News Windows 8.1 ist fertig

Die für viele Anwender wichtigste Veränderung gegenüber Windows 8 dürfte die Rückkehr des Startknopfes sein
Wow, das kann ja lustig werden. Da is doch jeder Trickbetrüger innovativer als MS. :D
Ich guck mir Kachel 8 dann mal so bei Version 8.14 an.
 
TheRealSuperman schrieb:
Nicht zuletzt sollte man noch das wunderbare TPM 2.0 erwähnen mit welchem sich Microsoft unbemerkt zugriff auf dein system verschafft... Es gibt keinen einzigen Grund umzusteigen.

Achso ja du möchtest mir wirklich erzählen, dass das erst seit Windows 8 integriert ist? Ich such mal den Aluhut für dich :)
 
Was mir pers. wichtig wäre, ist, dass ms nicht zu lange mit wp 8.1 auf sich warten lässt. Ms muss jetzt bei der mobileplattform viel investieren. Gdr3 darf nicht zu lange auf sich warten und auch 8.1. Ich mag Wp sehr, aber ms muss noch einige sachen integrieren.
 
Und Metro ist allemal besser als die unergonomische, weil winzige Liste, die früher das Startmenü dargestellt hat.
HardRockDude schrieb:
Oh oh, nicht nur ist das Fass zu groß, dass Du gerade öffnest, es hat auch keinen Boden ;)
Wieso? Mich hat die Starmenüliste schon seit Windows 98 genervt.
Die ist ja auch einer der Gründe, warum Leute sich die Icons später auf den Desktop oder in die Quick Launch-Leiste gepackt haben.
 
e-Laurin schrieb:
Die ist ja auch einer der Gründe, warum Leute sich die Icons später auf den Desktop oder in die Quick Launch-Leiste gepackt haben.

Schon möglich - will ja nicht behaupten dass sie es unter Win8 nicht auch tun was ein Hinweis wäre, dass es nicht nur am Startmenü gelegen hat...

Fakt ist, dass ich auch in Metro einiges weglassen musste damit es übersichtlich bleibt, bzw. damit ich nicht endlos blettern musste - perfakt ist es aus meiner sicht also immer noch nicht und wird es bei vielen Programmen ( mit einigen Unterprogrammen ) auch nie sein.

Einfach beides anzubitten und dem User die Auswahl zu lasses wäre wohl zu viel verlangt.
 
e-Laurin schrieb:
@Suxxess
Metro ist das Startmenü. Nur eben jetzt im Vollbildschirm. Wann kommt das endlich in die Köpfe der Leute?
Und Metro ist allemal besser als die unergonomische, weil winzige Liste, die früher das Startmenü dargestellt hat.

Ab Windows 7 habe ich vom Startmenü nur noch die Suchleiste verwendet, weil ich keine Lust hatte, durch die Liste zu blättern. Man konnte damals mit der Maus einfach zu leicht daneben navigieren.
Metro hat dafür gesorgt, dass ich jetzt wieder die Programmsymbole bequem anklicken kann.

Seit wann sind alle Icons auf dem ganzen Bildschirm verteilt ergonomischer und schneller zu verwenden als eine kleine übersichtliche nach Alphabet sortierte Liste?
 
Wenn keiner das Startmenu braucht warum boomen dann Tools die dieses ersetzen?

Und jetzt schaut mal was MS getan hat, sie haben die Kernfunktionen des Menus auf den rechten Knopf gelegt.
Warum sollten sie das tun wenn doch keiner das Menu braucht?
http://www.drwindows.de/attachments...rtmenue-in-windows-8-startknopf-windows-8.jpg

Beantwortet mir ein paar Frage komplett ehrlich:
1) "Warum baut MS das Startmenu nicht optional ein?"
2) "Warum setzt Lenovo als größter PC-Hersteller der Welt auf ein Tool um das Startmenu wieder einzubauen?"
3) "Warum muss ich MS und der NSA meine E-Mail Adresse geben damit ich Solitär zocken kann?"
4) "Warum wird das System im geschäftlichen Betrieb großteils gemieden?"

Aber ist egal, sonst artet es wieder aus. Wer Metro nicht haben will der installiert sich eine Alternative und der Rest soll halt so glücklich werden. ;) ( Oder geht halt auf Windows 7 zurück )
 
1) "Warum baut MS das Startmenu nicht optional ein?"

Warum sollte man ein schlechteres Konzept (darüber lässt sich sehr wohl streiten, ist mir klar) weiter durchziehen? Kostet nur unnötig Ressourcen

2) "Warum setzt Lenovo als größter PC-Hersteller der Welt auf ein Tool um das Startmenu wieder einzubauen?"

Weil die Menschen Gewohnheitstiere sind und sich (selbst produktiven) Neuerungen tendentiell eher verschließen? "war doch schon immer so, warum nun wieder was neues mit klickibunti?"

3) "Warum muss ich MS und der NSA meine E-Mail Adresse geben damit ich Solitär zocken kann?"

Witzlose Frage ;)

4) "Warum wird das System im geschäftlichen Betrieb großteils gemieden?"

Weil wichtige Anwendungen darauf einfach noch nicht laufen bzw nicht von dem Hersteller zertifiziert sind! Zitat eines Entwicklers von unserem ERP-System "Windows 8 Support? Damit brauchen sie die nächsten Jahre nicht rechnen"... sonst hätten wir letztes Wochenende darauf umgestellt, statt auf Windows 7... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Beantwortet mir ein paar Frage komplett ehrlich:

3) "Warum muss ich MS und der NSA meine E-Mail Adresse geben damit ich Solitär zocken kann?"

Dann beantworte ich sie mal:

Du brauchst sie nicht MS, respektive der NSA zu geben, dass erledigt Dein Provider schon für Dich. ;- )
 
uhm es hieß doch dass es wieder das normale startmenü gibt? gibts das jetzt doch nicht, oder ist das optional? der startknopf ist halt useless ohne startmenü, die windows taste bringt einen auch auf die apps startseite
 
thrawnx schrieb:
uhm es hieß doch dass es wieder das normale startmenü gibt? gibts das jetzt doch nicht, oder ist das optional? der startknopf ist halt useless ohne startmenü, die windows taste bringt einen auch auf die apps startseite
Es gibt nur den Startbutton - wie in den frühen Previews von Windows 8 - welcher dich auf die Metro oder Alle Apps Ansicht bringt. Du kannst zwar auf den Desktop booten, aber musst wieder zum Tablet Bildschirm zurück um die Apps da zu starten.
Ergänzung ()

Timmey92 schrieb:
1) "Warum baut MS das Startmenu nicht optional ein?"

Warum sollte man ein schlechteres Konzept (darüber lässt sich sehr wohl streiten, ist mir klar) weiter durchziehen? Kostet nur unnötig Ressourcen[...]

Aber der Metro Screen ist doch noch 1000 Mal schlechter als das alte Vista/7 Startmenü, oder?

Warum soll ich den Desktop verlassen um meine Anwendungen zu starten, die ich nicht immer brauche und nicht in der Taskleiste angepinnt sind?

Jedes andere Betriebsystem hat die Auswahl der Anwendungen AUF dem Desktop. OSX, Linux, Amiga OS, OS2 etc..

Windows 8 ist das erste OS überhaupt, dass einem von der Hauptarbeitsfläche wegbringt nur um die alle Anwendungen zu starten. Und kein Mensch wollte das jemals haben.

Ok, man wollte Windows für Touchscreens optimieren, aber das Startmenü war eigentlich prima für geeignet. Nur die Fenster auf dem Desktop und kleinen Icons in den Anwendungen sind es nicht. Aber die gibt es immer noch - selbst auf den RT Tablets...
 
Matrix316 schrieb:
Seit wann sind alle Icons auf dem ganzen Bildschirm verteilt ergonomischer und schneller zu verwenden als eine kleine übersichtliche nach Alphabet sortierte Liste?
Seit die Kacheln größer und damit einfacher mit der Maus zu treffen sind. Hast du noch die den Fall im alten Startmenü gehabt, dass du durch mehrere "Unterlisten" navigiert hast? Bei den kleinen Flächen hat man gerne mal daneben gepeilt, womit man die Prozedur wieder von vorne anfangen konnte. Genau das hat mich tierisch genervt. In Metro gibt es das nicht mehr.

In Metro kannst du die Kacheln so sortieren, wie du es willst. Es muss ja nicht immer alphabetisch die beste Sortierung für einen sein.
 
gibt es externe start menüs die wirklich funktionieren? hab atm eins, aber die most used liste wird nicht aktualisiert :(

und nein ich brauch keinen shit app desktop, UAC sei dank starten bei mir keinerlei apps (so gewollt!)
 
@ Matrix316:
OSX hatte bis vor kurzen nichtmal ein startmenü. Nach dem Erfolg von iOS haben sie launchpad rausgebracht, welches im Prinzip 1:1 der homescreen von iOS ist. Einzig das Dock wird noch eingeblendet. Es ist also auch ein vollbild startmenü!

Aber MS ist natürlich böse...
 
e-Laurin schrieb:
@TrueAzrael
Das ändert nichts an der Tatsache, dass du nur eine Upgrade-Lizenz erworben hast. Diese gilt nur zusammen mit dem Win7-Key.

Da das beliebt ist, bringe ich einfach mal die Auto-Analogie: (Konstruiertes Beispiel)
Du hast eine 2007er A-Klasse von Mercedes. Bei der hast du nachträglich den Heckspoiler der 2008er A-Klasse draufgepappt. Der 2007er und der 2008er unterscheiden sich nur im Spoiler.
Die Frage lautet: Hast du jetzt eine 2008er A-Klasse gekauft oder nicht?

Muss darauf leider noch antworten, da der Vergleich so weit daneben liegt, dass mir die Augen tränen... Der Sachverhalt ist eher so, dass ich eine 2007er A-Klasse habe und eine 2008er A-Klasse will. Nun lässt mir der Hersteller etwas vom Preis nach, wenn ich dafür meine alte 2007er A-Klasse aufgebe. Darf ich nun danach mit meiner 2008er A-Klasse nicht alles machen was jemand der sich neu eine 2008er A-Klasse kauft ohne zuvor eine 2007er gehabt zu haben?
Man tauscht nicht den Spoiler (Startbutton) sondern das Auto (Betriebssystem).
 
@ e-Laurin

Du kämpfst gegen Windmühlen. Durch das Unvermögen der Deutschen sich auf neues einzulassen wirst du sie nie überzeugen können. Klar ist das neue Menü um Längen besser, die meisten checken das halt nicht.
Wenn ich schon dieses Gelaber von wegen "von der Hauptarbeitsfläche weg" lese krieg ich nen Lachkrampf. Wenn man so starr im Denken ist checkt man halt nicht dass das neue einfach nur ein Vollbildstartmenü mit viel besserer Übersichtlichkeit ist ;)
 
Matrix316 schrieb:
Seit wann sind alle Icons auf dem ganzen Bildschirm verteilt ergonomischer und schneller zu verwenden als eine kleine übersichtliche nach Alphabet sortierte Liste?
Weil du sie schneller triffst und ich bei Win8 auf einem halbwegs großen Bildschirm immer noch mehr Programme sehe, als in dem kleinen Fenster, das sich seit Vista Startmenü schimpfte. Wäre es weningstens so geblieben wie bei XP zum ausklappen wäre es ja eine Sache gewesen, aber dieses Scrollfenster war grausig.

Davon ab wünsche ich mir, dass man auf Metro mal ein paar Ordner erstellen kann. Alles draufpappen ist die falsche Lösung.
 
ClassicShell installieren und alles ist wieder im grünen Bereich. Benutze so beide Varianten, Metro und Startmenü. Sehe zwar auch nicht den Sinn der Kacheln auf einem Desktop oder Laptop aber optional wollte es MS wohl nicht anbieten.
 
schlimm genug, das erst tools wie classicshell das ganze brauchbar machen.

wann dürfen msdn oder technet abonnenten mit dem teil rechnen? müssen die jetzt auch erstmalig bis oktober warten? nur damit ja kein build leaked?
 
Zurück
Oben