Windows 8 freezt mit Bluescreens

martinzach

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
61
Hey Com,

nachdem ich heute meine SSD zugestelt bekommen habe, dachte ich mir, dass ich wieder versuche Windows 8 auf meinen Rechner zu installieren. Ich gab es nämlich vorher (ca vor 2 Monaten) schon einmal auf, weil es ca nach 5 min freezt und auch oft einen Bluescreen ausgibt mit entweder "Machine_Check_Exception" oder "Clock Watchdog Timeout". Windows 7 läuft auf der HW Konfiguration ohne Probleme, also kann ich Hardwarefehler komplett ausschließen. Auch der abgesicherte Modus läuft bei Win8, auch im BIOS freezt er nicht. Außerdem habe ich schon versucht nur mit dem wichtigsten zu starten (alles andere ausstecken), aber der Fehler trat trotzdem auf und wie gesagt, einen HW-Defekt kann ich eigentlich ausschließen.

I5-3570K (stock, non oc)
Gigabyte H77 DS3H
Carsair Vengeance 8gb (2x4)
Samsung Evo 250GB
GTX650ti

Was könnte es sein? Ich würde wirklich gerne Windows 8 zum Laufen bringen.
Thanks in advance, Martin.
 
Wenn Du auch noch eine HDD zusätzlich hast, diese vor der Installation abklemmen und erst danach wieder anstöpseln. Wenn Win8 dann doch startet gleich die Updates von MS herunterladen. Noch besser wäre dann auch Win8.1 vom Store herunterladen und dann auch die Updates durchführen. So wird das System um vieles stabiler.
 
Ich glaub kaum dass es was ändert ob ich die abstöpsel oder nicht, weil ich das Problem schon vorher hatte, wie ich Win8 auf der HDD installiert habe, aber ich kanns ja mal versuchen... Danke für die Antwort
 
Der Grund meines Vorschlags: Win8 wird dann zwar sonst schon auch auf die SSD installiert, aber etliche Dateien legen sich dennoch ungefragt auf der HDD an und das fürht in Folge gelegentlich zu Probs. Wenn aber alle Massenspeicher außer der SSD abgeklemmt ist kann er nur dort alle Datein anlegen. Das ist nur ein besserer Installationsvorgang und kann, aber muß nicht Dein Prob beheben. Hoffen wir es.
 
Tja ich habe grad einen clean install von Win8 gemacht, während nur die SSD dran war, und das System freezt nach ca 3 minuten Betrieb.

Edit: wollte nur kurz anfügen: Es ist kein OC gemacht worden. Ich habe schon versucht, sämtliche Energiesparmodi auszuschalten (C3,C6,EIST) und auch schon mit Standarteinstellungen des BIOS gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie gesagt ist alles auf Standart...
Ich weiß nicht ob euch das weiterhilft, aber die Freezes treten seit der Installation über nur die SSD ohne Bluescreen auf. D.h. der Bildschirm freezt einfach, der Mauszeiger verschwindet und mir kann nur noch der Reset Knopf helfen.

Außerdem fallt mir auf, dass er jetzt, aus welchem Grund auch immer, relativ lange stabil läuft. Ich habe ca 10min Prime laufen lassen und er ist nicht abgschmiert. Vorher konnte es passieren, dass ich mich nicht einmal anmelden konnte, weil er schon gerfreezt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die "Ereignisanzeige" ?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System
 
Nichts besonderes, es gibt natürlich den kritischen Fehler, dass das System nicht richtig heruntergefahren wurde usw. Aber ansonsten see ich nichts aufregendes. Eine Warnung von einem Treiber gibt es noch, allerdings steht da keine Vendor ID dabei also kann ich nicht sagen von welchen Gerät..
 
Ja dann siehts aus als hättest verloren. Ohne irgendeine Identifizierungsmöglichkeit wirste nur schwer den Fehler finden.

Durchsuch doch nochmal kräftig die Ereignisanzeige :)
 
Also in der Ereignisanzeige steht außer dem unerwarteten Shutdown nichts.
@thompson004: Alle 3 Varianten versucht, kein Unterschied.
 
Hier sind sie. Reicht das von Crystaldiskinfo? Wenn nicht mach ich gern noch welche.
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7c.JPG
Ach ja, er sagt single channel 4gb, aber das ist nur, weil ich bei diesem Bootvorgang eben nur einen meiner 2 RAM Riegel installiert hatte. Und ob die Timings akkurat sind weiß ich nicht, im BIOS hab ich 9/9/9/24 und CR von 2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach CMOS Clear und einschalten des XMP Profils freezte der PC nach ca 4-5 Minuten während des Downloads von Google Chrome.
 
Wie gesagt seit dem clean install mit nur der SSD bekomme ich keinen Bluescreen mehr... Es freezt einfach nur der Computer ein. Vielleicht wird er aber nur nicht angezeigt.
Edit: Naja BlueScreenView zeigt mit keine Logs/Dumps an...
 
Zurück
Oben