News Windows 8 auf USB-Sticks lauffähig

Ich finde es eine super Sache. Wenn man auf einem Firmenrechner nichts installieren darf, aber nicht jede Software als Portable Software verfügbar ist, kann man endlich eine richtige eigene Arbeitsumgebung haben.

Wenn das richtig ausgereift laufen sollte, ist das ja auch besser als ein Notebook, wenn man nur von Büro zu Büro fährt, wo immer Rechner stehen. Einfach den USB Stick rein und gut ist.

Auf jeden Fall ist es eine Funktion mit Potenzial und praktischem Nutzen!
Von daher verstehe ich nicht, wieso hier einige meinen, direkt rummeckern zu müssen...

onemoreuser schrieb:
Und wenn ich mal daran denke, dass ich Stunden verbracht habe, (L)Ubuntu auf meinem alten Laptop mit Intel 830 Grafikchip zum Laufen zu bringen, was nur mit speziellen Treibern ging, die ich selber installieren und aktivieren muesste... Windows XP hingegen hat sich einfach installiert.
Und jetzt ist das Teil lahmer als noch unter XP, der WLan Stick wird nicht erkannt, und Videos im Vollbild sorgen haeufiger mal fuer Blackscreens. :freak:
Andererseits kann man sich bei so alter Hardware nicht wirklich beklagen, wenn sie nicht mehr unterstuetzt wird. Vielleicht haette ich ja eine aeltere Version als 10.10 nehmen sollen oder so.

Das liegt teilweise auch daran, dass Lubuntu nicht richtig für alte Systeme gemacht wurde und noch viel unnötiges Zeugs mitinstalliert. Debian mit LXDE hingegen läuft richtig schnell auf solch alter Hardware. Selbst auf nem alten P3M mit 1GHz

Bin gespannt wie die Umsetzung werden wird.

Laptops sind nett aber meistens schleppe ich das Teil doch von Büro zu Büro wo immer genügend Rechner herumstehen.

@onemoreuser: Oh, ich glaube da hilft auch eine alte Distri nix. Die Linux Treiberentwicklung für den 830er Chipset, war damals afaik nicht offen, und letzten Treiber dümpeln nur noch vor sich hin. Linux hatte damals auch bei weitem nicht eine so breite HW Unterstützung erfahren, wie es heute ist. GPU Treiber von Intel sind ohnehin nicht das Gelbe vom Ei. Da wird wahrscheinlich alles über MESA geschoben (muss dir nix sagen) und daher auch die lahme Performance. Wenn das Laptop wieder benutzbar sein soll, würde ich fast wirklich eher zu XP raten.

@Wechhe: Das denke ich mir auch. Da man das OS - ohne jegliche Hardware außer einem USB Stick - überall mitnehmen kann, hat man seine Arbeitsumgebung immer dabei. Das geht zwar auch mit Tablets, aber es ist was anderes wenn man das OS dann doch ein einer 'starken' Desktop Maschine nutzen kann.

So ähnlich handhabe ich's ja mit Linux. Entweder als Rettungsdistri, oder als Umgebung für jegliche Zwecke außerhalb. Und für Windowsuser ist sowas mit Win8 dann eben auch möglich. Ohne irgendwelche 'Hacks'.

Ich warte ja auf nen feature wo man sagt wow da hat sich Redmond was einfallen lassen Hut ab, wird wohl nix.

1.) Wenn das wirklich funktioniert, so ist das ein riesiger Fortschnritt. Das ist dann das Ende der Neuinstallation. Einfach ein Image von einem frischen Betriebssystem erstellen und das ist dann überall lauffähig. Man kann auch ohne Probleme beim Hardwareausfall einfach auf einen neuen Rechner umsteigen.
Es wäre auch sehr vorteilhaft, einfach so einen Windows 8 USB Stick im Schreibtisch zu haben und immer, wenn jemand ein Notebook, das nicht mehr bootet oder mit Viren verseucht ist zur Datensicherung hat, dann boote ich vom Stick, mach mir ein Bild von der ganzen Sache, entferne die Viren relativ einfach und es läuft wieder. Früher musste man immer Platte ausbauen oder per Linux Image booten, wo man genau 0 Funktionen hat.

2.) Wie sieht das dann eigentlich mit der Aktivierung aus? Was hindert einen dann eigentlich daran, sich den USB Stick mit Betriebssystem einfach zu kopieren. Muss man da bei jedem Mal Booten neu aktivieren und MS schaltet nur ab, falls zwei Systeme gleichzeitig starten. Die Seriennummer des USB Sticks ist ja denke ich zu leicht manipulierbar, als dass Microsoft wirklich darauf vertrauen würde.

3.) Ich fürchte das wird so enden, dass es nur möglich sein wird, seinen eigenen Rechner per USB Stick zu booten, aber keine anderen.
Es können viele Softwarehersteller immer noch nicht sauber zwischen Treiber und Software trennen.

buzz89 schrieb:
Ich warte ja auf nen feature wo man sagt wow da hat sich Redmond was einfallen lassen Hut ab, wird wohl nix.

Ist doch ziemlich einfach, warum das schwierig ist und nichts wird.

Microsoft ist ein Riesenkonzern. Wenn du schonmal in einem richtig großen Konzern gearbeitet hast, dann weißt du, dass neue Ideen und kreative Entwicklungen eine schwierige Sache sind. Zumal die Entwicklungszeiten und die Art der Entwicklung eine ganz andere ist im Gegensatz zu Open Source Software wie Linux. Da hat jemand eine gute Idee und programmiert das einfach. Dann veröffentlicht er das und wenn sich das durchsetzt (und währenddessen noch verbessert wird), dann ist diese Funktion ziemlich schnell implementiert. So eine Entwicklung dauert bei einem großen Konzern aber einfach deutlich länger, zumal die meisten Leute dort auch nicht "einfach mal eben was programmieren".
Von daher bleibt Microsoft oft nichts anderes übrig, als zu kopieren.

Wechhe schrieb:
Zumal die Entwicklungszeiten und die Art der Entwicklung eine ganz andere ist im Gegensatz zu Open Source Software wie Linux. Da hat jemand eine gute Idee und programmiert das einfach.

... und wenn bei Linux das eine oder andere Progrämmchen mal nicht funktioniert, jammert auch niemand, da es ja kostenlos ist.

Würde das Gleiche bei einer bezahlten Software geschehen, ist der User-Aufstand quasi vorprogrammiert :D

Richtig.

Und Features zu programmieren, die out of the box mit schier unendlich verschiedenen Hardware und Software Kombinationen laufen sollen, das ist nunmal nicht einfach. Das klappt aber mit jeder Windows Version immer besser.

Linux ist einfach eine andere Herangehensweise an das Thema Betriebssystem. Die Nachteile, die dadurch bei Windows entstehen, dass es mit allem funktionieren will, hast du bei einem sauber konfigurierten Linux System nicht. Dafür hast du aber einen deutlich höheren Konfigurationsaufwand und nicht jede Software, die neu installiert werden soll, läuft auch mit 3 Mausklicks. Beides hat Vor- und Nachteile. Beides hat ihre Fans und Hasser.

Brokkoli schrieb:
Red ich von Normalen Usern? Nein? Aber diese Aussage das man Windows genauso gut als Server-OS nutzen kann stimmt halt nicht.
Dafür gibt es ja auch Serverversionen! Genau wie es extra Unix ServerOS gibt bzw man sich die Sachen so zusammenstellt wie man es braucht.
Immer dieses Linux ist so toll. Wenn dich nicht damit auskennts ist es nen Buch mit 7 Siegeln genauso wie jedes andere OS.

BTT
gute Enwicklung, aber für mehr als rettungstool findet sowas bei mir keine Verwendung. Allein wegen der Datensicherheit.

Metzelsuppe schrieb:
32 und 64 bit. Wahrscheinlich bis Windows 36 so ...
Solange noch CPUs gebaut werden ohne 64bit Unterstützung...

Versteh auch das Problem nicht. Wird ja keiner gezwungen die 32bit Version zu nehmen.
Allein durch die Limitierung des Arbeitsspeicher wird es 2012 kaum noch 32bit Systeme geben.

Ich war in meiner Studienzeit selbst Linux Geek und habe es bis aufs Messer verteidigt. Besonders gegen MS... Heute bin ich seit mehreren Jahren in der IT tätig und arbeite auch täglich mit Linux-Servern.

Ich sags ganz ehrlich: Auf dem Desktop käme mir NIE ein Linux System drauf! Das ist ein Never-Ending gefrickel! Wenn man jeden tag 9-10Stunden mit dem PC arbeitet, dann will man am Abend nicht noch Stundenlang Googlen, kompilieren und in der konsole hacken bis endlich mal ein Standard Gerät läuft bei dem man unter Windows einfach nur den Treiber installiert hätte!

Selbst bei meinem NAS habe ich auf eine Fertiglösung zurückgegriffen obwohl sie wesentlich teurer war als die Linux-Selbstbau Lösung... Für solches Gebastel ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade. Wenn man täglich erst um 19.00Uhr oder später zu Hause ist, dann überlegt man sich zweimal ob die verbleinde Zeit dem Gefrickel geopfert wird!

Sorry, aber sowas ist etwas für Kids oder Studis die noch Zeit haben...

@Lefteous: Das geht bei Windows auch schon länger - wenn man sich die Mühe macht, es dementsprechend anzupassen.

Im Gegensatz zu Mac OS gibt's bei Windows aber gute Gründe, warum es nicht geht. Es gibt diverse Chipsätze (und andere Hardware) im PC-Segment, wieviele verschiedene auf der Apple-Plattform?

@andr_gin: Vermutlich ist es wegen der Aktivierungsthematik auch auf die Enterprise-Version begrenzt...

KUGA schrieb:
Die sollten lieber mal dafür sorgen dass windows wieder schlanker wird, das hätte für mich oberste priorität.

In zeiten wo man Festplatten mit 1000 GB für nichtmal 50€ bekommt, werden die wohl keine priorität drauf legen. Und Speichersticks krigt man eh hinterher geschmissen.

Mal schauen, ob es Windows mit der achten Version schafft virtuelle Arbeitsflächen einzuführen.
Es ist mir unbegreiflich wieso dieses nützliche Feature nicht schon längst nativ Einzug gehalten hat.

Lefteous schrieb:
Sensation: Windows 8 kann jetzt etwas, was OS X vor 10 Jahren schon konnte.

1. OS X gibt es noch keine 10 Jahre

2. Vor 10 Jahren waren USB Sticks noch nichts alltägliches. Und schon gar nicht in der Größenordnung von 4GB und mehr, von 16 GB gar nicht zu reden..

3. Ist es einfach sowas bei einem geschlossenen System mit extrem eingeschränkter Hardwarebasis zu realisieren.
Die paar Treiber sind schnell integriert, das ist nicht all zu schwer.

Bei Windows sieht es allerdings schon ganz anders aus. Tausende verschiedene Treiber und Hardwareteile, da ist so eine Funktion schon etwas besonderes.

Also würde ich mich mit solchen Kommentaren zurückhalten.

das Keks schrieb:
Was ich mir wieder wünschen würde wären animierte GIFs als Hintergrund und DreamScene.
Gibts das nicht schon integriert? Meine ich mal.
Ansonsten ist das doch eh nur eine "Spielerei".

Mal schauen :D aber von Version zu Version immer Benutzerfreundlicher.
Vom USB Stick Starten immer und Überall wäre mal wirklich was interessantes. Wenn es auch zuverlässig Funktioniert.
Kleine SSD mit ~60GB per eSata oder sonst per USB und ab gehts.

*grml*, jetzt lass ich mich doch zu OT herab ...

dirky8 schrieb:
Dafür gibt es ja auch Serverversionen!
Wenn die nur etwas taugen würden. Zur Zeit habe ich mit etwa den folgenden Problemen zwangsläufig zu tun:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/765960dd-2076-4c3c-af8c-cd0142f4e98b
da wird auf
http://blogs.technet.com/b/filecab/...dows-server-backup-part-1-vss-spp-errors.aspx
verwiesen. Das Problem: Es hilft nicht.

Oder das hier:
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/6cb44f62-640c-4c43-be82-d618013571e7

Und wenn UAC verlangt wird, dann braucht mir niemand mehr mit Linux=Gefrickel kommen. Einfach mal auf folgender Seite weiter unten bei den Comments nachschauen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc709691(WS.10).aspx

Es wundert mich nicht, dass hier:
http://www.linuxfoundation.org/about/members
Einige Serverhersteller dabei sind.

Und komm mir jetzt nicht mit PEBKAC. Unser sehr geehrter 'Das-geht-alles-unter-Windows'-MCSE darf monantlich auftauchen, weil es eben nicht geht.

HiLogic schrieb:
Ich war in meiner Studienzeit selbst Linux Geek ... arbeite auch täglich mit Linux-Servern.
Das kann ich dir nach folgendem Satz:

HiLogic schrieb:
Wenn man jeden tag 9-10Stunden mit dem PC arbeitet, dann will man am Abend nicht noch Stundenlang Googlen, kompilieren und in der konsole hacken
Nicht ganz abkaufen. Ich bestreite ja nicht, dass das ein oder andere Gerät unter Linux Problem macht, zum Beispiel Brother Geräte, aber ich bezweifle dass du jeden Tag ein neues Gerät anschließt. Vor allem frage ich mich, wie du als Linux-Fachmann auf den Ausdruck 'in der Konsole hacken' kommst. Was soll dieses 'Hacken' genau sein?

Mal so als Gegenargument: Ein externes Terratec Laufwerk (ja ich weiß billig, musste aber verwendet werden) ließ sich auch nach ewiger Suche, vor allem im Microsoft Support Net, unter XP auf einem Notebook nicht zum laufen bringen.

So, und deshalb ist nun XP auf dem Desktop unbrauchbar :freak:.

HiLogic schrieb:
Sorry, aber sowas ist etwas für Kids oder Studis die noch Zeit haben...
Ich arbeite mit Linux. Ja, arbeite. Entwicklung und Algorithmenanalyse. Unter anderem das:
http://www.satcompetition.org/, was für 'Kids' freundlich gesagt zu hoch ist, und über die 'Studi-Zeit' doch weit raus reicht.

So, und nun?

ChilliConCarne schrieb:
Vor allem frage ich mich, wie du als Linux-Fachmann auf den Ausdruck 'in der Konsole hacken' kommst. Was soll dieses 'Hacken' genau sein?

also ich kenne hacken aus der programmierer umgebung als simples "code schreiben ohne nachdenken". also viel schreiben, schreiben, schreiben und noch mehr zeichen über die tastatur eingeben. auf der tastatur rumhacken. wie auch immer.

Zurück
Oben