Win 10 Pro 64 bit auf Tablet schlank/schneller machen

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe von der Arbeit ein nicht mehr verwendetes Dell Latitude 7350 mit Win 10 Pro (64 bit) mit nach Hause genommen.
Das Tablet möchte ich nutzen, um zu Surfen und mein Smarthome zu steuern (geht über ein Webinterface, also auch Browser).

Da das Display 13,3" hat, kommt mir das Gerät ganz gelegen (ich suche schon länger ein Tablet mit 13" oder mehr).

Die Specs vom Tablet gibts hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-13-7350-Convertible.133642.0.html

Prozessor: Intel Core M-5Y10 2 x 0.8 - 2 GHz, Broadwell
Grafikkarte: Intel HD Graphics 5300
RAM: 4096 MB, DDR3
Touchscreen: 13.30 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel, kapazitiv
SSD: Toshiba HG6 THNSNJ256G8NU, 256 GB

Das Teil ist natürlich eine richtige Rakete :D

Da ich für den Privatgebrauch alle Daten löschen muss, werde ich Windows neu installieren. Gibts da bei Win10 eine Möglichkeit, sich ein eigenes Image zu erstellen und den ganzen (für meinen Anwendungsfall) unnützen Kram wegzulassen, damit das Gerät weniger träge läuft? Oder habt ihr andere Tipps, wie es schneller wird?
 
Wenn du den RAM tauschen kannst, Bau mal mindestens 8gb,oder 16gb ein
Dann ist das schon ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Ich glaube nicht das du hier noch großartig was schneller machen kannst. Die CPU dürfte hier der Flaschenhals sein, 4GB Ram könnte auch ein wenig mehr sein. Zur SSD kann ich nichts sagen.
 
Den unnützen Kram weg machen macht Windows höchstens schlanker aber nicht schneller. Mehr belegter Platz kostet keine Geschwindigkeit und ob Du jetzt meinetwegen Paint mit installierst oder nicht ändert wirklich null an der Geschwindigkeit im laufenden Betrieb.

32bit Windows wäre mal einen Versuch wert, das schont bei 4GB die Ressourcen. Ansonsten hilft wirklich nur mehr RAM. Aber wenn ich das richtig im Kopf hab ist bei dem 7350 das Modul fest verlötet, da ist nichts zu tauschen. Linux evtl. eine Option ?

MfG
 
Ich werde das Gerät mal öffnen und schauen, ob mehr RAM rein geht.

Wegen der Software: die Paintinstallation alleine wird keinen Unterschied ausmachen. Ich habe dabei eher an die ganzen Dienste gedacht, die mit laufen. Vielleicht kann man da alles unnütze entfernen, wenn man die Programme direkt weg lässt.
Win 32 könnte ich testen.
Linux wäre auch ok. Ich brauche ja nur den Browser und den Dateiexporer (um auf die NAS zuzugreifen).
 
timo82 schrieb:
Ich werde das Gerät mal öffnen und schauen, ob mehr RAM rein geht.
Geht nicht! Einfach mal dein verlinkten Test lesen und die Fotos anschauen.

Probiere EndeavourOS aus als Gnome oder KDE und wähle bei der Installation alles ab was du nicht brauchst.
 
Hallo @timo82,

ich habe ein Dell Venue 11 Pro 7139 im Dual boot Win10 und Manjaro Linux. Ich habe schon einige Distros darauf ausprobiert und Manjaro arbeitet am besten darauf (obwohl ich mich bei Debian viel besser zuhause fühle). Ich würde auf so einem Teil, wenn du nur leichte Dinge machen möchtest, nur Linux benutzen.
 
Vielleicht weniger ein richtiges Linux und eher was in Rhichtung Android: ChromeOS Flex oder Bliss OS.
 
Wenn Android darauf laufen würde, wäre das meine erste Wahl (weil ich da eine App fürs Smarthome hätte, die automatisch bei Bewegung angeht.
Weiß jemandm ob das auf dem Teil geht?

@ Troy McClure: das hört sich auch gut an. Danke!
 
Zurück
Oben