Windows 8.1 mit integrierten updates

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich brauch jetzt von euch mal eine richtige Lösung mit richtigen Antworten.

Ich versuch seit Tagen mir mein eigenes Windows 8.1 inkl. aller Updates zu erstellen. Das klappt auch alles soweit aber so 100% zufrieden bin ich damit nicht. Als erstes habe ich aus meiner Windows 8.1 ESD eine Windows 8.1 *.WIM erstellt um die updates zu integrieren.

Als erstes Tool habe den "PC Welt Patchloader" benutzt Link dazu
Aber der hat irgendwie nicht alle updates gefunden.

Dann habe ich das Tool "WSUS Offline Update" benutz aber lief auch nicht richtig Link dazu

Zum Schluss habe ich den "Windows Hotfix Downloader" Link dazu benutzt der hat auch über 200 updates für Windows 8.1 x64 gefunden. Ich habe die updates integriert (dauer 01 Stunde 9 minuten) und habe dann eine ISO erstellt. Um zu gucken ob auch alles richtig läuft habe ich das Windows in eine VM installiert. Nach dem alles fertig war bin ich auf Windows update gegangen in der Systemsteuerung und dann findet der doch echt nochmal 35 updates (über 1 GB) ????? Dann habe ich die "KBxxxxxx) mal verglichen, die 35 updates die gefunden wurden habe ich schon runter geladen und sollten eigentlich integriert gewesen sein. Warum wurden die jetzt nicht installiert?

Hab ich was falsch gemacht oder kann mir jemand sagen wie es richtig geht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Winfuture Update Pack benutzen bzw selber eines erstellen mit all den Updates.

Win Toolkit wäre auch noch ein Tool, was häufig auftaucht in Anleitungen.

Sie werden anschließend fest stellen, dass das Windows-Update weitere Aktualisierungen installieren möchte. Der Grund dafür: Nicht alle Updates lassen sich auch „offline“ anwenden, also in eine WIM-Datei integrieren. Einige können nur in einem laufenden System eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du, manchmal sind die Wege des Herrn eben seltsam und verschlungen ! Sei doch froh, dass Du nun alle Updates hast !

Selbst wenn Du eine Systembuilder Disk hättest oder Dir die selber erstellst, dann wäre die ja auch schon bald wieder Schnee von gestern !

Mache lieber regelmässige System-und Datensicherungen, auf die Du Dich verlassen kannst !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Ach Du, manchmal sind die Wege des Herrn eben seltsam und verschlungen ! Sei doch froh, dass Du nun alle Updates hast !

Ich glaube du hast meinen Artikel nicht richtig gelesen ;)

Ich installier in regelmäßigen Abständen mein System neu, und wenn es zu viele updates werden kann ich mir ja auch wieder eine neue Windows iso erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dich mal bei DrWindows.de um! Dort findest Du einiges von dem was Du brauchst:
  • eine ordentliche MSDN-Version mit Stand von Nov. 2014 (auch wenn die x64 immer ca 900 MB an Patches benötigt) und nicht die dämliche ESD-Version, die älter sein soll
  • regelmäßige Update-Packs, aus denen Du Dir auch die einzelnen Patches extrahieren kannst
Wenn Du dort nach Beiträgen von mir suchst, bekommst Du nähere Hinweise.

Ich selbst integriere Patches, Tweaks und Treiber mit Win Toolkit. Kleinere Macken des Programms weiß ich zu umgehen; aber im Großen und Ganzen macht es (bis Windows 8.1) das, was es soll.
Die Entwicklung von NTLite beobachte ich vorerst nur wegen seines Beta-Stadiums.

Gruß, Nemo_G

Danke Nemo, ich werde mich da mal umsehen. Nennst du dich dort genauso wie hier? Ich werde jetzt aus meiner ESD nochmal eine neue WIM erstellen und vorher in der VM alle updates laden und danach die WIM raus ziehen. Dann bin ich schon mal einen schritt weiter denke ich.

Wenn es Sinn macht.

Versuch eine dieser Iso's zu bekommen,dann brauchst du nur ca. 60 Updates zu integrieren.
Die entsprechende Updateliste findest du bei "win-lite.de".
de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_6051485.iso
de_windows_8.1_with_update_x86_dvd_6051588.iso
Diese ganzen Updatepack beinhalten u.a. auch schon ersetzte Updates bzw. Updates die keiner brauch.

Nein, ich kapiers nicht…
Ich installier in regelmäßigen Abständen mein System neu
W a r u m ???
Geht in mein Holzköppchen nicht rein was das soll. Alle Einstellungen beim Teufel, X Nutzanwendungen wieder und wieder installieren… Bin ich viel zu stinkefaul zu.

Wenns denn so dringend ist was Installierfähiges zu haben das nur wenige weitere / neuere Updates braucht (de la Cruz hat völlig recht - »Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!«) dann setze auf, date up (Treiber!) und wecke diesen Spielstand als Image ein →
…warum ich das nicht mit allen minimalen Tools tun sollte; ach, was solls…
→ und hole ihn raus, frische ihn auf, wecke ihn wieder ein - usw. usw. usw. Erspart diese elendige Jagd nach Quell-ISOs oder Win-Future-Packs.

CN8

rene76 schrieb:
Danke Nemo, .... Nennst du dich dort genauso wie hier?...
Ja: Auch Nemo_G

rene76 schrieb:
...Ich werde jetzt aus meiner ESD nochmal eine neue WIM erstellen und ...
Warum den Umstand? Dort bekommst Du auf höfliche Anfrage eine aktuellere MSDN-ISO und sparst Dir damit das eine oder andere Update, auch wenn es mit aktuellem Stand immer noch ca 900 MB für x64 sein dürften.
In einem Thread habe ich auch eine Updateliste mit Stand vonm ersten Patchtag im Januar 2015 hintelegt. Die dürfte lediglich durch den neuesten Patch für den Flashplayer im IE11 überholt sein. Die stimmt übrigens mit der Übersicht von Bezelbube in Post #7 überein.

Gruß, Nemo

Zuletzt bearbeitet:
rene76 schrieb:
Ich installier in regelmäßigen Abständen mein System neu

Die Frage ist: Warum tust du das? Hab seit Release von Windows 8 mein System nicht neuinstallieren müssen, das war irgendwann Ende 2012.

@ TheManneken
Ich installiere mein Windows auch regelmässig 1 mal pro Jahr neu, so werd ich alles los, was sich angesammelt, zb. durch testen von Software und was man bei nichtgefallen wieder deinstalliert. Irgendwo bleiben ja immer Reste, auch wenn sich bei Win 8 einiges geändert hat.

@ rene76
Ich hab mir mit Winreducer 8.1 eine win81.iso mit allen Updates erstellt, die nach einfügen aller Updates 4,61 gb gross ist.
Das ist allerdings zu gross, wenn man per USB-stick im Uefi und GPT-modus installieren möchte.
Vorteil: Man braucht keine virtuelle Maschine, und Winreducer hat bei Win 8.1 ein eingebautes Updatesuchtool.
WinReducer.png

@Ponderosa

Ich werde mir das Tool mal ansehen, die größe spielt bei mir keine Rolle. Ich installiere auch über einen USB Stick in UEFI und GPT. Ich brauche für eine Neuinstallation mit meiner standard Windows 8.1 ca 10 Minuten bis ich auf dem Desktop bin. Das geht alles recht schnell mit meinem System. Von daher ist die Größe egal und bei 1-2 GB mehr kann ich die paar minuten mehr verkraften. Das was eben nervt sind die updates weil die MS Server nicht die schnellsten sind und ich habe eine 100 Mbit Leitung. Die updates dauern 3 mal so lange wie die eigentliche Installation.

Zuletzt bearbeitet:
@Rene76:
Wenn die sources\install.wim größer als 4 GB wird, solltest Du Dir mal den Beitrag von Bezelbube bei Win-Lite durchlesen!
Die aktuelle Update-Übersicht vom selben Autor findest Du HIER.
WinReducer 8.1 kannst Du meiens Wissens nur einsetzen, wenn Du ihn auf WIn8.1x laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere mein Windows auch regelmässig 1 mal pro Jahr neu, so werd ich alles los, was sich angesammelt, zb. durch testen von Software und was man bei nichtgefallen wieder deinstalliert. Irgendwo bleiben ja immer Reste, auch wenn sich bei Win 8 einiges geändert hat.
Off Topic - oder doch nicht?

Vorweg - das XP im Büro läuft durch seit 2003. Mein privates W95 wurde 7 Jahre, dann musste es 98 weichen was mit wiederum 7 der Hardware und XP zum Opfer fiel [ein altes 98 von 1999 existiert noch]. Das lebte dann nur 5 weil die (billige) Hardware an die Grenzen stieß (wenn man auch 4 Platten plus 2 Brenner reinquetscht…) und ich nun zu 8 griff…

Was im Büro alles draufkam und deinstalliert wurde das waren Massen da ich die arme Aus war die alles testen durfte.
Dein Abergelaube an «Reste» ist bedauerlich.
Deine Unfähigkeit eine ordentliche Backupstruktur zu fahren ist ebenfalls bedauerlich.
Zu meinen man müsste mühsam ein aktuellex Setup zusammenklauben und ggf. irgendwo sinnlose Luft rauslassen ist lächerlich.

Und wenn es nicht unbedingt eine 8.0-CD ist - so ist doch reinwerfen und Installieren und sich die (zuteffenden!) Updates liefern zu lassen schneller und bequemer als diese Vorbereitungen zu saugen und zu verarbeiten. Platz sparen? Ressourcen sparen? Ammenmärchen von dunnemals.
Wenn du indes nun meinst, dass dich diese Taktik selig macht, dass sie Vorteile hat - Reisende soll man nicht aufhalten. Ich halte deine Taktik für… Unfug, Aberglaube, Unfähigkeit sinnvolle & bewährte Wege zu gehen (wurden beschrieben). Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mir wäre die Zeit viel zu schade für so einen Aufstand.

CN8

Mir auch!
Mein Windows läuft immer noch wunderbar und ich hatte auch keine Problem mit Updates.
Von Win 7upgrade auf 8.0 upgrade auf 8.1 inkl. aller updates.

Ob ich bei Windows 10 upgrade oder doch mal Neuinstalliere steht noch nicht fest.

Aber diskutieren bracht man darüber nicht, kann jeder machen wie er will.

Ich Danke euch Herzlichst, dass Ihr mir die Freiheit lasst, mein Pläsierchen zu haben!
Ich bin nicht unfähig Backup`s zu erstellen, ich bin nur ein Gegner davon.(aus Gründen, die ich nicht ausführen möchte)
In einem anderen Forum lautet mein Motto
Ich lass mich nicht von Empfehlungen oder Abneigungen anderer User beeinflussen.
Ich teste selber, und lerne aus meinen Fehlern.

Zurück
Oben