PC freezt ohne Blue Screen

Mikevanbike

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
44
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem:

Mein PC freezt in unregelmäßigen Abständen ohne dass ich den Fehler reproduzieren kann. Wenn er freezt, passiert eines der folgenden Szenarien:

1. Freeze, nichts geht mehr, Hintergrund ist das was zuletzt angesehen wurde. Rechner reagiert nicht mehr und lässt sich auch nicht normal ausschalten. Nur Hard-Reset hilft. Sound stoppt ebenfalls.

2. Freeze mit schwarzem Bild, Rest ist gleich.

3. Freeze mit weißem Bild, Rest ist gleich.

Bis jetzt nicht ein Blue Screen.

Manchmal bootet der PC zudem einfach ins Bios (unabhängig ob vorher ein Freeze war oder nicht), ohne dass ich eine Taste drücke und ohne dass eine Fehlermeldung kam. Zudem freezt das Bios von Zeit zu Zeit.

Akut war es als ich 32GB Ram verbaut hatte (lief aber mehrere Wochen stabil und war ein Upgrade Kit von Caseking, mit Bios Update etc.) Als ich auf 8GB Ram wechselte (altes Kit auch von Caseking, das bis Dato ohne Probleme lief), ging es zunächst besser. Freezes waren seltener. Ich hatte die 32GB mit Memtest laufen lassen, ohne Fehlermeldung, aber nur 1 Durchgang.

Ich dachte demnach dass eventuell das Mainboard kaputt wäre und habe ein Neues eingebaut (von Asus Maximus 7 Ranger auf Asus Sabertooth Mark 2) gleicher Chipsatz.

Windows 10 war vorher drauf. Nach dem Mainboardwechsel zurück auf Windows 7 mit Secure Erase meiner SSDs. Half auch nicht.

Getestet wurde bis jetzt folgendes:
Ram + Ersatzram andere Marke
Mainboard + anderes Mainboard
Grafikkarten (beide einzeln getestet)

aktuell Test der Soundkarte; verschiedene Kartenleser, USB Hubs.

Meine Fragen an euch wären:
Kann ein Eingabegerät ala Maus oder Tastatur die oben beschriebenen Fehler provozieren?
Könnte eventuell der Monitor einen solchen Fehler auslösen?

Im Moment tendiere ich zum Netzteil oder CPU. SSDs kann ich aber auch nicht grundsätzlich ausschließen.
Ich habe noch ein Ersatznetzteil was ich testen werde, wenn der Fehler nochmals auftaucht.

Habt Ihr eventuell andere Ideen?

Hier ist die Hardware:
Asus Sabertooth Z79 Mark 2 (neu)
32GB DDR3 Avexir 2133mhz (Case King Kit) + Im Moment 8 GB DDR3 Geil 2133mhz, (lief vorher stabil)
i7 4790K mit Caseking OC auf 4,5ghz, im Moment ohne OC
Asus Essence STX2 Soundkarte (Test läuft)
2x Geforce 980 GTX King Pin (einzeln getestet bei beiden traten die Fehler auf)
Crucial M550 1TB (beim nächsten Freeze wird diese abgeklemmt)
Crucial MX200 1TB Systemplatte
Verschiedene Kartenleser und USB 3 Hubs
Corsair Ax 1200i Netzteil (+- 1,5 Jahre)
Logitech G502 Maus
Steelseries 6GV2 (sowohl mit PS2 Anschluss als auch USB getestet)
Asus ROG 279Q Monitor

Wichtig zu erwähnen wäre eventuell noch dass das ursprüngliche System (Maximus 7 Ranger + OC + 32GB) während einer längeren Zeit (mehrere Wochen) stabil lief. Freezes können zu jedem Moment auftauchen. Aber ich kann bspw. auch 3d Mark durchlaufen lassen ohne dass er sich aufhängt. Die Scores sind normal, sprich wie früher und der Leistung entsprechend.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte - komplettes System - incl. Netzteil.
 
Was sagt die Ereignisanzeige zu der Zeit der Abstürze.
 
Sorry ich habe die Nachricht mehrmals gespeichert weil ich nicht wollte dass alles verloren geht wenn er wieder freezt.
Also die Ergebnisanzeige gibt mir folgendes: 4 kritische Kernel Power Fehler "The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly."

Er hat seit gestern aber definitif öfters gefreezt.

Ich weiß net so recht wo ich was nachschauen soll, darum mal ein screenshot aus dem Eventviewer.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    54 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das riecht für mich nach OC-Problem!
@Edit: Lt. TO ist OC aus. Somit nicht das Problem.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (@Edit)
Also OC habe ich als ich das Problem bekommen habe ausgestellt. Ich selbst habe kein OC gemacht, war alles Caseking, also gehe ich mal davon aus dass die wissen was se machen^^

Eventuell hat die CPU trotzdem eine weg bekommen. Wenns nochmal passiert, dann wechsele ich das Netzteil.
 
Schon ein CHKDSK über die SSD laufen lassen?
 
Nein noch nicht, mache ich jetzt.

Kleines Update, seitdem die Soundkarte sowie die Usb Cardreader / Hubs net mehr angeschlossen sind, istnoch kein Freeze gekommen.

Kann eine Fehlerhafte Soundkarte ein Biosfreeze verursachen, oder deutet das eher auf ein schwaches Netzteil / defekte Cpu hin mit den oben genannten Fehlercodes?


//Edit//

Hallo, wollte euch noch kurz mitteilen dass ich den Grund gefunden habe.
Leider war es so dass die SSD Crucial MX 200 der Grund war für das Freezen. Seitdem die SSD nicht mehr angeschlossen ist, funktioniert das System ohne Probleme und auch das Bios freezt net mehr.

Danke euch allen Trotzdem für all eure Mühe und Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben