Windows 8 - soll ich warten?

von Schnitzel

Captain
Hi Leute,
ich brauch mal eure Hilfe bei einer Entscheidung.

Ich bin schon die ganze Zeit am Rumüberlegen, ob ich für meinen "Mini" auf Win 8 warten, oder mir doch noch 7 kaufen soll.
Bzw. ca. wieviel Monate vor dem Release kommen eigentlich die upgradeberechtigten Versionen? (Wie war es bei vista?)

Vielen Dank.

dann lass drauf was du hast, oder installiere dir irgendeine Version von Windows von nem altem PC. (müsste eigentlich gehen, kann man ja mehrmals aktivieren normalerweise)

Also ich dnek das WIN 8 wieder nur so ein dreck sein wird wie WIN vista :-P oder halt früher WIN 2000 / ME
Ich würde raten WIN 7 zu kaufen ;)

Release von 8 soll 2012 sein. also ca. nen halbes Jahr vorher gibts normalerweise RCs nur inwieweit man an die kommt weiss die Glaskugel. Und 2012 is auch lang

Ich persönlich warte bis Windows 15,5 erscheint. :)

Es ist noch gar nicht sicher ob ende des Jahres oder anfang, mitte, ende nächstes Jahr Win8 raus kommt, von daher würde ich nicht warten.

naja, von win 8 ist meines wissens nach noch nichtmal ne public Beta erschienen. bei win7 konnte man ja damals verschiedene Betas sowei den RC ausgiebig testen. Wird wohl nochn bissl dauern bis win8 rauskommt, vorallem musste warten bis es auch brauchbare treiber für deine sachen gibt.

sHalLig0 schrieb:
Also ich dnek das WIN 8 wieder nur so ein dreck sein wird wie WIN vista :-P oder halt früher WIN 2000 / ME
Ich würde raten WIN 7 zu kaufen ;)

Danke für deinen Blick in die Glaskugel.

Übrigens, wo Windows 7 draufsteht ist als Basis komplett Windows Vista drin. Und Windows 2000 bzw ME ebenfalls.

Übrigens, da du XP nciht als Dreck bezeichnest: XP ist nur ein minimal aufgebohrtes Windows 2000 mit schönerer Optik.

Zum Topic: Das Ding soll schätzungsweise nur zum arbeiten dienen, oder? Ich würd sagen hau dir da ein kleines Linux drauf oder windows 7 oder vista, je nachdem was dir persönlich besser gefällt. Auf ein Betriebssystem zu warten ist genauso wie auf ein Hardwareteil mit unbestimmten Erscheinungsdatum zu warten: sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten

@Xpect
Eigentich mehr zu Surfen, da mein Großer mir dafür zu viel Strom verbraucht.
Ich hab zwar noch ein Vista Ultimate im Schrank, ab das soll wohl nicht so gut mit SSDs zurecht kommen, deshalb die Entscheidung zu Win 7 oder gar 8.

Ich würde dir abraten zu warten. Kauf Win 7 und gut ist. Wenn 8er rauskommt, kannst du immer noch Upgrade kaufen.

Ob Windows 8 wirklich schon 2012 erscheint steht auch noch in den Sternen, man munkelt das es wohl vor dem 1. Quartal 2013 nicht wird und da bis dahin sowieso die Welt untergegangen ist würd ich mir Windows 7 zulegen bis dahin. :D Das mit dem Untergang war natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber nun noch 1 1/2 bis 1 3/4 Jahre warten, wenn das stimmt, ist glaube auch nicht die Erfüllung, also Windowes 7 ran und gut ist. :)

Also ... dann mach ich 7 drauf.
Werd mich aller Voraussich nach für die Home Premium Version entscheiden; sollte wohl reichen (ist auch teuer genug).

Windows 8 wird vermutlich Ende 2012 kommen, warten macht da wahrscheinlich wenig Sinn. Auch ist es im Hardware/Software Bereich wenig sinnvoll immer zu warten. Wenn es danach geht, wirst du immer warten, weil es kommt ja 2015 Windows 9 raus, das vielleicht andere Funktionen bietet. ;)
Was ich teilweise immer nicht verstehen kann, wo ist Windows so teuer? Ein ordentlicher Besuch in der Kneipe, oder viele Games kosten fast ähnlich viel und sind in ein paar Wochen durchgespielt.

Windows 7 kostet ~70 Euro, so teuer ist das nun wirklich nicht:

Windows 7 Home Premium 64Bit
Windows 7 Home Premium 32Bit

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, so ein Satz ist schnell von sich gegeben, aber für ein geschnittenes Betriebsystem ist das dennoch ne Menge Geld.

von Schnitzel schrieb:
Eigentich mehr zu Surfen, da mein Großer mir dafür zu viel Strom verbraucht.
Ich hab zwar noch ein Vista Ultimate im Schrank, ab das soll wohl nicht so gut mit SSDs zurecht kommen, deshalb die Entscheidung zu Win 7 oder gar 8.

Zum Internet sörfen würde ich generell was besseres als Windows verwenden. Auf höhere Windows Versionsnummern warten bringt da auch gar nichts, Windows Trojaner, Viren und Rookits gewinnen gegen Windows doch immer.

Zumal mein ein OS auch nicht direkt nach Release kaufen sollte, sondern immer noch einige Zeit warten sollte, bis alle Software und Treiber ordentlich laufen. Das sind dann noch mal 6 Monate später. Windows 7 hingegen ist jetzt ausgereift und läuft problemlos.

Aber dass Vista nicht gut mit SSDs kann, halte ich für ein Gerücht. Wenn du mit Vista kannst, dann nimm das für deine SSD. Ich hatte jahrelang XP auf ner SSD und das lief perfekt.

Also fürs "surfen" würde ich persönlich auch kein Windows nutzen. Wenn man nicht gerade spielen will, oder auf Programme angewiesen ist, die Windows voraussetzen, kann man ohne Probleme auf Linux zurückgreifen.

Zurück
Oben