Windows 8 installieren. Upgrade hat nicht funktioniert

DerMenny schrieb:
Etwas brain.exe walten lassen und dann muss man auch keine Angst haben mit einem alten OS.
Das ist mehr als naiv. Durch Sicherheitslücken in Systemen musst Du nichtmal am Rechner sein, wenn der läuft, damit man was "anstellen" kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, andimo3, aragorn92 und 4 andere
DerMenny schrieb:
Etwas brain.exe walten lassen und dann muss man auch keine Angst haben mit einem alten OS.

Wie genau verhindert die Brain.exe, dass da von außen Sicherheitslücken angegriffen werden? Kann schon reichen, wenn du im Browser eine Seite mit Schadcode aufrufst, der vorher nicht zu erkennen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Der Lord
Es scheint eher das dein brain.exe veraltet ist.. (Nicht persönlich gemeint gegen das Alter!)

Niemand der ernsthaft bei verstand ist nutzt so alte Systeme. Höchstens Isoliert in einem eigenen Netzwerk ohne Internet.

Gerade Spiele die unter Windows 7 laufen wird man zu 95% auch unter Linux Mint bspw. zum laufen kriegen und wird in den meisten fällen besser laufen.

Und wenn die CPU und Datenträger 100% ausgelastet sind, werden noch andere Dinge am PC nicht richtig sauber laufen. Erhöhte CPU Temperatur und wohl noch eine lahme Mechanische HDD anstelle einer SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Naja wenn keine Windows 10 Lizenz vorhanden ist dann würde ich direkt auf Windows 11 umsteigen. (Das kostenlose Upgrade von Windows 7, 8, 8.1 auf 10 gibt es nicht mehr.
Ergänzung ()

Der Support für Windows 8.1 lief übrigens 2023 aus.

Neben Tausch der Hardware oder Einsatz von Linux bliebe dann nur die Restriktionen von Microsoft zu umgehen (das funktioniert ja immer noch) und Windows 11 drauf zu setzen.
Dabei muss klar sein, dass - nach aktuellem Stand - keine weiteren Funktionsupdates möglich sind (also kein 25H2 oder 26H2) und die aktuelle Version für 2 Jahre mit regulären Updates versorgt werden kann.

Somit wäre ein jetzt installiertes W11 24H2 bis zum Erscheinen der 26H2 mit Updates versorgt, danach müsste wieder der Trick zum Umgehen angewandt werden, falls der noch funktioniert, für eine frisches W11

Alternativ ist der Hobel aber mittlerweile zu Staub zerfallen und wurde ersetzt.😱:D

DerMenny schrieb:

Das hat damals gegolten. Inzwischen ist brain.exe veraltet und es gibt selbstinstallierende Software, versteckt in den Metadaten eines auf einer Webseite eingebetteten Bildes und mehr. Das bewegt sich allesinzwischen auf einer ebene, wo der Mensch keine Rolle mehr spielt, außer er geht gar nicht online, legt/steckt keine Disk/Stick mehr ein etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und eigsi124
Moin.

Hier wie Du Windows 11 ganz einfach mit Rufus installieren kannst. dann suche bei Google nach Windows 11 Lizenz!

https://tuhlteim.de/windows-11-auf-jedem-pc-installieren-rufus_7

zum installieren braucht es aber auch erst mal gar keinen Produktschlüssel und Du kannst Windows 11 bis zur Aktivierung ohne diese benutzen. Nur die Personalisierung solltest du bevor Du online gehst dann einmal einstellen da diese dann ohne Aktivierung nicht mehr funktioniert und die Standardeinstellungen bestehen bleiben.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMenny
DerMenny schrieb:
Ich gehe auch nur von Win7 weg weil der Ubissoft Game Launcher nicht mehr unterstützt wird.
Dann installiere doch win10 und du hast noch ein Betriebssystem, was noch bis Oktober Updates erhält.

Denn mit win8.1 funktioniert der Ubissoft Launcher genau so wenig.

Und deine Hardware unterstützt auch win10. Notfall nutz win10 halt ohne Key

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bei reinen Offline Retro Systemen ist das ja egal, aber wenn der Client ins Internet soll ist es einfach fahrlässig mit einem ungepatchten Betriebssystem.
Nutze am besten Linux Mint, das sieht eh recht ähnlich zu älteren WIN Versionen aus und sollte definitiv besser laufen. Spiele laufen eigentlich heut zu Tage auch fast alle, dank Steam Deck.

Erstmal Windows 10 mit GPT Partitionsstil drauf und fertig.
Spätestens im Oktober hat man folgende Optionen:
  • Support Zeitraum verlängern
  • Windows 11 24H2 ohne offiziellen Support installieren (Updates bis Oktober 26)
  • Hardware aufrüsten
  • Auf Linux umsteigen

TorenAltair schrieb:
Das ist mehr als naiv. Durch Sicherheitslücken in Systemen musst Du nichtmal am Rechner sein, wenn der läuft, damit man was "anstellen" kann.
Du bist mehr als naiv zu glauben das Windows 11 kein Sicherheitslücken hat. Alle Widows versionen hatten und haben Sicherheitslücken. Und die größte Sicherheitslücke sitzt immer noch 80cm vor dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMenny
lolekdeluxe schrieb:
Du bist mehr als naiv zu glauben das Windows 11 kein Sicherheitslücken hat.
Selbstverständlich hat auch Windows 11 Sicherheitslücken. Das Problem ist jedoch, dass die entdeckten Lücken öffentlich dokumentiert werden, nach Support Ende nicht mehr gefixt werden und dadurch von jedem gezielt ausgenutzt werden können. Das Sicherheitsrisiko ist dadurch vielfach höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, mchawk777, eigsi124 und eine weitere Person
@AMD-Flo Wie wissen nicht wie viele Sicherheitslücken Windows 10 oder Windows 11 hat.
Deswegen kann niemand das Sicherheitsrisiko bewerten, auch du nicht.

Beim Surfen ist wichtig das der Webbrowser auf dem neusten Stand ist.

Ich bin immer noch der Meinung wenn wir alle auf WIN10 bleiben kann Microsoft die Updates gar nicht abstellen. Aber so eine Vorstellung ist in euren Köpfen bestimmt unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
lolekdeluxe schrieb:
Deswegen kann niemand das Sicherheitsrisiko bewerten, auch du nicht.
Doch kann ich. Öffentlich beschriebene Lücken sind gefährlich.

lolekdeluxe schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung wenn wir alle auf WIN10 bleiben kann Microsoft die Updates gar nicht abstellen. Aber so eine Vorstellung ist in euren Köpfen bestimmt unmöglich.
Selbstverständlich kann MS das und tut es auch, genauso wie bei allen vorherigen Windows Versionen, bei iOS und Android ist es auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
lolekdeluxe schrieb:
Beim Surfen ist wichtig das der Webbrowser auf dem neusten Stand ist.
Zu glauben ein aktueller Web-Browser bietet ausreichend Schutz, wäre vergleichbar mit dem Irrglauben nicht nass zu werden, wenn man mit einem Schirm ins Meer geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und acidarchangel
Vielen Dank @Amaoto. Du bist gefühlt der einzige, der die Aufgabenstellung verstanden hat 👍

Der Großteil hat leider (teils sehr persönlich) am Thema vorbei geschossen. Es scheint mir als würde das Thema sehr polarisieren und die Erwähnung von brain.exe hat den ein oder anderen persönlich getroffen.

Wie auch immer: Mit Windows 10 statt 8.1 leuchtet mir total ein, vielen Dank!

Ich habe gestern versucht, das Upgrade auf Windows 8.1 über die Funktion "kehren Sie zu Windows 7 zurück" rückgängig zu machen und seitdem lässt sich Windows nicht mehr starten und auch nicht reparieren.

Mein Plan ist daher der Folgende:

Ich hole mir einen Win 10 Key (10€),.plätte meinen PC und installiere Win 10 sauber.
Das Setup werde ich erst mal nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
sethdiabolos schrieb:
Das hat damals gegolten.
Welches "damals"? Am Anfang von XP (2001) gab es richtig Stress, weil XP-Kisten oft infiziert waren, sobald man sie ans Internet gehängt hat.

Zurück
Oben