Windows 7 Update?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

mir ist jetzt bei meinem Win7-System aufgefallen, das der Update Dialog in den Systemsteuerung so ausschaut (siehe Anhang) -

Wenn ich auf Suche nach Updates klicke bekomme ich diese Fehlermeldung.
(wenn ich den PC neustarte bekomme ich genau das gleiche wieder)

Kennt jemand diese Meldung?
Bzw. ist mein System jetzt am aktuellen Stand bzw. wo kann ich das überprüfen?
 

Anhänge

  • 2019-01-19 14_22_08-Windows Update.png
    2019-01-19 14_22_08-Windows Update.png
    23,5 KB · Aufrufe: 651
Steht doch genau da was Sache ist. Der Windows Update Dienst ist nicht aktiv.
Warum das so ist, kann verschiedene Ursachen haben.

Hast du irgendwas verstellt?

Und warum machst du kein Upgrade auf w10?
 
https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/loesung-windows-update-dienst-wird-nicht-ausgefuehrt/

Hatte das problem erst gestern:
  1. Öffnet das Startmenü und tippt cmd ein.
  2. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Eintrag cmd.exe beziehungsweise Eingabeaufforderung und wählt Als Administrator ausführen aus.
  3. Gebt nacheinander folgende Befehle ein und bestätigt jeweils mit der Eingabetaste:
    • net stop wuauserv
    • rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
    • net start wuauserv
  4. Startet Windows neu und sucht erneut nach Updates.

Hat bei mir geholfen.
 
Puuhh das ist ein schönes Theater mit dem Windows 7 Updates -

Bei mir hat jetzt folgende Lösung geholfen - ich gegoogled habe:
- Windows Defender aktivieren (war bei mir deaktiviert weil ich Avira als Schutz habe)
- dann den Windows Defener aktualisieren
- dann wieder Windows Update aufrufen - jetzt konnte ich alle Updates nachholen
- danach den Windows Defender wieder deaktivieren

Also bei mir war es so, das durch den deaktivierten Windows Defender die Win7-Updates verhindert worden sind.

@divad_98: Deinen Lösungsvoschlag habe ich vorher ausprobiert - hat bei mir nicht funktioniert - der 2.Befehl hat mir eine Fehlermeldung ausgegeben, das irgendein Unterordner von dort nicht leer ist

@Hanne, @elkechen: Den Tipp mit Winfutur UpdatePack finde ich sehr spannend - habe mir jetzt aber alles heruntergeladen - aber sicher eine Super Sache wenn Internet nicht vorhanden oder limitiert
 
Hallo,

das bedeutet Du bist der Ansicht der Windows Defender ist ausreichend ich brauche keine Extra-Antivirenprogramm wie Avira und Co.?

Dachte immer es wird eher empfohlen ein anderes Virenprogramm zu verwenden - z.B. eben Avira.
 
Kann nicht am Defender liegen.
Mal nachgeschaut. Win7 Pro Installation von 2016, Defender deaktiviert von Anfang an. Updatedienst deaktiviert aus Sicherheitsgründen. Letzte Updatesuche September 2018. Aktuelle Updatesuche dauerte eben 30 Sekunden.
WU.jpg
Geht natürlich nur, wenn der Updatedienst vorher aktiviert wird.
Win10 wäre in dem Fall auch gut, das setzt wohl für vergessliche und eigenwillige User regelmäßig Einstellungen zurück, die windowsinterne Mal/Bloatware behindern können.
Ansonsten ist der Win10 Defender der gleiche in Sicherheit wiegende Müll wie jede andere AV Lösung.
 
Ja es könnte durchaus so sein, das dies Problem von DEZ 2017 herrührt und seitdem kein Update gelaufen ist.

Habe das damals mit automatischer Einstellung eingerichtet und darauf vertraut das die Updates reibungslos funktionieren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Info (z.B. per Mail) zu erhalten, wenn ein Rechner seit einer gewissen Zeit nicht mehr upgedatet wurde?
(vor allem wenn man z.b. mehrere Geräte installiert und sicher gehen will, das sie uptodate sind)
 
Zurück
Oben