Windows 8.1 im UEFI Modus auf Lenovo FreeDOS Laptop installieren

campo_91

Ensign
Hallo Community,

habe auf meinem Lenovo Z50-70 Windows 8.1 Pro im Bootmodus "Legacy Support" installiert,
allerdings möchte ich ganz auf das UEFI setzen und es im UEFI Boot Modus installieren. Kann mir dort jemand
weiterhelfen? Und welche Risiken geht man dann ein? Habe schon etwas gegooglet nur hier wurde mir immer sehr
kompakt kompetent weitergeholfen :)

Google mal "UEFI über USB Stick installieren" musst den Stick Speziell bearbeiten.

Ich habs hinbekommen beim Asus ZenBook.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben meiner Systempartition und der Datenpartition noch eine voreingestellte 1GB große FAT32-Partition, muss ich die bei meinem Vorhaben löschen / formatieren?

Du hattest doch eh selbst installiert!
Keinen Ahnung was da mal alles beim kauf drauf war an Partitionen Recovery usw.
Wenn du die recovery Partition eh nicht damals gesichert hast ist die ja schon weg.
Free Dos bekommt man doch sicher eh Free!

Was hast du denn überhaupt.
SSD HDD wie groß, warum eine Datenpartition bei SSD?
Oder ist das eine große HDD?

Alle anderen HDDs /SSDs auf jeden Fall abklemmen.

Normal löscht man alle Partitionen auf der SSD.
Die Partitionsgröße für Windows inkl. erforderliche kleinen Partitionen kann man im Windows Setup Benutzerdefiniert ja auch festlegen.
Weitere Partitionen legt man dann über die Datenträgerverwaltung an.

Ob du eine vorhandene Daten Partition behalten kannst wenn du von MBR Modus, den du ja jetzt wohl hast, auf Uefi GPT Modus wechselst weiß ich auch nicht genau.
Ich vermute mal, das Windows dann eine Meldung bringt. Geht nicht oder so.
Deine Daten solltest du sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Laptop ist die Seagate ST500ML000 verbaut. 500GB HDD Speicher + 8GB SSD Flashspeicher, welcher nicht seperat verfügbar ist sondern wie bei SSHDs üblich, die Festplatte kontrolliert selber welche häufig genutzten Daten auf dem Flashspeicher zu speichern sind. Diese 1GB Partition war neben 464GB nicht zugeordnetem Speicher beim Kauf vorhanden.

Kann sein das auf der 1GB mal Free Dos drauf war oder noch ist wenn du damals nicht alles gelöscht hast.
Wird wohl noch da sein von Free Dos und Free Dos ist wohl nun mal MBR Modus.
Free Dos braucht ja bestimmt auch eine Partition.

Für Uefi GPT muss die eh weg sonst wird dir Windows bei installieren sagen das nicht im UEFi GPT Modus installiert werden kann weil MBR Modus vorhanden ist.
Wie gesagt Free Dos brauchst du nicht hinterher zu trauern.
Ist halt jetzt oft drauf wenn man ohne Windows kauft, kostet nichts und bekommt man wenn man will auch im Web kostenlos.
Hier wird alles noch mal erklärt mit 20 Bildern wenn man Free Dos hat.
https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-windows-8-auf-einem-freedos-linux-system-installieren/
Ist aber im Grunde ja bei einer normalen Windows neuinstallation auch nicht anders.
Alles löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben