Windows 8.1 - Optimierung nicht verfügbar

SKu

Fleet Admiral Pro
Hallo,

mir ist zufälligerweise aufgefallen, dass der automatische Optimierungsdienst bei mir nicht funktioniert. Laut den Infos wurde am 07.12. das letzte mal optimiert bzw. der TRIM-Befehl ausgeführt.
Zwar ist die SSD im Zeitplan enthalten, ich kann den Befehl aber auch nicht manuell durchführen.
Dort steht einfach :"Optimierung nicht verfügbar."

Ich habe nichts am System verändert, auch keinerlei Dienste deaktiviert. Windows ist auch auf dem neusten Stand.

Wie kann ich das Problem nun wieder beheben?^^

Vielen Dank. ;)

Neue Bitmap.jpg

Steht auf "manuell" und wird ausgeführt. :/

diese Optimierung bein Windows bezieht sich auf den discdefragmentierer. der wird nie unter Windows ausgeführt, da du eine SSD verwendest.welche SSD bzw welchen Hersteller du hast ,musst du nachschauen und gegebenfalls dort nötige Software runterladen und installieren.wo du dann einen angepassten Optimierer findest

Stimmt so nicht ganz, Windows hat wohl eine OPTIMIERUNG für SSD Platten und die führt er auch aus. Anders als normal Platten. Denn DIE werden Defragmentiert. Bei SSD Platten wird nur ein Trim Befehl ausgeführt. Ich habe selber eine SSD und 8.1 und es funktioniert wunderbar.

ABER wenn ich mich erinnere, ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube WENN DU ein Intelsystem hast und dort laufen Deine Festplatten unter RSTe Treiber und nicht über RST dann ist DIESE Optimierung NICHT verfügbar. Wird aber vom Inteltreiber ausgeführt. Wenn Du ein AMD System hast, dann kann es sein das AMD auch so etwas ähnliches macht. Deswegen scheint es bei Dir nicht verfügbar zu sein.

Also keine bange. Du kannst ja auch testen ob Trimm bei Dir ausgeführt wird. Suche Dir mal im Netz: Trimmbefehl Ausführung überprüfen.
Dort wird Dir gezeigt wie DU es testen kannst.

Viele Erfolg

führe mal die defrag.exe von der CMD aus. Kannst du dort über defrag.exe /L (das ist der Parameter für TRIM/Optimieren) die SSD optimieren?

Ich benutze die Intel RSTe Treiber seit Anfang an und anfangs funktionierte der Dienst.
Selbst wenn ich jetzt defrag C: /L via CMD eingebe, kommt nur die Meldung, dass der angeforderte Dienst von der Hardware nicht unterstützt wird.
Ergänzung ()

Carphunter1HL schrieb:
Stimmt so nicht ganz, Windows hat wohl eine OPTIMIERUNG für SSD Platten und die führt er auch aus. Anders als normal Platten. Denn DIE werden Defragmentiert. Bei SSD Platten wird nur ein Trim Befehl ausgeführt. Ich habe selber eine SSD und 8.1 und es funktioniert wunderbar.

ABER wenn ich mich erinnere, ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube WENN DU ein Intelsystem hast und dort laufen Deine Festplatten unter RSTe Treiber und nicht über RST dann ist DIESE Optimierung NICHT verfügbar. Wird aber vom Inteltreiber ausgeführt. Wenn Du ein AMD System hast, dann kann es sein das AMD auch so etwas ähnliches macht. Deswegen scheint es bei Dir nicht verfügbar zu sein.

Also keine bange. Du kannst ja auch testen ob Trimm bei Dir ausgeführt wird. Suche Dir mal im Netz: Trimmbefehl Ausführung überprüfen.
Dort wird Dir gezeigt wie DU es testen kannst.

Viele Erfolg

Also ich habe mal probeweise den Intel RST Treiber installiert. Vorher stand unter Speichercontroller, dass der Intel C600 Series Chipset SATA AHCI Controller verwendet wird. Jetzt steht dort nur noch, dass der Microsoft Speichercontroller verwendet wird. Unter IDE ATA/ATAPI Controller steht nun, dass der Intel C600 Series Chipset SATA AHCI Controller verwendet wird und vorher wurde dort nur der Standard Microsoft Controller verwendet.

Jetzt funktioniert auch wieder die Optimierungsfunktion unter Windows.

Dann bleibt wohl der RST Treiber drauf.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Supi :-)

Zurück
Oben