Windows 8.1 Intel HD Grafik

Gandalf2210

Commodore
Hallo zusammen
Eben das windows 8.1 update ausgeführt, kurz gesagt, eine totale Katastrophe! Ich dachte es hätte in etwa die komplexität eines Servicepacks, aber weit gefehlt.
Lange installation, die erst losging, als ich einen sentinel service deinstalliert habe.
Endlos lange Installation microsoft Konto hier, warten da.
Als es dann ENDLICH vollbracht war fing der Spaß erst richtig an

-Bei jedem Start windows mail passwort eingeben
-Microsoft webcam funktioniert nicht mehr
-cisco VPN client gibt bei jedem windows start ne Fehlermeldung aus
und das aller schlimmste: Mein zweiter Monitor an der Intel Grafik wird nicht erkannt!!!!

hd 7950 (an der hängt mein Hauptmonitor)
i5 3570k (an dem hängt ein 19" TFT mittels HDMI->DVI adapter)
asrock z77 mainboard

Punkt eins habe ich schon gelöst.
zwei und drei wird auch schon irgendwie klappen, aber mit einem Monitor kann ich einfach nicht arbeiten.
Habe den Treiber bereits neu installiert.
Jedes mal wenn ich die Treiberoberfläche öffnen will geht die kurz auf, schließt sich aber direkt wieder.
Windows sagt nur nicht identifiziertes anzeigegerät und kann ihn nicht ansteuern.
Einer eine Lösung für das Problem?

Ich wünschte ich könnte den ganzen sch*** Rückgängig machen. Mal gucken was ich sonst noch finde was nicht funktioniert

und man hat sich sicherlich vorher informiert , ob für die hardware auch windows 8.1 treiber bereitstehen ???

das beste ist noch microsofts download seite
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/dn344644.aspx
klicke ich da auf meinengewünschten Treiber kommt Internet explorer 6 (!) oder höher erforderlich
aktueller chrome will nicht, selbst Ie 11 bekommt das agezeigt...

EDIT: nein, man ist davon ausgegangen, dass es ein update in Form eines service packs ist und es keine Grundlegenden inkompatibilitäten gibt, die vorher nicht aufgetreten sind. Vor allem wenn so groß mit multi monitor geprahlt wurde

EDIT2: es gibt aktuelle Treiber, siehe Link, aber ich komm nicht in den download bereich

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleich Problem, auch mit der neusten Treiberversion über Windows Update (10.18.10.3316).

Der Geräte-Manager sagt:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Meine Hoffnung war eigentlich, dass sie das bis zum Launch von Win 8.1 behoben haben...:(

Windows 8 ist ein totes Projekt.
Ich wunder mich tagtäglich, welche Mühen Microsoft auf sich nimmt, um den Quatsch zu bugfixen.

Simanova schrieb:
Windows 8 ist ein totes Projekt.
Ich wunder mich tagtäglich, welche Mühen Microsoft auf sich nimmt, um den Quatsch zu bugfixen.

Also ich habe keine Probleme gehabt weder mit 8 noch mit 8.1

Aber die Treiber muss man immer bereit haben bevor man irgendwas neu aufsetzt.

Es wurde ja nichts neu aufgesetzt, ich habe von 8 auf 8.1 geupdatet
Ein Treiber scheint vorhanen zu sein, zumindest für die preview, aber ich kann ihn nciht downloaden, da ich anscheinend noch mit netscape navigator unterwegs bin
Und deren alternativ aufgeführte Webseite ist die absolute katastrophe, da findet man nix

Gandalf2210 schrieb:
EDIT: nein, man ist davon ausgegangen, dass es ein update in Form eines service packs ist und es keine Grundlegenden inkompatibilitäten gibt, die vorher nicht aufgetreten sind. Vor allem wenn so groß mit multi monitor geprahlt wurde
Genau deswegen informiert man sich ja auch vorher.
Auch wenn es viele als "Service Pack" darstellen, es ist ein Upgrade des Betriebssystem, also vergleichbar von Windows Vista zu Windows 7 nur halt mit weniger Funktionsunterschieden. Das sollte man spätestens mit der anderen Kernelversion beim Aufruf der CMD.exe merken.
Und wenn man sich vorher informiert hat, weiß man dass die ganzen "Multimonitor-Neuerungen" des Upgrades in Wirklichkeit nur die Apps betreffen, welche noch lange nicht an die Multimonitorfähigkeit von Fenstern rankommen, die es schon über 15 Jahre gibt.
Das was mit Apps grad gemacht wird und so "multimonitorfähig" angepriesen wird, kann man schon lange mit der Windowstaste+Links-/Rechtspfeil mit einfachen Fenstern machen.

Ein weiterer Thread, welcher mir bestätigt, vorerst noch auf das Upgrade zu verzichten. Support gibt's ja schließlich noch bis Oktober 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft also darauf hinaus, dass ich warten darf, bis Intel oder microsoft entsprechende updates raus hauen?
Treiber für die preview bereitstellen, aber dann keinen für die richtige haben....

Japp, so schaut's aus. Hast du vor, innerhalb der nächsten 2 Jahre eine größere und neuere SSD, bzw. überhaupt eine zu kaufen? Dann wäre ein guter Zeitpunkt, um ein Upgrade auszuprobieren. Ansonsten würde ich das laufende System einfach so lassen wie es ist.

Nein meine 250 gb 840 reicht mir noch
vllt bekomm ich ihn übergangsweise an meine 7950 angeschlossen, auch wenn die dann 30 Watt mehr zieht

So, Falls den Thread noch irgendjemand aus google ausbuddelt:
Problem gelöst.

Hier schreibt einer folgendes

Hi,
I posted already in the other thread about this problem. Maybe it would help you to repeat my problem and solution also here.
BUG: I have intel DZ77GA-70K mother board and Intel 3770K processor and PC monitor attached to
Intel HDMI output and Sony TV attached to AMD HD 6450 HDMI output (using Catalyst driver). I used Windows 8 Pro with Media Center 64 bit and the above setting worked without problems with extended displays or using one or the other display. After updating to the Windows 8.1 the things first worked OK. However, after automatic updating to the driver 3116, the Intel Graphics still worked during the post, but the PC display , attached to its HDMI output turned black after entering into the Windows 8.1. When I reverted to the Sony AMD display as primary and entered the OS , the Intel driver reported problems, so I could not use the PC monitor.
SOLUTION: I began experimenting with older drivers and changing various BIOS video settings (enabling AMD card as primary etc.) and also with changing the AMD card, but at first to no avail. At last I set (using the second AMD card (HD 5450) in the motherboard BIOS the Intel graphics as primary and the option to enable the integrated graphics if primary and using automatic AMD drivers manually reverted to the driver 3165. The driver worked flawlessly and I could again use both monitors. Then I manually applied once again the driver 3116 and to my surprise it also worked flawlessly. It worked also when I reinstalled the first AMD graphic card. So basically in my case, this issue has been solved. Both monitors have worked flawlessly ever since. To my opinion, changing and experimenting with the motherboard BIOS video settings and the manual application of the Intel drivers were crucial to this solution. Of course, changing the motherboard BIOS video settings would be different on different computers, so this solution is not directly applicable to other computers.

https://communities.intel.com/thread/45727?noredirect=true&forceNoRedirect=true

So bin ich dann auch verfahren, habe meine Intel als standard Grafikkarte gesetzt, und dann den 3165 Treiber installiert.
Jetzt klappt alles so wie es soll. Ich kann in die Intel Treiber Einstellungen und meinen Rechner in den Standby schicken und mein Monitor läuft Problemlos.

Zurück
Oben