News Windows 8 auf USB-Sticks lauffähig

ich hab auf meinem USB-stick sowieso schon die meisten programme, die ich brauche als portable version drauf (firefox, open office, etc.) und wenn ich n komplettes betriebssytem brauche hab ich mein netbook.

das buggt dann garantiert eh total rum (is ja schließlich microsoft)...
 
Topic:

@ewndb:
Ein bisschen knausrig kommt die Einschränkung auf Enterprise Varianten schon. Aber ich denke, dass hat eher was mit der Lizenzpolitik zu tun. Ob da jetzt rein technische Gründe dahinter stecken bezweifle ich mal. Vielleicht zieht dieses Feature auch auf Win8 Homeeditions nach.

@Freddy:
Mir auch.

@dowant:
Ich glaube das liese sich vielleicht auch mit Win7 bewerkstelligen. Aber eben nur mit entsprechendem Aufwand. Ich kenne mich jetzt nicht soooo sehr min Win7 aus, aber ich denke dass man auch da, die frequentiert beschriebenen Dateien und Ordner 'auslagern' kann. Zum Beispiel die Pagefile lässt sich afaik an einen anderen Ort setzen. Wenn man einen Mechanismus hätte, der bei vorhandenem unpartitionierten Bereich, diese Dateien dort auslagert, wäre schon viel gewonnen.

@Konti:
Mich auch. Ich hoffe, dass da nicht ein Großteil irgendwie als Auslagerungspuffer verwendet wird.



Off-Topic:

jodd schrieb:
Nö, "groben Unfug" schreiben ist bei uns noch nicht verboten
Das Aquarium fasst nur 20 Seiten, daher sind die betreffenden Posts nicht mehr da, aber ich habe es noch in Erinnerung, dass das mancher Moderator anders sieht. Ob "grober Unfug" nun gelöscht wird oder nicht, ist hier imho etwas schwammig geregelt. Aber gut, in den Forum Regeln stehts nicht drin. Aber den zitierten Satz muss ich mir glaube ich in die Signatur setzen ;).

es hat halt jeder so seine Meinung zum Thema
Das was der betreffende Kasper abgegeben hat, kann aber wirklich nur mit viel viel Augen zudrücken als 'Meinung' gewertet werden. Der Post ist, bis auf die Sache mit der subjektiven Meinung über GUI Gestaltung über die man mit ebenfalls viel Augen zudrücken noch diskutieren könnte, von vorne bis hinten falsch. In etwa so falsch, wie wenn ich behaupten würde, Windows basiert auf einem Linuxkernel und wird tasmanischen Priestern programmiert. Und Leute die von Betriebssystem und Compiler Programmierung wahrscheinlich um mehrere Runden mehr Ahnung haben, als das ganze Forum inklusive CB Team zusammen (ich nehme das jetzt einfach mal an), als 'Hobbyprogrammierer' zu verunglimpfen ist schon nah an Polemik.

Im Prinzip kann mir ja solches Getrolle egal sein, aber es ist dann doch irgendwo frustrierend, wenn man sich die Finger wund schreibt, und dann irgend ne Hanswurst mit höchstwahrscheinlich frei erfundenem Quatsch einem die Aussagen in Frage stellt. Vor allem in einem öffentlichen Forum. Ich denke du kannst nachvollziehen was ich meine.

Gut ich belasse es dabei. Schönen Sonntag noch!
 
Ich könnte mir das gut vorstellen dass man da dann praktisch mit ner "ramdisk" arbeiten wird

beim hochfahren wird alles was frequentiert beschrieben wird in den Ram geladen
dann kann man damit arbeiten und beim herunterfahren wird das zeug dann auf den USB stick zurückgeschrieben
 
Also ich seh das mit dem USB-3-Standard nicht so eng.
Bis W8 rauskommt dauert es noch ne Weile.
Neue Komplettsysteme mit vorinstallierten W8 wirds dann wohl auch nur noch mit USB-3 geben.
Schließlich ist USB-3 ein Thema mit dem man prima werben kann.
Und auch wenn der durchschnittliche DAU keine Ahnung von Computern hat, mehrere USB-Geräte hat jeder zuhause. Deswegen kann man erwarten, dass selbst Newbie und Noobs eine gewisse Kenntniss von USB haben und sich schon mal damit beschäftig haben.
 
Konti schrieb:
Das ist auf jeden Fall mal ein nützliches Feature.
Was mich jedoch irritiert ist daß man mindestens 16GB braucht ... es müsste doch auch möglich sein, das OS für den USB-Stick auf 8GB oder weniger zu verschlanken.

Ich glaube nicht, dass du ein 64bit Betriebssystem von Microsoft auf 8GB bringst.

Wie groß ist Win7 64bit? Mein Windowsordner hat 20GB :/
 
Wer sagt denn, dass W8 auch 20GB braucht?
Zumindest bei der Stick-Sache werden sie sich schon was einfallen lassen.
 
Ich hoffe ja auf Windows 8 auf einer SSD!
Einfach nur noch einstecken, paar spezifische Treiber installieren und gut ist - warum immer anders herum?
 
Naja, jeder denkt hier sofort daran, das das komplette OS auf dem Stick ist, könnte es nicht viel mehr so sein das damit das funzt auf dem eigenen und auf dem Fremden Rechner Win 8 laufen muss, und auf dem Stick lediglich die Programme und die persönlichen Daten+ Einstellungen sind ?

Ich meine, damit wären Geschwindigkeiten unter 38MB/s jetzt nicht mehr soooo tragisch ;-D

Einmal während des Booten in den RAM bzw. auf die Platte kopiert, fertig.


Wäre so mein Gedanke dazu ;-)



@ Chili Con Cane

Klar ist man mit ner Konsole teilweise (bzw. bei entsprechendem Skill) schneller am Ziel, aber stell dir mal Produkte wie ne FritzBox NUR mt Telnet vor !

Ich denke mal sie würde bei weiten nicht so beliebt sein ;-)

Und zu deinem Verweis auf Daimler in Sachen Linux im Business... Nicht die ganze Daimler Firma setzt auf Linux, in den etwas spezielleren Abteilungen gibt es noch Windows (Server und WS ;-)
 
Zurück
Oben