Warnung vor Windows-7-Update(s)! (KB4474419!)

@ Volume Z: Hmm, das wundert mich jetzt aber doch sehr, muss ich sagen. Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich hab' nochmal den nachfolgenden Screenshot gemacht.

Also ich hätte schwören können, dass die Partition D eine reine Datenpartition ist, siehe dort auch die belegten 70 GB, wo einzig und allein mein privates Daten-Backup drauf ist. (Bilder, Briefe, Musik etc.)

Siehe auch das Windows-Logo, welches zu Recht (lediglich) an C "klebt".

Hmm.

Irgendwie merkwürdig.

Aber falls das so stimmt, wie Du sagst (und Du bist ja vertrauenswürdig), muss ich dann für einen System-Backup also beide(!) Partitionen backuppen?! Hmm.
 

Anhänge

  • hdds.JPG
    hdds.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 516
Wie hier schon gesagt wurde schau doch mal in die Datenträgerverwaltung (Start/Ausführen und dort dann diskmgmt.msc eingeben - startet direkt die Datenträgerverwaltung). Dort sollten dann auch versteckte Partitionen angezeigt werden. Wenn du Windows damals so installiert hast dass Windows auch die Festplatte partitionierte so legt Windows in der Regel, vor Laufwerk C:\, noch eine 100 MB Partition an wo dann Systemrelevante Daten mit abgespeichert werden. Die müsste man dann mit sichern.

Am Rande: Wenn man Windows auf einer bereits partitionierten Festplatte installiert so legt Win7 keine 100 MB Partition an sondern alles kommt auf C:\.
:)
 
Nicht die Mama schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde schau doch mal in die Datenträgerverwaltung
Wie viele Screenshots braucht ihr denn?

https://www.computerbase.de/forum/t...ws-7-update-s-kb4474419.1902549/post-23663353

Er hat die Startdateien wie zu erwarten auf der ersten Partition liegen (Laufwerk D), nur ist das bei ihm keine 100-MB-, sondern eine über-100-GB-Partition. Irgendwas verstecktes gibt es nicht, und völlig zweifelsfrei hat Partition 1 die Attribute "System" und "Aktiv".
 
Den Screenshot hatte ich übersehen, der Beitrag ist ja schon recht lang. Sorry. Das ist aber arg ungewhnlich und ziemlich untypisch. Entweder Win7 legt selber eine Extra-Partition an (versteckt - 100 MB) oder, wenn schon partitioniert, dann alles auf C:\. Von sowas habe ich ich nochnie gehört/gelesen bzw. es erlebt. Aber ich glaube dir natürlich, es steht ja auch da auf dem Screen.

Das wäre ja enorm unpraktisch beim sichern (ich deke da immer dran wenn man mal auf eine andere Festplatte die Image zurückspielen will).

Fällt mir trotzdem in der Tat schwer das nachzuvollziehen.
Dann überlest bitte meinen uninformativen Beitrag(sversuch). Das fällt dann wieder in die Kategorie "Dinge die ich so noch nicht erlebt habe" (obwohl ich schon arg viele PCs ab Werk neu aufgesetzt hatte).
 
Ich check' das alles erst recht nicht; geschweige denn, dass ich(!) hier ernsthaft ein vernünftiges, intaktes und brauchbares Backup hinkriegen könnte, lol ...
V. a., wenn ich bislang offenbar noch nicht mal wusste, auf welcher genauen Partition mein OS liegt, lol ...

Na ja, ist nicht tragisch, ich hab' es 20 Jahre lang ohne Systembackups überlebt (persönliche Daten-Backups lege ich sogar erst seit ca. 7 Jahren an), werde es insofern auch weiterhin tun.

Ist die Kiste bzw. das System futsch, muss halt ein(e) neue(s) her. Da sind dann im konkreten Fall halt ein paar Tage Umstellung bzw. Organisation nötig, bis ich halt die paar Programme, die ich so brauche, wieder draufziehe, das war's dann im Grunde auch schon hauptsächlich.

Den jetzigen Win7-Rechner werde ich behalten, solange es irgendwie noch geht; bald bekomme ich aber eh endlich einen neuen Win10-Rechner, insofern. (Der Win7-Rechner wird dann eine Art Reserverechner o. Ä., oder einfach ein Erinnerungsstück an alte Zeiten. ;) :))

So eine komfortable Situation wie jetzt hatte ich zudem ohnehin noch nie:
Also dass ich bequem vom bisherigen Rechner aus mich in Ruhe nach einem neuen umsehen darf, unter Beratung unserer wunderbaren User hier. :)
Früher musste ich oft aus der Not heraus, möglichst sofort einen neuen Rechner besorgen, bspw. weil die HDD draufgegangen war o. Ä. (Und da war nix mit langen Planungen/Vergleichen/Beratung im Vorfeld; sondern es musste möglichst sofort irgendein Ersatzrechner her, der nach kurzer Bewertung einigermaßen passabel erschien.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

gehört eigtl. nicht mehr ganz hierher, da Ihr aber meinen Fall (;)) ja ganz gut kennt, dachte ich, haue ich das doch noch mal hier rein:

Früher benutzte ich zum Download von Songs von YouTube das Programm Free YouTube To MP3 Converter. Ich war jahrelang zufrieden damit, insbesondere mit der früheren Version des Programms, die ich auf dem PC hatte.
Diese ältere Version funktionierte irgendwann aber leider nicht mehr, so zog ich mir halt die neueste runter.
Diese ist aber sehr stark eingeschränkt, so funktionieren kostenlose Downloads nunmehr betont langsam, außerdem kann man max. nur einen Song pro Tag runterladen, lol ... Außerdem wird man penetrant damit genervt, man solle doch auf die kostenpflichtige Premium-Version wechseln, ist klar ...

Sodass ich beschloss, mir eben eine Alternative zu suchen, hier stieß ich auf YouTubeSongDownloader.

Das Programm ist an sich nicht schlecht, auffällig war und ist aber dennoch: Es ist mit 240 MB doch recht groß, zweite Auffälligkeit: Im Zuge der Installation tauchte auch ein zusätzliches Programm auf meinem PC auf, und zwar: Microsoft VC100 CRT x86. Oder so ähnlich. Dieses Programm taucht(e) auch als Eintrag in der Systemwiederh. auf, der Revo Unistaller listet beide Programme auf, also einmal der YouTubeSongDownloader und dann das seinerzeit parallel (sich selbst) installierte Microsoft VC100 CRT x86.

Wenn mich nun nicht alles täuscht (das Ganze ist jetzt 2 Wochen her), fährt mein System seitdem einen kleinen Tick langsamer hoch. Es ist jetzt nicht tragisch, hab's aber dennoch gemerkt.

Jetzt die Frage: Soll ich diese beiden Dinger auf dem PC lassen? Nicht dass ich mir einen ähnlichen Quark geholt hab' wie Advanced Systemcare oder Iobit Malware Fighter, hihi ... ;)

Ich brauche aber auf jeden Fall bzw. möglichst ein intaktes Programm, mit dem ich bei Bedarf Songs von YouTube runterladen kann (mp3 genügt mir).

YouTubeSongDownloader erscheint mir ansonsten eigtl. ganz OK, ach ja, eine weitere Auffälligkeit hier: Man musste bei der Installation unbedingt seine E-mail-Adresse eingeben ... Hab' dafür bewusst eine unwichtige von mir verwendet, wo ich nur selten reinschaue ... Seitdem laufen dort natürlich fleißig entsprechende Werbe-Emails auf, war ja klar ... ;)

Euere Einschätzung dazu? Falls ich das Programm bzw. alle beide (also YouTubeSongDownloader UND dieses ominöse Ding namens Microsoft VC100 CRT x86) runterschmeißen soll, welche entsprechende Alternative wüsstet Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
jdownloader 2 ist die waffe der wahl, ned nur für die tube.
webinstaller: aufpassen, da kommen zwei(!) softwarepakete mit, beim ersten, mcafee, auf "decline" klicken, beim zweiten häckchen bei "do not install password manager" setzen.
sonst sauber.
das thema audiokobvertierung kannst mit "avs audio converter" engültig abkaken, ein wirklich gutes programm.
sehr vielfältige und feine einstellmöglichkeiten, oder easy auto, wie es beliebt.

und an dann kann dir das thema wurscht sein,
weil der jd ladet quasi alles, quasi überallher.
und der avs ac konvertiert quasi alles an audio in quasi alles.
 
@Travis Was ich ja lustig finde ist, Das da dein eigentliches Windows hinter deiner Daten partition liegt. Wer hat denn den Müll verzapft?? Das macht die ganze Sache mit Windows10 nicht unbedingt einfacher. Man könnte jetzt die Daten von der Partition sichern, dann diese Partition löschen und der Windows Partition den restlichen platz zuweisen. Dann müsste man noch ein Defragmentierungs program installieren, was die ganzen Daten dann nach vorn verschiebt. Erst dann kann man die Daten partition wieder hinten erstellen. Aber wenn Windows irgend welche Startdateien in die erste Patition abgelegt hat ( die mit größter Warschenlichkeit auch noch versteckt sind) wird das nicht funktionieren, denn Windows wird sich weigern, die Partition zu löschen und wenn doch, läuft Windows im schlimmsten Fall nicht mehr! Also so lassen wie es ist. Ach menno, warum muss bei dir immer alles so kompliziert sein?? :confused_alt:
Ergänzung ()

Ich hab mir nochmal das Bild von deiner Datenträgerverwaltung angeschaut, wie ich schon vermutet hatte, hat windows da die Startdateien rein gelegt, denn da steht System mit drinne. Also kannst du das vergessen beide partitionen zusammen zu führen, Das wird nix!! So ein Müll aber auch! Dem SPETZI gehören paar richtg auf Finger gehauen(wollte zwar was anderes schreiben, aber lassen wir das):grr::grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Nö, das ist doch ziemlich genau das, worauf Windows 7 abfährt. Systempartition separat und ganz links. Nur etwas zu groß geraten, und da wird niemals das Problem "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden" auftauchen. :D
 
Naja wenn man es so sieht, das hat schon was, wenn die Systempartition gleichzeitig die Datenpartition ist. :D:D
So kann man sie wenigstens nie löschen. :volllol::mussweg:
 
@ peterX: Mein derzeitiger Rechner war, wie immer, bereits vorinstalliert. ;) Sprich, ich hatte ihn mit bereits fertig installiertem Win7 gekauft. :)
Ergänzung ()

Ihr Lieben,

habt Ihr evtl. besondere, wertvolle Tipps zur aktuellen Updatesituation unter Win7? :)

Ich lese hier auch in den anderen Win7-Threads bisschen mit, außerdem googele ich immer wieder Win7 und lese die News ...

Offenbar hatten einige User Probleme mit den letzten Win7-Updates von vor ein paar Wochen (schwarzer Desktop-Bildschirm o. Ä.?), weshalb Microsoft offenbar jetzt ein paar entsprechende Reparaturupdates nachschiebt/nachschob ...

(Ich war übrigens, nebenbei erwähnt, von einem schwarzen Bildschirm auf dem Desktop o. Ä. nicht betroffen.
Mein PC ist updatemäßig seit Längerem absolut sauber, in erster Linie dank Euch, versteht sich. :))

Jetzt liest man aber, dass die neuesten Updates (siehe Screenshot) wiederum zu anderen/neuen Problemen führen sollen ... So sollen einige User seitdem ihre Rechner nicht mehr anständig runterfahren können? Das wäre natürlich sehr bedenklich bzw. ärgerlich ...

Ich zögere daher im Moment mit diesem neuen Update (es sollen aber mehrere sein? Vielleicht taucht das andere erst nach Installation des ersten auf; das kenne ich ja bereits von früher hier, hihi ... ;)), würde hier am liebsten erst mal Euere Einschätzung abwarten bzw. grünes Licht von Euch. :)
 

Anhänge

  • up.JPG
    up.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Ich zögere daher im Moment mit diesem neuen Update (es sollen aber mehrere sein?
Bitte lass diesen Müll weg und warte bis morgen Abend auf das reguläre monatliche Update welches offensichtlich auch noch mal für alle Windows 7 User veröffentlicht wird.

Nachtrag
Es gibt leider kein Update mehr für Windows 7, siehe dazu meinen Test hier [gelöst] Updates für Windows 7 - Seite 4.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und whats4
Hallo Ihr Lieben :),

OK, ich halte mich selbstverständlich an die Worte von skorpion68 und lasse diese KB4539601-Geschichte besser weg ...; jedenfalls solange, bis Ihr hier nicht evtl. anders entscheidet bzw. entsprechend grünes Licht gebt. :)

Dieser Win7-Update-Zirkus der letzten Tage/Wochen (ich meine jetzt nicht diesen Thread hier :D ;)) ist aber schon sehr bedenklich, ja regelrecht bizarr, oder?
Erst kriegen die Leute schwarze Desktopbildschirme (ich war wie gesagt nicht betroffen) und dann können sie (offenbar nach Installation von KB4539601) ihre Rechner nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren!? ...
Und so was nennt Microsoft "Up"date?? "Downdate", "Deppendate" träfe es wohl eher/besser, lol ...

Ich hatte eigentlich fast gedacht, dass das allergrößte Win7-Update-Opfer ich war/bin ;), aber ein solches Elend (also schwarze Dektops, Rechner nicht herunterfahren können) hatte selbst ich in den schlimmsten Momenten nicht, also wo meine persönliche Win7-Updatesituation ziemlich desaströs und katastrophal war, lol ...

Ich poste aber dennoch zum aktuellen Überblick mal erneut Screenshots von meiner aktuellen Updatesituation. :)

Was mich aber sehr wundert: Wieso gibt es eigentlich angesichts des Endes des Win7-Supports am 14.01.2020 dennoch für Februar(!) 2020 diesen monatlichen Klassiker zum Entfernen von bösartiger Software (KB890830)??
Wobei dieses Update ja nicht besonders wichtig sein soll; skorpion68 hatte mal geschrieben, dass er dieses sogar komplett weggelassen bzw. deaktiviert hat, es also offenbar generell gar nicht mehr installierte.
Aber dennoch etwas verwunderlich dieses Update, oder?

Ich persönlich fürchte mich angesichts des Endes des Win7-Supports dennoch nicht allzu sehr, wenngleich ich dennoch längst Vorkehrungen treffe / getroffen habe zum Umstieg auf Win10, neuer Rechner etc. Jedenfalls im Falle eines konkreten/akuten Notfalls durchaus handlungsfähig wäre, v. a. natürlich durch das hier gewonnene neue, wertvolle Wissen. :)
(Unnütz online lasse ich den Rechner zudem nicht mehr; wenn ich mal eine Pause mache, den Rechner aber nicht heruntergefahren habe, nehme ich ihn sicherheitshalber für diese Zeit meist eben offline. :))
Hab' hier zudem letztens irgendwo gelesen, dass es auch Leute geben soll, die bereits seit 2016(!) (bewusst und gezielt) generell keine Win7-Updates mehr installiert haben und es überlebt haben; ich selber hatte ja seit Ende 2018 nur noch Ärger damit und tonnenweise Lücken, insofern.

Und dass Microsoft tatsächlich konsequent ernst macht und nach dem 14.01.2020 keinerlei Updates mehr anbietet, das haben die doch bereits selbst widerlegt, lol ...
Ich denke mal, es wird schon noch weiterhin mal vereinzelt Updates geben, aber wohl eben nur noch unregelmäßig und eben ohne Verlass mehr.
Denn dass die tatsächlich Millionen von Nutzern im Stich lassen werden, glaube ich so nicht ganz.
 

Anhänge

  • u1.JPG
    u1.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 453
  • u2.JPG
    u2.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Travis schrieb:
...
Hab' hier zudem letztens irgendwo gelesen, dass es auch Leute geben soll, die bereits seit 2016(!) (bewusst und gezielt) generell keine Win7-Updates mehr installiert haben und es überlebt haben...

Meld!
Für einige ist es "unverantwortlich" und unverständlich" ... und vielleicht stimmt auch beides. Ich sehe es trotzdem etwas anders. Wie gesagt mache ich persönlich mir fast nur Sorgen um einen direkten Hackangriff, also wenn man persönlich ins Visier genommen wird. Aber wenn es dann jemand ist der sich mit der Materie auskennt ... nun, da hat man dann wohl so oder so ein echtes Problem.

Persönlich habe ich mich von Microsofts Update-Politik schon 2013 verabschiedet und die Verbindung zu dessen Update-Servern unterbunden. Ab da habe ich dann nur, manuell, vereinzelnde Patches installiert die ich für sinnvoll erachtete (was aber nur eine Handvoll gewesen sein dürfte). Demnach habe ich auch noch nie eine Windows-Meldung damals mit der Win10-Werbung etc. bekommen.

Diese ganze "Sicherheits-Diskussion" (in Bezug auf Windows) wird so extrem aufgebauscht und das ganze wird von den Medien dann wieder und wieder wiedergekaut ...

Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Zumindest ich habe mich für meinen Teil bewusst dafür entschieden gehabt. Mach dich da aber nicht zu irre mit den Sicherheitspatches. Wenn du in einem gesunden Rahmen im Internet unterwegs bist und eben ein gesundes Mißtrauen und Skepsis hast ... dann bist du schon gut davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Travis
Travis schrieb:
Hab' hier zudem letztens irgendwo gelesen, dass es auch Leute geben soll, die bereits seit 2016(!) (bewusst und gezielt) generell keine Win7-Updates mehr installiert haben und es überlebt haben; ich selber hatte ja seit Ende 2018 nur noch Ärger damit und tonnenweise Lücken, insofern.
Ich gehöre zu den Leuten die seit gut 5 Jahren keine Updates mehr machen und wahrscheinlich genau deswegen nicht das geringste Problem haben.
Malwarebytes, Emsisoft, Kaspersky und was es sonst so an RescueCDs gibt finden nichts.
Offensichtlich alles richtig gemacht.
Backup der Systempartition alle 2 Wochen mit Paragon - fertig.

Selbstverständlich bleibe ich bei Win7. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Travis
Bis jetzt bin ich ebenfalls gut weggekommen, seit Bekanntwerden der Telemetrie (bremst v.a. das System aus) gabs bei mir nur noch die Security-only Updates.

Im Gegensatz zur Windows-Updatefunktion werden kurioserweise im Microsoft Update-Katalog auch für diesen Monat, also nach Supportende, welche angezeigt (Rollup, security-only, IE kumulativ).
Man kann sie installieren, beim Neustart kommt es zum Fehler und die Updates werden wieder deinstalliert. Vermutlich können nur Gewerbekunden mit ESU-Vertrag die Updates einspielen.
 
Meiner Meinung nach, wird dieses Thema gerade hier im Forum viel zu ernst genommen. Wenn ich an die ganzen Sicherheitslücken bei den Intel CPU`s denke, dürften gut die hälfte aller Rechner hier im Forum nicht mehr ins Netz. Aber hey, lassen wir uns doch lieber von einem "sicheren" Betriebssytem ausspionieren. Da "wissen" wir ja wer unsere Daten abgreift. (wer Ironie findet, darf sie behalten) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Travis
Zurück
Oben