News Windows 8.1 „Blue“: Öffentliche Vorschau bereits im Juni

Kurze Frage, in welchem Altersbereich sind bitte die Leute die den Startknopf und das damit verbundene Startmenü hier als "unnütze" bezeichnen?

Und wie habt ihr das vor Win8 gemacht? Da gab es noch kein "Modern UI" habt ihr da den Startknopf nie verwendet?
 
mtheis1987 schrieb:
Kurze Frage, in welchem Altersbereich sind bitte die Leute die den Startknopf und das damit verbundene Startmenü hier als "unnütze" bezeichnen?

Und wie habt ihr das vor Win8 gemacht? Da gab es noch kein "Modern UI" habt ihr da den Startknopf nie verwendet?

Ich würde in meinem Fall sagen 40 :) Und in welchem Altersbereich sind die Leute, die zu beschränkt sind zu erkennen, das in der linken unteren Ecke von W8 ein Mouseover-Startknopf und die Kacheloberfläche das Startmenü ist?

Und vor allem, wie alt sind die Leute (angeblich Computerexperten), die W8 nicht herunterfahren können? Diese Mär kommt in jedem W8 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
noboundaries schrieb:
Ne Uhrenkachel oder einfach wie seit 17 Jahren ne Uhr in der Taskleiste fände ich auch sinnvoll. Gut, dass sie jetzt endlich zurück rudern. Warum haben die nicht gleich auf mich gehört?

Immer wieder geil die Geschichte vom MS Hotlinemitarbeiter. Ich wollte fragen, ob es bei einer Edu Version die ich habe ein Downgrade auf Win 7 gibt. "Warum wollen sie überhaupt downgraden" "Bedienung, bla bla. Ich wirklich versucht dem etwas Positives abzugewinnnen und hab dem ganzen 4 Wochen lang eine Chance gegeben." MS Mitarbeiter: "Kann ich verstehen. Ich habe dem System diese Chance nur 2 Wochen lang gegeben" :evillol::

Du hast win8 4 Wochen lang genutzt und noch nicht mal die Uhr in der Taskleiste gefunden? Hut ab. Das ist ne Leistung. Die Uhr sieht noch genauso aus wie bei win7 und ist an genau der selben stellen^^ Desktop+Taskleiste existieren bei win8 genauso weiter wie sie schon bei win7 existierten. Du kannst das System keine 30s genutzt haben.
 
mtheis1987 schrieb:
Kurze Frage, in welchem Altersbereich sind bitte die Leute die den Startknopf und das damit verbundene Startmenü hier als "unnütze" bezeichnen?

Und wie habt ihr das vor Win8 gemacht? Da gab es noch kein "Modern UI" habt ihr da den Startknopf nie verwendet?

Würde mal schätzen irgendwas zwischen 0 und 100 Jahren mit möglichen ausreissern nach oben ;-) Auch wenn unnütze das falsche Wort ist eher umständlich und antiquiert.

Habe den Startknopf tatsächlich nie benutzt und benutze seit mindestens 10 Jahren eher mehr die schöne Taste mit dem Fenster drauf. Gibt sogar zwei davon direkt auf der Tastatur.
 
mtheis1987 schrieb:
Und wie habt ihr das vor Win8 gemacht? Da gab es noch kein "Modern UI" habt ihr da den Startknopf nie verwendet?

Also ich habe damals den Startknopf hauptsächlich genutzt, um den PC herunterzufahren und um an die Systemsteuerung sowie an die Programme zu kommen, die als Icon keinen Platz mehr in der Schnellstartleiste hatten.

Letzteres war immer ein Graus, da das alte Startmenü bei Mausbedienung durch die kleinen Trefferflächen und verschachtelten Hierachien unpraktisch und benutzerunfreundlich war.

Den neuen Startknopf:


Benutze ich gar nicht, da ich dank Mausgestensteuerung an jedem Ort des Desktops binnen ein paar Millisekunden auf den Startbildschirm wechseln kann.

Selbst meine Schnellstarticons, die immer noch in der Taskleiste liegen, nutze ich nun weniger, da man über den Startbildschirm die Programme nun genauso schnell starten kann, wie über die Schnellstartleiste.

wunschiwunsch schrieb:
Du hast win8 4 Wochen lang genutzt und noch nicht mal die Uhr in der Taskleiste gefunden? Hut ab. Das ist ne Leistung.

Da musste ich auch Lachen, als ich das gelesen habe. Vermutlich hat er einfach nur einen Screenshot von Win 8 gesehen, in dem jemand die Uhr ausgeblendet hat.

Könnte sogar einer von meinen Screenshots gewesen sein, denn ich habe sie ausgeblendet, da mir die große Uhr, die ich sehe, wenn ich mit der Maus an den rechten Rand fahre, besser gefällt (und ausserdem stört die nicht die Zero Core Power Funktion meiner Graka).
 
mtheis1987 schrieb:
Kurze Frage, in welchem Altersbereich sind bitte die Leute die den Startknopf und das damit verbundene Startmenü hier als "unnütze" bezeichnen?

Und wie habt ihr das vor Win8 gemacht? Da gab es noch kein "Modern UI" habt ihr da den Startknopf nie verwendet?

Ich bin 29.

Bis WIndows XP war das Startmenü essentiell... seit Windows 7 verwende ich es hauptsächlich um den "Herunterfahren"-Knopf zu finden. Alles andere hängt eh angepinnt an der Taskleiste. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal an meinem PC im Startmenü in die "alle Programme" Ansicht gewechselt bin, oder was ich dort gesucht habe... möglicherweise ein neues Programm, dass ich an die Startleiste anheften wollte. Wer weiß. Aber selbst die tauchen normalerweise schon in der Schnellzugriffsliste direkt beim Öffnen des Menüs auf, wenn sie gerade frisch installiert sind.

Und wie bereits erwähnt, den Knopf an der Leiste braucht man nicht wirklich, wenn man Windows-Tasten hat.

Außerdem hat Windows 8 auch ein Startmenü, es sieht nur anders aus (es ist der MUI-Startbildschirm), und wenn man in die linke untere Ecke klickt, wo der Startknopf normalerweise war, kommt man auch zum Startbildschirm zurück. Genau wie mit Druck auf die Windows-Taste.
 
Hoffentlich wirkt das ganze dann mit Boot To Desktop und Startknopf nicht mehr wie ein Tablet Betriebsystem.
 
mtheis1987 schrieb:
Und wie habt ihr das vor Win8 gemacht? Da gab es noch kein "Modern UI" habt ihr da den Startknopf nie verwendet?
Ich pinne meine häufig genutzten Programme an die Taskleiste, der Zugriff ist so schneller als mit dem alten Startmenü oder Modern UI.
Das hat den Vorteil, dass man bei vielen neueren Programmen gleich die Recent-Files über die rechte Maustaste erreicht.

Das alte Startmenü ist Schrott, wer das unbedingt zurückholen möchte, hat aus meiner Sicht wenig Ahnung. Ich möchte es präzisieren, die die das Startmenü als Killerkriterium für Windwos 8 sehen, sind Witzfiguren.
 
JueZ schrieb:
Hoffentlich wirkt das ganze dann mit Boot To Desktop und Startknopf nicht mehr wie ein Tablet Betriebsystem.

Hoffentlich kann man diesen Blödsinn deaktivieren. Ich will keinen häßlichen Knopf unten links und wenn der Rechner startet will ich meine Live-Kacheln sehen. Und wenn sich Drittsoftwarehersteller mal angewöhnen würden, nicht jede Winzig-Datei im Installationsprozess mit einer Verknüpfung zu versehen, das wäre endlich mal ein Fortschritt.
 
Da muss ich mich Noerd direkt anschließen. Ich WILL kein Boot to Desktop und keinen Startbutton. Wenns das Ganze optional gibt - gerne. Aber nicht verpflichtend.

Ich habe das Startmenü außer zum Suchen und Herunterfahren nie benutzt. Hat nur Platz in der Taskleiste verbraucht.
 
Und wie habt ihr das vor Win8 gemacht? Da gab es noch kein "Modern UI" habt ihr da den Startknopf nie verwendet?

Bei Win7 verwende ich den Startknopf nur zum Herunterfahren. Ich habe in der Task Leiste eigene Symbolleisten, wo ich alle installierten Programme nach Kategorie ordne. Progs die ich sehr oft nutze á Browser/DEV Umgebung hängen direkt an der Task Leiste.
Das ganze geht bei Win8 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer wieder das gleiche :D

Ja, ich sage auch, dass ich das nicht brauche, weil ich mit Win8 so wie es ist sehr gut klar komme. Die Einführung während der Installation ist ein wenig dürftig und auch die fehlende Optionalität ist eigentlich nicht schön. Ich hab mich trotzdem drauf eingelassen und mir gefällt es sehr gut, weshalb ich auch keinen Startbutton oder Boot2Desktop bräuchte. Die Hot-Corner tut's genauso und wieso sollte ich auf den Desktop booten, wenn das erste, was ich am Rechner mache nach dem Boot das Starten eines Programms ist?

Ich verstehe aber auch, dass Metro schon ein großer Bruch ist, den man erst mal schlucken muss und manche verschlucken sich eben daran und nutzen weiter Win7, ist ja vollkommen legitim. Nur bringen die Änderungen dann wirklich die nötigen Änderungen für einen Wechsel? Also Boot2Desktop wünschen sich viele, den Button auch, aber wenn der Button wieder Metro öffnet, dann ist das nichts halbes und nichts ganzes. Das sollte MS mal zu Ende denken. Und ganz wichtig, das ganze optional zu gestalten. Viele wollen es, andere wieder nicht. Also Optionalität und alles ist in Butter und Win8 wird ein Renner, denn abgesehen von der Oberfläche, unter der Haube ist Win8 auf gar keinen Fall schlechter als Win7 eher ne ganze Ecke besser.

Interessant wird der Preis. Glaube nicht, dass das ein kostenloser Service Pack wird. Gab doch schon Meldungen über irgendwelche gemunkelten Preise. Bin mal gespannt und hoffe, dass ich da dann auch per Dreamspark rankomme :D (ohne Dreamspark hätte ich mir Win8 auch nicht angesehen).

Übrigens den Startknopf habe ich früher auch nie verwendet, sondern hatte meine Programme entweder in der Taskleiste oder in Ordnern auf dem Desktop, wollte mich halt nicht durch die Texteinträge wühlen. Diese Ordner kann ich mir jetzt durch die Kacheloberfläche aber sparen, da ich meine Programme ähnlich, bzw. noch schöner in dieser halten kann und dennoch nicht mehr Klicks zum Starten eines Progs benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bussybaer68 schrieb:
Im Prinzip ein Schlag ins Gesicht all jener die sich Windows 8 gekauft haben.
Nach weniger als einem Jahr sind diese nun schon wieder die Deppen.
Gerade solche "Kunden" werden in Zukunft nicht mehr zu denen gehören, die sich ein neues OS zulegen wenn es rauskommt. Das ganze als ServicePack zu bringen wäre da sicher Kundenfreundlicher.

Über kurz oder lang wird es aber wie bei Adobe nun angekündigt so ablaufen das man eine Lizenz nur noch auf Zeit bekommen wird (Monats oder Jahres-Abo)

Wieso steht doch da, das es sich um ein update handelt. Soweit ich das verstanden habe ist es sowas wie en service update.
 
Schon wieder lustig, wie sofort die ganzen fanboys aus ihren verließen kommen und für ihr windows 8 aufopfernd in den kugelhagel springen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "Fanboys" die meinst, die hier mit nachprüfbaren Fakten argumentieren und sowohl Vor- als auch Nachteile in Win 8 sehen, dann bin ich gerne ein Fanboy. Früher nannte man so etwas noch "gebildete Menschen".

Dagegen muss es schlimm sein, ein armseliger Troll Wichtel zu sein, der keine Ahnung von dem hat, wovon er spricht und deshalb nur mit Flames um sich werfen kann. Die Trolls tun mir echt leid, wenn das die einzige Möglichkeit für sie ist, ein Gefühl von Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe - und sei es auch nur ein Hater Mob - zu erhalten.
 
Hallo Community...

Windows 8 ist für den einfachen User genau das was er braucht!!! Er kann seinen PC, sein Tablet und sein Handy einschalten und bekommt überall die gleiche vertraute Oberfläche.

Ich bin echt deprimiert wie ein gutes Produkt was dem unerfahrenem bis durchschnittlichen Computer Nutzer das Leben so stark vereinfacht wie Windows 8 von Alteingesessenen Usern so schlecht gemacht wird das es "floppt".

Hier stehen die vielen möchtegern Computerprofis dem "Wohl" der Allgemeinheit im Wege.
Viele unerfahrene Benutzer lassen sich bei Ihrem Nachbarn oder Arbeitskollegen beraten was denn der richtige PC ist, weil dieser in der Lage ist eine DVD zu brennen und deshalb ja voll im Bilde ist was Computer betrifft...

Ist es denn echt so schwer im Sinne und mit dem Gedanken an die anderen Nutzer sich ein wenig umzugewöhnen?

Hat einer von den Leuten die hier gegen Windows 8 wettern es schon mehr als einen Monat selbst verwendet?

Ich sag immer gern: "Schuster bleib bei deinen Leisten!" oder "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten!!!" ;)

MFG

Yoda1285
 
Zuletzt bearbeitet:
jah wie ist des jetzt genau ich blicks ned, ist des jetz nen update im sinne von wie SP1 oder ist das nen neues windows?
 
Hier wird doch wirklich gedacht, dass unser meckern über Windows 8 Microsoft dazu bewegt hat etwas zu ändern.

Ich zitiere hier einfach einmal den Spiegel:
Hier geht es nur um Marktanteile, die man sich versprochen hat, aber die einfach enttäuschend waren. Niemand baut Windows 8 Tabletts, wenn die nicht gekauft werden. Dabei sprechen wir noch nicht einmal von Desktop und Notebooks ohne Touchscreen.
Ganz sicher gibt es Leute, denen Windows 8 besser gefällt als Windows 7 aber anders herum ist das halt auch so und das muss man einfach akzeptieren.

Wenn ich von Leuten lese, die mit MS Fanboy gelaber hier kommen, frage ich mich warum die überhaupt hier im Unterforum Windows 8 lesen? Um zu flamen! Richtig oder was sonst?

Ich werde mir auf jeden Fall Windows 8.1 Blue anschauen und dann entscheiden ob ich Windows 7 einmotte.
 
Zurück
Oben