Windows 8 fährt nicht herunter

Rochus

Lieutenant
Hi,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das Windows 8 x64 nicht mehr herunterfahren will. Weder durch Klick auf Herunterfahren noch durch Drücken des Powerknopfs.
Ein Prozess lastet direkt nach dem Shutdown Befehl einen Kern immer zu 100% aus. wininit.exe siehe Screen:

proz.png

Neustarten funktioniert, Standby auch... Ich habe nichts bewusst am Rechner verändert.

Habe schon eine Ablaufverfolgung nach dem Shutdown Befehl gemacht, allerdings werde ich daraus nicht schlau.
Vielleicht ja einer von euch:

energy-report.png

Danke schon mal für Ratschläge...

Wie lange hast du gewartet ?

Es gibt eine Einstellung bei Windows 8, ich weiß leider nicht mehr wo, müsste aber Google helfen.
Und zwar geht der Rechner beim Herunterfahren wie in den Standby, bzw legt Dateien ab die ein schnelleres erwachen benötigen.

Rochus schrieb:
@Robo32: ich warte immer noch ;)

Befindet sich die wininit.exe im Ordner C:\Windows\System32 ?
- wenn ja, dann bleibt dir nur der harte Weg... - Abschalten
- wenn nein, dann ist es ein Virus

Es befindet sich eine wininit in system32. Allerdings kann ich nicht sagen ob die aus dem Prozess daherkommt, da Zugriff verweigert...
Ich gehe jedoch mal davon aus, das damit alles stimmt, da wininit auch in der Ablaufverfolgung aus System32 stammt

Irgendwas muss den Shutdown doch verhindern. Ich kann den Rechner ja nicht jedesmal einfach ausschalten.

//edit: wininit läuft aus System32... gerade nochmal als Admin geprüft

Zuletzt bearbeitet:
das ist bekanntes Problem. Windows hängt beim Shutdown, weil es prüft ob die Platten ein chkdsk benötigen.

Mit xperf siehst du dann das:

267347

Lösung ist alle Werte im dem Eintrag BootExecute außer diesen zu löschen:

Code:
autocheck autochk *

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc963230.aspx

Zurück
Oben