Windows 8.1 auf Pro ändern, mit altem 8 Pro Key?

schneipe

Lieutenant
Hi, mein altes System lief mit einem gekauften Windows 8 Pro, wo ich auch noch den Key habe. Auf meinem neuen PC läuft nun ein neu gekauftes Windows 8.1. Kann ich mit dem Key vom 8 Pro, mein 8.1 zum Pro machen? Das alte 8 Pro läuft ja auf keinem PC mehr. Oder muss man sich, wenn man möchte, eine neue Pro Liozenz für 160€ kaufen?

Win 8 Pro + "Update 1" = Win 8.1 Pro, oder?

Warum man sich ein Windows 8.1 kauft, wenn bereits ein Windows 8 Pro vorhanden ist erschließt sich mir nicht wirklich. Soll mir aber auch egal sein, weil nicht mein Geld. ;)

Und ja, du kannst aus dem Windows 8.1. 'Core' ein Windows 8.1 Pro machen.

Einmal Neuinstallation mit dem passenden Installationsmedium (8.1 Pro) und dem Windows 8.1 Pro Generic-Key

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Nach der Neuinstallation den Windows 8 Pro Key zur Aktivierung eingeben und aktivieren. Und da es eine neue/ geänderte Hardware ist, wird es vermutlich darauf hinaus laufen, dass du ggfs. telef. aktivieren musst.

Nachträglich ändern dürfte nicht gehen.

Zu Neuinstallation benötigst du dann aber auch ein Windows 8.1 Pro Installationsmedium oder eine AiO DVD, wo der Key entscheidet, welche Version du installierst.

ABER: mit einem Windows 8 Key kannste keine Windows 8.1 Version installieren. Gibt aber universelle Keys von Microsoft zur Installation. Aktivieren mußt du dann mit deinem Originalkey.

Nutz mal die Boardsuche. Wurde schon oft besprochen.

>Edit<: AdoK war fixer und so nett, die Keys zu posten.

sollte funktionieren, zumindest mit ner neuinstallation müsste es problemlos möglich sein: einfach das 8.1 pro image runterladen, die neuen offiziellen versionen, die MS zum download anbietet lassen sich anscheinend jetzt endlich auch mit einem 8 (ohne .1) key installieren

JEDER(!!!!) Windows 8 User, kann Windows 8.1 kostenlos per Store laden. (Windows Store) Egal ob Windows 8 oder 8 Pro. Da benötigt man gar keinen Key ;) Sprich hast du Windows 8 (egal welche Edition) gekauft, kannst du kostenlos Windows 8.1 nutzen. Ist mehr oder weniger "nur" ein Service Pack und natürlich nicht kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab andere Möglichkeiten schon versucht. Installiert ist die 8.1 ja schon mit neuer DVD und Seriennummer. Das alte 8 Pro gibts ja nicht mehr.
Na dann wird eben auf das Pro verzichtet, ist mir jetzt keine 160€ wert.

@JimPanse: es geht ihm ja nicht nur um das ".1", sondern auch darum, daß er den Pro Key nutzen will...

Wieso? 8.1 Pro mit dem 8.1 Pro Generic-Key installieren, aktivieren mit dem Windows 8 Pro Key.

Und an ein Windows 8.1 Pro Installationsmedium bzw. Image ist ja wohl dran zu kommen ... nicht, dass da nicht mindestens 1* wöchentlich nach gefragt wird/ wurde ... ;)

schneipe schrieb:
Hab andere Möglichkeiten schon versucht. Installiert ist die 8.1 ja schon mit neuer DVD und Seriennummer. Das alte 8 Pro gibts ja nicht mehr.
Na dann wird eben auf das Pro verzichtet, ist mir jetzt keine 160€ wert.

wieso musst du 160€ ausgeben? ich denke du hast die 8 pro lizenz? dann brauchst du doch keine neue zu kaufen. Adok hat dir das doch gut erklärt. liest du die antworten nicht?

So, hab jetzt mal über die Features hinzufügen Option, die alte 8 Pro Seriennummer eingegeben, und dann nach paar Minuten ist mein neues 8.1 nun doch zum Pro geworden. War jetzt aber nicht Aktiviert. Also wieder die neue Seriennummer vom 8.1 eingegeben, und über Telefon die Aktivierung gemacht. Fertig

@bensel: anscheinend tut er das nicht.

Ltcrusher...Doch hab ich, aber ich wollte nichts erneut Installieren, da das System bereits läuft. Und Installationsmedien hab ich hier liegen, das wäre auch kein Problem gewesen. Wollte es eben ohne Neuinstallation machen.

Wenn er die Aktivierung nicht automatisch macht, versuche mal: mit slui 4 die manuelle telfonische Aktivierung auszulösen (habe auf diesem Weg ein Lenovo Tablet 8 auf Windows 8.1 Pro gebracht (mit einem Windows 8 Pro Upgrade Key).

tmkoeln

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde das auch so machen hab einen alten Windows 8 upgradekey der Damals für 15 Euro zu haben war..gleich wo Windows8 raus kam.. den werde ich mal testen ob ich den mit einer sauberen Windows 8.1 ISO aktiviert bekomme. Sonst nutz ich den genetic key von ms zur Installation und gebe dann meinen key danach ein und mache ne Telefon aktivirung .... Bin gespannt ob das geht

Sauber Neuinstallieren geht eh.
Eine schon installierte Windows core Installation auf pro ändern war mir neu.

Neuinstallieren ohne generischen Key geht jetzt auch!
Direkt von Microsoft 8.1 inkl.Update1 und wenn man einen bootfähigen Stick haben will, wird gleich alles darauf gepackt.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben