechnern läuft. Aber das wurde so auch in diesem Forum aufgeklärt, also dass man offenbar nicht erwarten kann/darf, dass ein System nach über 10 Jahren noch weitergepflegt wird, muss es insofern akzeptieren.
Und dann die Sache, dass dennoch einzelne Updates nach Supportende nachgeschoben werden, wobei hierbei eindeutig offensichtlich alles nur verschlimmbessert wird ... In diesem Fall ist es wohl eindeutig besser, auf solche(!) Updates zu verzichten ...

Meine gewisse Furcht vor fehlenden Updates rührt jedoch wohl von dem Ende meiner XP-Zeit, ca. 2012/2013. Auch seinerzeit hatte ich immer mehr Probleme mit (XP-)Updates, und irgendwann hat's mir so gereicht (die Updates machten die PC-Performance kaputt bzw. verlangsamten alles etc.), dass ich Sturkopf damals irgendwann trotzig beschloss, prinzipiell keinerlei XP-Updates mehr zu installieren ... War jedoch ein großer Fehler; ich hätte bereits damals mich in einem Forum wie diesem anmelden und mir Hilfe holen können ...
Zeitgleich wurde damals (wohl zutreffend) überall verbreitet, dass XP nur noch die reinste Virenschleuder sei und man davon weg solle. (Wohlgemerkt war damals, 2012/2013, der XP-Support noch nicht einmal beendet! Er endete ja bekanntlich erst 2014!) (Anders als jetzt, wo ja eher nur vorsorglich vor einer weiteren Win7-Nutzung gewarnt wird; konkret ist ja meines Wissens derzeit nichts bekannt.)

Aber wahrscheinlich war es dann 2012/2013 kein Zufall, dass nachdem ich jegliche weitere XP-Updates einstellte, plötzlich regelmäßig Viren bekam ... (Und mir da auch nicht zu helfen wusste, meist sofort Techniker anrief bzw. aufsuchte.) War schon elendig, alles damals.

Irgendwann machte zusätzlich die alte Hardware meines damaligen PCs Probleme, bis die Kiste eines Tages (war im Mai 2013) gar nicht mehr hochfuhr, lol ... (Mein Techniker vermied stets das Wort PC in den Mund zu nehmen; er sprach fast ausschließlich von "Schrott", lol ... :D ;) ["Ich bring' Dir den Schrott", lol] Wäre heute vermutlich ähnlich, denke ich, hihi ... ;))
Das war dann der endgültige Anlass für mich, endgültig von XP wegzukommen, gleichzeitig bekam ich damals auch einen neuen Rechner, nämlich, äh, den jetzigen ... ;) Also den ich immer noch hab', hihi ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Aber wahrscheinlich war es dann 2012/2013 kein Zufall, dass nachdem ich jegliche weitere XP-Updates einstellte, plötzlich regelmäßig Viren bekam ... (Und mir da auch nicht zu helfen wusste, meist sofort Techniker anrief bzw. aufsuchte.) War schon elendig, alles damals.
Wenn dein "Techniker" dir damals schon ne anständige Antivieren Software drauf gemacht hätte, hättest du nicht so viele Probleme gehabt. ( Ja damals konnte man sich auf AVAST noch verlassen, lang ist`s her)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220 und Travis
Ich selbst habe noch einen älteren PC mit Windows XP hier stehen ... mein Notfall- und Backup-PC (die Daten sind natürlich woanders nochmal gesichert). Der PC geht auch regelmäßig ins Internet und Probleme gab es damit bisher keine (ich habe dort zwar auch Puppy Linux drauf - mal für's Online gehen installiert - und ich mag es auch sehr nur ist Linux leider kein echter Windows-Ersatz). Abgesehen von dem schon erwähnten Fall (mit dem persönlichem Hacker-Angriff) sehe ich da auch kein großes Problem bzw. kenne ich keinen konkreten Fall wo etwas passiert wäre ohne Eigenverschulden (Datei herunterladen, infizierte Internetseite besuchen und Scripts erledigen den Rest etc. und so). Bin da aber gerne immer offen für Berichte von anderen, den nur daraus lernt man.

Ich hatte bisher einmal ein Problem mit einer Schadsoftware - und das war wegen Eigenverschulden, Dummheit und Unwissenheit. Seither ist mir das (Toi, Toi, Toi) zum Glück nie wieder passiert (da war ich grade frisch seit ein paar Wochen erstmalig im Internet unterwegs, wurde während einer normalen Suche von der Suchmaschine dann zu einer dubiosen Seite umgeleitet, Java-Script war aktiv und zack - schon wurde etwas durch die Seite installiert).

Im Fall von Windows ist natürlich immer ein Antivierenprogramm nötig (oder ähnliches). Eine Software-Firewall schadet bestimmt auch nie unter dem neugierigem Windows und Anhang. Aber als eher wichtiger finde ich einen guten Router (z.B. eine FritzBox welcher dann auch aktuell gehalten werden sollte) und den Browser mit Erweiterungen die nicht alles gleich durchlassen (ggf. Firefox mit uBlock und uMatrix).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und peterX
Jetzt war ich etwas im Zwiespalt, hihi ... ;)

Weil eigentlich wollte ich diesen, äh, etwas speziellen ;) Thread eher ruhen lassen; andererseits wollte/will ich nicht binnen kurzer Zeit gleich 3 neue Threads hier eröffnen, deswegen dachte ich, packe ich das doch noch lieber hierher rein, hihi ... ;)

Ihr Lieben, ich dachte, ich poste mal aktuelle Screenshots von der aktuellen Win7-Update-Situation (soweit davon noch die Rede sein kann, hihi ;), es gibt ja fast keine entsprechende Updates mehr), und vielleicht habt Ihr aktuelle Tipps, wie hier am besten vorzugehen?

(Der Win7-Update-Verlauf besteht in den letzten Monaten so gut wie nur noch aus reinen MSE-Updates, mehr nicht.)

Gegen den Edge auf Win7 habe ich eigtl. prinzipiell nichts; jedenfalls routinemäßig spricht eigtl. nichts dagegen bzw. gegen einen weiteren intakten, routinemäßig auf dem PC installierten Browser. :)
 

Anhänge

  • Win7-aktuell.png
    Win7-aktuell.png
    106,8 KB · Aufrufe: 440
  • Win7-aktuell-2.png
    Win7-aktuell-2.png
    171,2 KB · Aufrufe: 447
Travis schrieb:
vielleicht habt Ihr aktuelle Tipps, wie hier am besten vorzugehen?
was für tipps möchtest du jetzt hören?
es gibt hacks, um weiterhin für windows 7 updates zu bekommen, aber das dürfte mit sicherheit hier im forum nicht besprochen werden.
für alle normalen anwender heißt es einfach, zur sicherheit windows 7 rechner nicht mehr ins internet lassen, oder halt eben auf eine aktuell unterstützte windows 10 version zu aktualisieren.

-andy-
 
Hihi, jepp, so ein cooler Hack mit den kostenpflichtigen Updates des extended supports, und zwar gratis, versteht sich, wäre natürlich cool ... ;)
Hey, aber nicht, dass es rumerzählt wird ... Das soll bitte unter uns beiden bleiben ... ;)

:D ;) Hihi, nein, im Ernst, ich hab' in meinem Updateangebot noch so ein oder zwei kleine, alte Rest-Updates drin (siehe Screenshots), u. a. noch jenes von Januar dieses Jahres, glaub' ich, welches ich damals nicht installierte, weil da von Problemen berichtet wurde ... Es hieß, die Leute bekommen ein schwarzes Desktop-Bild und so ....

Oder soll ich die weiterhin ignorieren und mir lediglich dieses neue Edge-Update holen?

Liebe Grüße.
 
Ihr Lieben,

die folgende(n) Frage(n) richten sich an User, die, wie ich, ebenfalls noch einen Win7-Rechner haben oder gar bei Win7 weiterhin bleiben wollen, da gibt es ja einige; einige waren sogar hier in diesem Thread unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere.

Also, ich habe seit Januar 2020 keinerlei Win7-Updates mehr installiert, da es ja auch so gut wie keine mehr gab bzw. gibt; allerdings fehlen mir noch einige Rest-Updates vom Januar, die ich nicht installierte. Siehe Screenshots im Posting vom 21.06.2020.

U. a. installierte ich seinerzeit zunächst keine Updates mehr, weil es ja im Januar hieß, dass eines der letzten Updates offenbar Mist war und bei den Usern zum schwarzen Desktop o. Ä. führte ... (Stelle ich mir allerdings mehr als merkwürdig vor ... Das ist ja quasi, als hätte Microsoft damit bei Win7 im wahrsten Sinne das Licht ausgemacht?! ...)
Dieser Fehler soll von Microsoft aber noch korrigiert worden sein, also keine schwarzen Desktops mehr ...

Daher die Frage: Wurde der schwarze Desktop tatsächlich beseitigt bzw. der Fehler korrigiert?

Und, wie zu erwarten war (siehe auch XP damals), schob bzw. schiebt Microsoft gelegentlich doch noch Updates nach, bspw. im Mai gab es etwas, dann die Auslieferung von Edge, aber auch vor ein paar Tagen soll es Neuigkeiten gegeben haben.

Insofern möchte auch ich auf dem neuesten Stand sein, aber mir fehlen noch einige frühere Updates, insbesondere jenes große vom Januar.

Ansonsten bin ich am Überlegen, einfach alle mir noch angebotenen bzw. fehlenden Win7-Updates zuzulassen bzw. zu installieren, zur Not auch auf die Gefahr hin, dass hinterher gar nichts mehr gehen sollte, dann hatte ich eben Pech ... ;)

Weil nicht, dass Microsoft unerwartet doch noch wieder ein wichtiges Update nachschiebt, und ich evtl. wieder Probleme mit der Reihenfolge etc. kriege.
Ich wäre gerne in puncto Win7-Updates (bzw. was davon halt noch übrig ist) auf dem neuesten Stand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Und, wie zu erwarten war (siehe auch XP damals), schob bzw. schiebt Microsoft gelegentlich doch noch Updates nach, bspw. im Mai gab es etwas, dann die Auslieferung von Edge, aber auch vor ein paar Tagen soll es Neuigkeiten gegeben haben.
Das hat aber nichts mit win7 selbst zu tun, Microsoft hat nur seine Programme upgedatet, wie es andere Programmhersteller ja auch tun.

Travis schrieb:
Ich wäre gerne in puncto Win7-Updates (bzw. was davon halt noch übrig ist) auf dem neuesten Stand.
Es ist doch Total Wurst, ob du auf dem update Stand von Dezember 2019 bist oder Januar 2020, denn du hast danach ja eh keine Updates mehr, also dir fehlen dann jetzt schon über ein halbes Jahr an Updates , die du ja eh nicht bekommst.
Machst dir echt Gedanken über ein Januar Updatet? ob das nun drauf ist oder nicht ist doch scheiß egal, win7 ist mit oder ohne nicht mehr so sicher.

Du bekommst für win7 als normaler User eh keine Updates mehr, fertig.

Und Programm Updates haben jetzt nicht unbedingt was mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ja, bisy, aber war das mal vor paar Jahren bei XP nicht so, dass Microsoft unerwartet dennoch eine besonders kritische Sicherheitslücke geschlossen hat, obwohl der Support ebenfalls längst eingestellt war?

Und in so einem Fall fände ich es nicht schlecht, alle bisherigen Updates zusammenzuhaben, also halt alle Updates, die man halt bis Januar 2020 als normaler User bekommen hat, nicht ESU-User. (Ich bin keiner.)

Mit deswegen versuche ich, herauszufinden, ob der letzte Stand (für Nicht-ESU-User!) akzeptabel war/ist, also die Sache mit dem schwarzen Desktop ...

Also der Stand vom Januar 2020; und vereinzelte kleine (sei es Produkt-)Updates gab es ja dennoch weiterhin, bspw. im Mai eins, dann die Auslieferung von Edge für Win7, aber auch vor ein paar Wochen soll es eins gegeben haben (erneut auch für Nicht-ESU-User!), und die alle fehlen mir halt leider.
 
Du könntest dir alle bisher veröffentlichten Updates herunterladen und irgendwohin sichern. Die aktuellsten Patches sollten dabei sein. Wieviel Platz du dafür auf der Festplatte brauchst weiß ich spontan nicht.
https://www.wsusoffline.net/
Die Software ist mEn selbsterklärend, es wird ein Ordner angelegt in dem dann die heruntergeladenen Updates zu finden sind, eine individuelle Installation der einzelnen Pakete ist möglich, wenn auch nicht so vorgesehen.
Ist nicht besonders elegant da dir nur wenige Updates fehlen aber eine Option.

Das letzte Security Update war dieses (ohne ESU) im Januar inklusive schwarzem Hintergrundbild.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4534314/windows-7-update-kb4534314 (englisch)
https://support.microsoft.com/de-de/help/4534314/windows-7-update-kb4534314 (deutsch)

In der rechten Spalte sind die seitdem erschienenen (ESU-)Updates/Rollups gelistet.

Davon abgesehen, mach dir keinen unnötigen Stress wenn „alles“ soweit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Das heißt, die haben das schwarze Hintergrundbild auf dem Desktop nicht nachträglich korrigiert?!
Wie hat(te) man sich das eigtl. konkret vorzustellen? Konnten die User dann nicht mehr auf ihre Apps etc. zugreifen?! Ließ sich das denn wenigstens "manuell" korrigieren, also dass man sich halt als User eben selbst wieder ein Hintergrundbild besorgt und einrichtet?
 
Ich hab das nicht weiter verfolgt nachdem ich las das es da wohl Probleme gibt. Meine Windows-Installation funktioniert auch ohne das Update zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ich hatte das Update installiert, aber nichts bemerkt.
Und mich deshalb auch nicht weiter damit beschäftigt.
Ich habe keinen "gestreckten Bildschirm."

Seit Mitte 2019 halte ich es grundsätzlich so, dass ich die Updates nicht sogleich installiere.
Dann habe ich genug Zeit, mir die Reaktionen anzuschauen.
Außer dem lese ich mir immer durch, was diese Updates bewirken (sollen).
In der Vergangenheit hatte ich nie alles installiert, was einem da angeboten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Travis
Zurück
Oben