Windows 8.1 Pro 64-Bit mit UEFI installieren

EinNickname

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hi.

Ich möchte Windows 8.1 Pro 64-Bit mit UEFI auf einem ASUS Sabertooth Z77 (neueste BIOS) installieren.

Das geht auch via USB-Stick, sofern die install.wim im Ordner sources unter 4 GB groß ist (da ja der USB-Stick FAT32 formatiert sein muss). Nun habe ich aber ein spezielles angepasstes Image von meinem Arbeitgeber was 5 GB groß ist und somit zu groß ist, der kann übrigens nicht beim installieren helfen.

Meine Frage ist:
  • Wie kann ich die install.wim verkleinern, so das sie unter 4 GB groß ist? Geht das überhaupt? Google sagt zwar ja, aber die Anleitungen funktionieren nicht - imagex /export kennt er bei mir erst gar nicht (Win 7) und mit GImageX komme ich auch nicht klar (die Datei wird dann 1.83 KB groß). Hat jemand eine Anleitung oder kann ggf. posten wie das verkleinern (oder splitten) richtig geht? :(

Habe die .ISO (meine angepasste) auch schon gebrannt, installieren geht auch unter MBR normal. Aber keinen Plan warum das DVD-Laufwerk die eingelegte DVD nur als normale Disc erkennt und nicht als UEFI bootbar, egal ob CSM / SecureBoot an oder aus sind. Ich vermute mal das was mit dem EFI / UEFI Booteinstellungen des .ISO's nicht stimmt, oder? Wenn ich ein normales Windows 8 Pro via DVD installieren will, wie ich es auch zum Test auf dem USB-Stick hatte, wird UEFI angezeigt. Ich vermute mal, wenn ich von Windows 8 Pro die richtigen Dateien, die für den UEFI-Boot notwendig sind, rüberkopiere wird mein angepasstes Windows 8.1 UEFI-bootbar - oder?

Danke.
 
Da gibts ein Programm dafür

WINDOWS 7 USB DVD TOOL , einfach mal laden und dann die ISO auswählen und dann Stick anschließen und beobachten wenns fertig ist.

Formatierung wird vom Programm übernommen , und dann wird das Betriebssystem automatisch auf den Stick geladen , und kann installiert werden.


Wenn das nicht deine Lösung sein sollte , dann schau unten drunter den Link , den ich persönlich nach 2 Sek auf Google gefunden habe.

http://www.antary.de/2013/10/30/windows-8-und-windows-8-1-per-usb-stick-im-uefi-modus-installieren/


PS : Das ist keine Dumme Antwort von mir , sondern als Hilfe anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
Da gibts ein Programm dafür

WINDOWS 7 USB DVD TOOL , einfach mal laden und dann die ISO auswählen und dann Stick anschließen und beobachten wenns fertig ist.

PS : Das ist keine Dumme Antwort von mir , sondern als Hilfe anzusehen.

@BlackCore900: Ach so ! Das Windows 7 USB Download DVD Tool sollte man auf keinen Fall verwenden (wenn man vom Umweg nichts weiß), und vorhat, eine UEFI Installation vorzunehmen ! (Der Titel dieses Threads übrigens, gibt darüber Auskunft, welche Installation vorgenommen werden soll) !

Und: du verlinkst so schön eine in 2 Sek. gefundene Seite, aber hast dir anscheinend den Text nicht selbst durchgelesen.

Voraussetzungen

Die Installation von Windows 8.x im UEFI-Modus funktioniert nur, wenn der USB-Stick mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist. Unter NTFS kann Windows nicht im UEFI-Modus installiert werden. Außerdem fordert der UEFI-Modus zwingend eine 64-Bit CPU und daher auch eine 64-Bit Version von Windows.
Alternativ kann auch das “Windows 7 USB/DVD Download Tool” verwendet werden, was jedoch etwas länger dauert und relativ umständlich ist. Ungeachtet des Namens kann mit dem Tool auch von einer Windows 8.x x64 ISO ein USB-Stick erstellt werden. Anschließend müssen alle Dateien vom Stick auf die Festplatte zum Zwischenspeichern kopiert werden. Jetzt wird der Stick mit FAT32 formatiert, da das Tool den USB-Stick vorher mit NTFS versehen hat. Zum Schluss werden alle Daten von der Festplatte zurück auf den Stick kopiert.

Warum also nicht ? Weil dieses Microsoft Download USB Tool nicht in der Lage ist, einen mit FAT 32 formatierten und bootfähigen USB Stick herzustellen. Es formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS. Und : UEFI benötigt aber FAT 32 ! Was nun ?

@EinNickname: Vergiß das mit dem selbst verkleinern der install.wim !

Wenn du einen bootfähigen Stick herstellen willst, verwende z.B. das Tool von HP. Damit kannst du einstellen, in welchem Datenformat der Stick formatiert werden soll. Auch FAT 32 !
Oder mach es ohne Tool über DISKPART in der Eingabeaufforderung ... (wie im Link von @BlackCore900 nachzulesen ist).

Wenn die install.wim ein Problem sein sollte, kannst du dir Windows 8.1 mit deinem Windows 8.1 Key bei Microsoft erneut herunterladen. Die install.win dieser ESD Variante von Microsoft ist = 2,75 GB (2.962.354.176 Bytes) groß, aber hat alles nötige drin. Was nicht beeinhaltet ist, wäre, das nicht alle Windows 8.1 Versionen installiert werden können, sondern nur die Version des PC´s, welche auf diesem beim Download aktuell läuft. Benutzt man Windows 7 Professional oder 8 Professional zum Downloadzeitpunkt, kann auch nur Windows 8.1 Pro installiert werden, weil man sich dann die PRO Variante von Windows 8.1 heruntergeladen hat. Dasselbe gilt für die BIT Variante.

Hast du nur einen Windows 8 Key, musst du Umwege gehen, um an die Windows 8.1 zu kommen.
Aber dies ist im Link von @BlackCore900 auch nachzulesen.

Lädst du dir die Windows 8.1 Version bei Microsoft über eine 64 bit Windows Version herunter (welche du sowieso brauchst um an Windows 8.1 Pro 64 bit zu kommen), brauchst du auch das Tool von HP nicht mehr, weil man im Anschluss an den Download, sich vom aktuellen Downloadtool einen bootfähigen USB Stick erstellen und alle Dateien darauf kopieren lassen kann. Dann ist der Stick auch UEFI Installationsfähig.

Hinweis : UEFI Installationsfähig wäre der Windows 8.1 USB Stick nicht, wenn man z.B. von einer 32 Bit Windows Version, Windows 8.1 herunterlädt. Hier wird der USB Stick vom Tool nicht mit dem UEFI BOOTLOADER versorgt, weil man eh mit einer 32 bit Variante keine UEFI Installation vornehmen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibung)
Hallo und danke für beide Antworten. :)

Mein USB-Stick ist 16 GB groß und von SanDisk. Habe auch zwei andere von NoName und Verbatim (auch beide 16 GB) bis jetzt probiert, also daran liegt's nicht. Das normale Windows 8 Pro kann ich wie gesagt auch im UEFI-Modus via installieren. Windows 8.1 Pro als "normale" ISO habe ich leider nicht.

Ich verwende rufus_v1.4.3 zum erstellen von boot-fähigen USB-Sticks, ist meiner Ansicht nach das beste Programm dafür. Geht auch gut, nur halt in meinem Fall jetzt nicht da wie erwähnt die WIM zu groß ist.

BlackCore900 schrieb:
WINDOWS 7 USB DVD TOOL , einfach mal laden und dann die ISO auswählen und dann Stick anschließen und beobachten wenns fertig ist.
Formatierung wird vom Programm übernommen , und dann wird das Betriebssystem automatisch auf den Stick geladen , und kann installiert werden.

Das Programm kenne ich. Das Windows 7 Tool formatiert den Stick aber ins NFTS-Format und dann geht UEFI nicht. Den umkonvertieren und die Daten wieder raufziehen geht auch nicht, da FAT32 nur Dateien bis max. 4 GB supportet - meine install.wim ist aber 5 GB groß. Für Leute die MBR wollen aber definitiv eine gute Sache.

Die verlinkte Seite kenne ich auch schon auswendig, jemand in den Kommentaren hatte exakt das gleiche Problem wie ich. Eine Antwort vom Autor darauf gab es auch nach 2 x mal fragen nicht (siehe Kommentare).

Schildkröte09 schrieb:
Bitte die Zitierenregel beachten!

Das Tool von HP löst aber nicht das Problem, dass meine Datei für FAT32 zu groß ist oder? Wirkt ob das eine einfache Version von Rufus ist. Den DISKPART-Befehl kenne ich (auch schon vorgestern probiert); Rufus macht exakt das gleiche nur schneller.

Habe die install.wim (6,64 GB (7.130.788.929 Bytes)) schon gestern anscheinend erfolgreich via dem Befehl
dism /Export-Image /SourceImageFile:"C:\install.wim" /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:"\\VBOXSVR\Gemeinsamer_Ordner_für_Oracle_VM_2\install.esd" /Compress:recovery

in einer VM mit Win 8 in eine 2,87 GB (3.090.272.910 Bytes) große konvertiert. Aber wenn ich SourceIndex:2 konvertieren will bricht dism immer bei exakt 86 % ab:

noch_ein_fehler.png


Die .ISO-Datei enthält eine x86 und eine x64 Version. Da ich nicht weiß welche welche ist, muss ich in jedem Fall beide exportieren. Oder ist Source 1 etwadie gewünschte x64 (64-Bit) Version?

Wollte mir nun eine Windows 8.1 64-Bit ISO laden via dem verlinkten Tool, aber das geht leider nicht - trotz gültigem 8.1 Key der aus DE stammt:

region_fehler.png

Wenn der Download funktionieren würde, denke ich dann kann ich einfach einen USB-Stick davon machen und die standard ESD-Datei durch meine ESD-Datei ersetzen. Aber ich krieg die ISO trotz gültigem Key nicht -.- ...
Anscheinend werde ich nach dem Download-Versuch auch geblockt, denn dann hat das Programm keine Internetverbindung mehr. Habe es dann beendet und mir eine neue IP "geholt" - dann ging das Internet auch bei diesem Tool wieder, lol.

Wie komme ich jetzt an eine unverfälschte ISO-Version von Windows 8.1 Pro 64-Bit, die eine ESD-Datei anstatt einer WIM-Datei enthält ? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nur ein Foren User, und lese viel im Internet.
selbst gemacht habe ich noch nichts und von dem was du da schreibts ISO, ESD, wim usw. habe ich gelesen ohne es gemacht zu haben.
Ist mir trotz Anleitung zu hoch.

Klar ist, das du mit einer OEM KEY egal ob vorinstalliert oder DVD keine ISO bei Microsoft Downloaden kannst.
Dazu gibt es ja genug Threads hier.

Da du dich aber anscheinend auskennst mit ISO erstellen, kannst ja hier mal lesen wie man Windows, WIM usw. kleiner bekommt.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/setup-dvd-windows-8-erstellen-224260.html

Ob dir eine ESD hilft keine Ahnung, ist die nicht nur bei der Pro Upgrade Version oder Retail Version (Download für 140€ im Microsoft Store) enthalten?
Ich habe 8.0 Pro Upgrade Version und eine ESD aber finde keine WIM.

Was nützt dir die ESD wenn dein KEY OEM ist und nachher bei der Aktivierung nicht angenommen wird.
Hier noch ein Link
http://www.supportnet.de/faqsthread/2426229

Ansonsten gibt es fertige ISOs Core und Pro nur bei Dr. Windows
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
oder bei dem User (Telekom Server), aber die ISO funktioniert (bootet) nicht bei jedem, warum auch immer.
http://www.windows-8-blue.de/windows-8.1/alternativen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für deine Antwort Terrier. :) Deine Links sind interessant, kann ich noch nicht und werde ich jetzt mal aufmerksam lesen.
Edit: Der letzte ist sogar extrem hilfreich, vielen Dank! :D

Terrier schrieb:
Ob dir eine ESD hilft keine Ahnung, ist die nicht nur bei der Pro Upgrade Version oder Retail Version (Download für 140€ im Microsoft Store) enthalten?
Ich habe 8.0 Pro Upgrade Version und eine ESD aber finde keine WIM.

Der einzige Vorteil von ESD anstatt WIM ist IMHO die Größe. Wenn man 8 GB Rohlinge zu Hause hat aber total egal. Wenn ich richtig informiert bin, sind die ISO-Downloads von MS alle nur mit ESD. Habe die ISO auch schon ganz normal und korrekt gebrannt, aber die wird wie gesagt warum auch immer als UEFI nicht erkannt. Ich wollte es nur mit dem USB-Stick machen, weil ich dann hoffte das UEFI erkannt wird. Das ist nun auch tatsächlich der Fall, allerdings bleibt nachdem Start der Bildschirm circa 20 Sekunden schwarz und dann wird das nächste Gerät gebootet. Mann kann also sagen die Idee ist gescheitert, lol.


Ich habe mir jetzt vorhin im Atelco eine sog. "Windows 8 Recovery Media for Windows Products DVD" geholt (habe da ja meine Lizenz gekauft). Ist wie es scheint eine normale Windows 8 Pro 64-Bit (steht auch drauf das nur 64-Bit enthalten ist, es handelt sich nicht um Windows 8.1 Pro).


Wenn ich CSM ausschalte und Secure Boot im BIOS einschalte, wird diese DVD trotzdem nicht erkannt?! Woran liegt das? Übrigens ist es wirklich egal was ich ein- oder ausschalte. Als UEFI wird die DVD definitiv nicht erkannt.


Ich habe hier noch eine alte Windows 7 Home Premium DVD hier liegen, wenn ich Secure Boot ausschalte und dafür CSM ein (und korrekt einstelle) wird Windows 7 ohne Probleme erkannt und ich kann es sogar installieren. Habe es auch nach der Installation noch einmal gecheckt, ist tatsächlich GPT und nicht MBR. Ich muss aber unbedingt Windows 8 haben; Upgraden kann ich nicht.


Jetzt wollte ich die EFI-Konsole des Mainboards starten und den Boot manuell "erwzingen" (siehe dazu hier), bekomme aber diese Fehlermeldung ("Nicht gefunden").

Hat jemand ggf. noch einen Rat?
 
Tut mir leid, mit Uefi kenne ich mich auch nicht aus, habe ich zum Glück nicht und ich installiere immer von DVD
Stick erstellen und bootfähig machen kann ich auch nicht.

USB 2.0 Port verwenden und nicht USB 3.0 hab ich gelesen.
Aber warum deine DVD nicht geht?
Ich schaffe mir besser kein Uefi an.

Was passiert denn, wenn du nur das DVD Laufwerk im Bios einstellst zum booten an 1. Stelle,
Alles andere auf Disable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
USB 2.0 Port verwenden und nicht USB 3.0 hab ich gelesen.
USB 2.0 weil das nativ unterstützt wird und für 3.0 soweit ich weiß Treiber notwendig sind. Ich verwende auch nur 2.0, danke für den Hinweis. Meine USB-Sticks können auch nur 2.0.

Terrier schrieb:
Was passiert denn, wenn du nur das DVD Laufwerk im Bios einstellst zum booten an 1. Stelle,

Dann bootet er die DVD wie gewünscht, aber leider im "normalen Modus" -> also nicht UEFI. Ich kann auch alle meine HDDs außer eine per Schalter ausschalten, trotzdem keine Änderung.

Es gibt mittlerweile schon Neuigkeiten: Die UEFI Shell ging ja nicht (s. o.) also alternative Shell geladen und auf den USB-Stick gepackt. Diese funktioniert auch an sich echt prima und dann das hier exakt so eingegeben:

UEFI_Shell.jpg

Aber dann passiert das gleiche wie mit dem USB-Stick (nur schneller): Der Bildschirm wird schwarz und dann wird das nächste bootbare Objekt genommen. Also er überspringt den gewünschten Installationsvorgang quasi... -.- Passiert mit meiner originalen Windows 8 Pro DVD und mit meiner selbst gebrannten Windows 8.1 Pro DVD. Übrigens ist im UEFI schon ein Windows 8 Key gespeichert (verwende ein Multibootsystem), nur mal so angemerkt.

Kurze Anmerkung: Alles ist auf dem neuesten Stand, DVD-Laufwerk und GraKa haben die neueste Firmware. Aber eine Sache muss ich korrigieren, mein Mainboard hat doch nicht die neueste BIOS-Version 2104 sondern 1908 (siehe hier).

Sollte ich ggf. die BIOS mal updaten? Kann da durch der Fehler kommen?
 
@EinNickname : zu aller erst : Was soll das, Zitierenregel beachten ?
Das muss ich zu aller erst an dich weitergeben, den du zitierst mich, was nicht von mir stammt.
Schildkröte09 schrieb:
Bitte die Zitierenregel beachten!

Nur noch zur Info :

Wie ich gelesen habe, benutzt du ausnahmslos 16 GB große USB Sticks. Es gibt mit diesen großen USB Sticks immer wieder Probleme beim Booten.
Das gibt es mit kleineren Sticks meist nicht, da könnte es manchmal nur an der Marke liegen.
Auch keine meiner 16 GB Sticks booten auf meinem ASROCK Board.
Es kann sein, das dies auch am jeweiligen Mainboard liegt und nicht an den Sticks.

Benutze ich nur 8 GB große USB Sticks gibst es bei mir z.B. mit Intenso und andere keine Probleme beim Booten. Weder bei UEFI noch MBR Boots.

Im übrigen booten bei mir auch nicht, die von @Terrier erwähnten bzw. verlinkten ISO´s mit Windows 8.1, weder von DVD noch vom USB Stick, weder von meinem PC (ASROCK UEFI) noch von meinem Laptop (HP UEFI), weder im MBR noch im UEFI Boot. Nur die heruntergelade ISO (Windows 8.1 ESD) von Microsoft, hat keinerlei Probleme beim Booten. Wenn du die bei Microsoft nicht herunterladen kannst, benutzt du wohl einen OEM Lizenzkey von 8.1 !

Viele Grüße und viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
@BlackCore900: Ach so ! Das Windows 7 USB Download DVD Tool sollte man auf keinen Fall verwenden (wenn man vom Umweg nichts weiß), und vorhat, eine UEFI Installation vorzunehmen ! (Der Titel dieses Threads übrigens, gibt darüber Auskunft, welche Installation vorgenommen werden soll) !

Waum sollte man das nicht verwenden?

Ich habe mein Windows 8.1 ISO auch auf diese Art und Weise auf nen USB Stick gepackt.

Und er hat ganz locker im UEFI Modus installiert...

also Vorsicht mit irgendwelchen Behauptungen die so nicht stimmen.

MFG
 
Deine Ausage @JJay in #10, mag ich ganz stark bezweifeln, das du es geschafft haben willst, mit dem Windows 7 Download/USB Tool eine UEFI Installation vorzunehmen und den Umweg zum zwischenspeichern nicht gegangen sein willst. (egal ob man Windows 7 oder Windows 8 installiert).
Mit einem NTFS formatierten USB Stick, schafft man es garantiert nicht, eine UEFI Installation durchzuführen.
Außerdem hatte ich das oben ausführlich erklärt, warum es nicht möglich ist.

Und das Tool formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS, was höchstens eine BIOS/MBR Installation zulassen würde.

Voraussetzungen

Die Installation von Windows 8.x im UEFI-Modus funktioniert nur, wenn der USB-Stick mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist. Unter NTFS kann Windows nicht im UEFI-Modus installiert werden. Außerdem fordert der UEFI-Modus zwingend eine 64-Bit CPU und daher auch eine 64-Bit Version von Windows.

Mehr Lektüre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinNickname : Probiers doch einfach mal aus , anstatt zu widersprechen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Nickname xD)
sowas:

uefiusb.jpg

geht nur im UEFI Installationsmodus bei ner sauberen Install ohne nachträgliches Gefummel-
 
Schildkröte09 schrieb:
@EinNickname : zu aller erst : Was soll das, Zitierenregel beachten ?
Das muss ich zu aller erst an dich weitergeben, den du zitierst mich, was nicht von mir stammt.
Das war nicht von mir, ich habe dich zitiert und das Zitat wurde entfernt, dafür wurde dieser Hinweis eingebaut. Siehe Hinweis beim Posting:
Geändert von sudfaisl (Gestern um 16:50 Uhr)

Ich weiß gar nicht mehr warum, ich glaube es war weil ich aus Versehen ein Zitat in einem Zitat von einem Zitat eingebaut habe.
Ein "Inception"-Zitat quasi.
:daumen:

Danke für den Tipp mit dem USB-Stick, kaufe mir morgen mal zwei andere. Welche funktionieren den bei dir? Kaufe dann diese.

JJay schrieb:
Ich habe mein Windows 8.1 ISO auch auf diese Art und Weise auf nen USB Stick gepackt.
Nur zum Verständnis, du hast echt Windows 8.1 (64-Bit) mit dem Windows 7 Tool, was deinen USB-Stick ins NFTS formatiert, UEFI-kompatibel (also GPT anstatt MBR) auf eine SSD gekriegt? Mit dem Asus Z87-A als Mainboard? Eigentlich geht das ja nur mit FAT32.

:n8:
 
Mit dem 8 GB von Intenso (= USB 3.0 Stick an 2.0 Steckplatz) funktioniert bei mir das booten via UEFI.
Mit einem 16 GB Spaceloop von CnMemory (= USB 2.0 Stick an 2.0 Steckplatz) funktioniert hingegen das Booten via UEFI nicht. Dieser Stick erscheint nicht mit dem Zusatz UEFI: in der Bootliste.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, das wenn man den USB Stick hergestellt hat, diesen am besten stecken läßt und anschließend den PC komplett herunterfährt (PC nicht einfach nur neu starten).
Wird der PC einfach nur neu gestartet, erscheint u.U. dieser Stick nicht mit dem Zusatz "UEFI: dein USB Stick" in der Bootliste.

PC einschalten mit eingestecktem Stick in 2.0 Steckplatz und beim PC Start das BIOS BOOT MENÜ aufrufen.
Dann den Stick dort (der INTENSO wird im BIOS BOOT MENÜ mit seinem Namen "Intenso" auch erkannt) mit dem Zusatz UEFI aus der Bootliste auswählen.

Erscheint zwar der Stick mit dem Zusatz UEFI in der Bootliste, läßt sich aber trotzdem nicht starten, liegt ein Problem mit der ISO vor. (bei mir passiert mit den weiter oben verlinkten ISO´s). (USB Stick und DVD Gerät erscheinen zwar mit Zusatz UEFI: in der Bootliste, können aber trotzdem darüber nicht gebootet werden).
Diese sind somit nicht bootfähig. (Weder von DVD noch USB Stick, weder im MBR noch im UEFI Mode).
Was wiederrum auch nur am Mainboard liegen kann, denn bei ein paar anderen, sind auch diese ISO´s bootbar. Allerdings stehe ich mit meinem ASRock Mainboard damit nicht alleine da.

Du kannst es ja mal mit den verlinkten ISO´s probieren, denn die install.wim daraus hat 3,11 GB (passend für FAT 32). Sollte diese ISO bei dir booten, mit dem Genereric Key installieren und mit deinem Windows 8.1 Key aktivieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
EinNickname schrieb:
Nur zum Verständnis, du hast echt Windows 8.1 (64-Bit) mit dem Windows 7 Tool, was deinen USB-Stick ins NFTS formatiert, UEFI-kompatibel (also GPT anstatt MBR) auf eine SSD gekriegt? Mit dem Asus Z87-A als Mainboard? Eigentlich geht das ja nur mit FAT32.

:n8:

ich würde lügen wenn es nicht so wäre .... deshalb war ich auch erstaunt von Schildkröte zu lesen, dass es nicht gehen soll.

Ob das nun an meinem 4GB stick lag oder nicht weiss ich nicht. Übrigens habe ich auch über USB 3 installiert
Und ja es war das in meiner Signatur stehende Board.

Merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deinen USB Stick mit 4 GB (?) nicht. Auf meinen 4 GB Stick von AGFA Photo passt noch nicht einmal die ISO von Windows 8.1 Pro auf den Stick, womit ein Installieren unmöglich ist.

Gemäß den UEFI Regularien ist ein UEFI BOOT von NTFS Bootsticks nicht möglich.

Auszug aus : Windows 8 auf UEFI PC´s installieren :

Die nächste Hürde besteht darin, dass das Windows 7 USB/DVD Download Tool eine vorhandene Partition immer mit NTFS neu formatiert, aber für das Booten eines UEFI-Rechners FAT32 erforderlich ist. Verwendet man trotzdem ein derart eingerichtetes Medium, kann der PC je nach Hardware und Firmware-Konfiguration ungefragt in der BIOS-Emulation starten oder das Booten verweigern, wenn das CSM abgeschaltet ist.

Eine Alternative bestünde darin, einen USB-Stick als GPT-Datenträger zu initialisieren und auf Basis von FAT32 einzurichten. Dazu ist grundsätzlich etwa WiNToBootic in der Lage, wenn es nicht gerade mit einer lapidaren Fehlermeldung beim Schreiben des Bootloaders aussteigt. Ansonsten bleibt noch die Option, den USB-Stick manuell einzurichten.

Auch kann man USB Boot-Sticks auf USB 3.0 Steckplätze einstecken. Allerdings ist dabei zu beachten, das die USB Schnittstellen direkt vom Chipsatz zur Verfügung gestellt werden, damit ein Booten davon möglich ist.
Bei den meisten Mainboards ist dies nicht der Fall, da die USB 3.0 Schnittstellen von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt werden. Um davon booten zu können, müßten also auch USB 3.0 Treiber des Drittanbieters zuvor geladen werden.

Ein Booten via USB 3.0 ist bei deinem Board "ASUS Z87-A" möglich, weil die 6 x USB 3.0 Schnittstellen vom Z87 Chipset zur Verfügung gestellt werden.
Intel® Z87 chipset :
6 x USB 3.0/2.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z87 chipset :
8 x USB 2.0/1.1 port(s)

Damit kann von allen 14 USB Ports auch gebootet werden.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Mit einem 16 GB Spaceloop von CnMemory (= USB 2.0 Stick an 2.0 Steckplatz) funktioniert hingegen das Booten via UEFI nicht.
Habe den von Intenso mal bestellt, ist Samstag da. Das der von CnMemory nicht geht verwundert mich nicht, die stellen ja auch wirklich nur puren Schrott her. :D

JJay schrieb:
Ob das nun an meinem 4GB stick lag oder nicht weiss ich nicht. Übrigens habe ich auch über USB 3 installiert
Und ja es war das in meiner Signatur stehende Board.

Vielleicht haben die ja den UEFI-Standard modifiziert oder das ist eine Eigenentwicklung von ASUS. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber dies wäre ja sehr praktisch. Bei meinem ASUS-Mainboard geht's auf jeden Fall auch mit neuester BIOS-Version und einem 4 GB USB-Stick von Verbatim leider nicht.
 
ich hab den Stick morgen wieder da ... ich jage dann das DVD Tool mal rüber und schau welche Formatierung der hat.
 
Zurück
Oben