Update windows 8.1 auf 10

Bobby_Ruler

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte einen Laptop der Windows 8.1 drauf hat mit Windows 10 H2 22 neu aufsetzen. Habe mir dazu den Lizenzschlüssel von win 8.1 ausgelesen. Als ich den dann beim Setup eingeben wollte wird dieser nicht akzeptiert.

Kann es sein, dass Microsoft mit der letzten Version von Windows 10 die Upgrademöglichkeit abgestellt hat?

Gibt es die Möglichkeit eine ältere Version von Windows 10 aufzuspielen, bei der man noch upgraden kann?

mfg

Bobby
 
vergiss das auslesen.
der key für die version, home/pro, wasauchimmer, sitzt im bios, wenn das gerät mit 8.x ausgeliefert wurde.
setz neu auf, und es sollte sich automatisch aktivieren(sobald internetverbindung da), home bleibt home, pro bleibt pro.
und: nimm eine aktuelle win10.
mach den installstick unter 8.x mit dem ms media creation tool, und es erzeugt ein aktuelles installationsmedium.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

"Tool jetzt herunterladen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES, Tulol, H3llF15H und 5 andere
Bobby_Ruler schrieb:
Windows 10 die Upgrademöglichkeit abgestellt hat?
Nein haben sie nicht.
Upgrade setzt aber die Vorgängerversion vorraus.
Neuinstallation direkt mit win10 geht erst wenn die Kiste einmal mit win10 aktiviert wurde, aldo nach dem ersten Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Hi

Du musst aber auch wissen , welche Win 8.1 Edition du hast.
  • Windows 8.1 Standard
  • Windows 8.1 Pro
  • Windows 8.1 Enterprise
  • Windows 8.1 N
  • Windows 8.1 RT (speziell für Tablets)
Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@whats4 in der Theorie stimmt es schon, aber vorher muss ein Upgrade von 8.1 auf Windows 10 durchgeführt werden. Dadurch wird der Key für Windows 10 aktualisiert und Gültig. Ansonsten rennt er genau in diesen, beschriebenen Fehler.

Er kann mit dem Media Creation Tool eine ISO fertig machen, diese mounten und damit das Upgrade auf Windows 10 durchführen.

Anschließend ist es problemlos möglich Windows 10 neu zu installieren oder alternativ über Windows komplett zurückzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Kasjo
Tulol schrieb:
Neuinstallation direkt mit win10 geht erst wenn die Kiste einmal mit win10 aktiviert wurde, aldo nach dem ersten Upgrade.

seluce schrieb:
@whats4 in der Theorie stimmt es schon, aber vorher muss ein Upgrade von 8.1 auf Windows 10 durchgeführt werden. Dadurch wird der Key für Windows 10 aktualisiert und Gültig.

Das ist falsch. Man kann direkt eine CLEAN Install machen. Mache ich x mal die Woche und funktioniert mit Produktschlüsseln von Win 7/8 um Win 10 oder 11 zu aktivieren! Da muss nicht erst umständlich ein Upgrade gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Der Lord, AndyMutz und 5 andere
Hm, interessant, weil bei mir ging es genau so nicht. Der Windows 8 Key wird nicht erkannt, erst nach dem Upgrade. Danach war es erst möglich direkt Windows 10 via Clean Installation. Welche Keys von Windows hast du bitte?

Umständlich würde ich den Vorgang nicht unbedingt nennen. Seit einer SSD ist ein Upgrade / eine Installation ein Witz.

Nachtrag:
Seit dem Windows 10 Build 10656 könnt ihr Windows 10 aber auch einfach mit eurem alten Key aus Windows 7 und 8 installieren.
Quelle: https://www.giga.de/downloads/windo...-key-von-windows-7-und-8-aktivieren-so-gehts/

Inzwischen geht's tatsächlich so. Beim letzten Mal habe ich ein Upgrade auf Windows 10 gemacht und dort ein Zurücksetzen der ganzen Daten. Aber gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibts Keys, die akzeptiert der Installer nicht. Aber auch da muss man kein Upgrade machen. Einfach ohne Keyeingabe installieren. Und den Key dann verfüttern, wenn Windows installiert und online ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, cyberpirate, coasterblog und eine weitere Person
@Bobby_Ruler man Upgraded am Besten das komplett aktualisierte laufende Windows 8.1 ,
Spart einem später die mühevoller Suche nach der richtigen zusatzsoftware
 
In den jahren seit es Win10 gibt habe ich noch keinen solchen key gehabt. ich nutze die Keys von Geräten welches eben ein Win7/8 installiert haben. Bei 7 den key der aufgeklebt ist. bei 8 den Key der im UEFi liegt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich das gleiche Gerät oder ein komplett anderes damit aktiviere.

Ich installiere auch immer ohne den Key anzugeben. Erst zum aktivieren gebe ich den ein. Es sei denn es ist das gleiche gerät welches den key im UEFi hat. da weiß Win ja selber was zu installieren ist.
 
cyberpirate schrieb:
In den jahren seit es Win10 gibt habe ich noch keinen solchen key gehabt.
Da hat @BlubbsDE aber recht, die Checkfunktion des Installmediums ist äußerst zickig und nicht wirklich zu empfehlen. Im laufenden System sieht das Ganze anders aus, wie du ja auch festgestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und cyberpirate
Meine Erfahrungen mit der Windows Aktivierung:

Wurde das alte Windows vom Hersteller installiert werden dort ungültige Standardkeys verwendet.
Den kann man zwar ausgelesen funktioniert aber nicht.

Lösung: Windows 10 / 11 können auch Windows 7/8/10 Lizenzen aus dem BIOS auslesen, man muss bei der Installation "ich habe keinen Produkt Key" auswählen.

Eine Ausnahme kenne ich noch:
MAK Key also Keys für Firmen erlauben kein Upgrade via Neuinstallation.
Ein Upgrade via Upgrade Assistent funktioniert.

Was ich noch beobachten könnte:
Ein (ungültiger?) Windows 7 Key wird zwar bei der Installation akzeptiert erlaubt aber keine Aktivierung, egal ob 10 oder 11. Ein Upgrade der installierten und aktivierten Version geht (Wieso auch immer). Scheinbar wird beim Upgrade anders geprüft.
Ich hatte auch schon den Fall das ich Windows 7 installieren musste, der Key konnte nicht online aktiviert werden, Hotline angerufen, einzige Installation bestätigt, Aktivierungsschlüssel bekommen.
Danach Upgrade auf Win 10. Hat geklappt. Danach natürlich sauber ohne Key installiert, hat funktioniert.
 
Zurück
Oben