Windows 8 TRIM Befehl ?

TuneUp

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab einen Acer Aspore S5. Die 2 SSD´s laufen um RAID0.
Wollte heute mein System bisschen optimieren und habe bemerkt, dass unter "Laufwerke defragmentieren und optimieren" (Win8) meine SSD zwar erkannt wird, jedoch nicht optimiert werden kann. Die Optimierung ist nicht verfügbar, steht dort. Heißt das jetzt die SSD wird nicht Optimiert (defragmentiert) oder heißt es jetzt, dass das TRIM Befehlt nicht erstellt wird ?
Habt ihr vielleicht eine Idee ??? Brauche ich die Optimierung überhaupt mit einer SDD oder ist diese Funktion wichtig wegen des TRIM Befehls ???

Laufwerke optimieren.png

Vielen dank schon mal im Voraus :)

MfG

TuneUp

defragmentieren hat mit trim absolut garnix zu tun. bei trim geht es grob gesagt um das markieren von leeren oder defekten zellinhalten auf der ssd. außerdem defragmentiert man ssd einfach garnicht, das zerstört sie nur auf dauer.

und da windows schlau ist, lässt es eine defragmentierung einer ssd nicht zu! normalerweise...

Zuletzt bearbeitet:
Windows stellt alles automatisch so ein, dass alles passt. Da musst du rein gar nichts "optimieren".

Mit Win8 wurde das Verhalten (Defragmentieren der SSD) aber verändert. Ein generelles "nicht defraggen" ist abhängig von der SSD nicht mehr empfohlen. Meine X25-M von Intel zB soll 1x pro Monat(!) Defragmentiert werden, da diese kein internes GC hat (Es wird einfach alles zusammen gelegt und TRIM arbeitet dann halt munter mit)

Bei SSDs mit GC (SandForce zB, theoretisch aber alle heutigen) stimme ich dir aber zu, defraggen bringt da einfach nix außer tote Bausteine :D

Die wenigstens RAID-Controller unterstützen TRIM, daher wirst du bei einem RAID nicht viel Erfolg haben.
TRIM bedeutet übrigens, das ganz gewollt die Daten fragmentiert werden.

Das EInzigste was man bei ab Windows 7 bezüglich SSDs einstellen kann bzw sollte ist AHCI Modus (BIOS). Alles andere macht Windows automatisch. Ob ein AHCI Modus benutzt wird kann man einfach mit dem AS SSD Benchmark prüfen (links oben). Wenns grün ist, ist alles i.O.

TRIM wird automatisch beim Löschen einer Datei an die SSD geschickt, damit diese sofort die vormals belegten Zellen löschen kann. Die Funktion kann man z.B. mit Trimcheck überprüfen. Ansonsten erkennt Win 8, wie Win 7 auch, die SSD automatisch über den Windows Leistungsindex und defragmentiert sie nicht. Bei Win 8 wurde noch diese Optimierungsfunktion eingeführt, die wohl bei SSDs regelmäßig den freien Speicherplatz nochmals zusätzlich TRIMt. Das kann nötig sein, wenn die SSD zu beschäftigt war, um den TRIM-Befehl unverzüglich umzusetzen. Bei Win 7 gibts diese Funktion nicht und das ist auch kein Problem.
Deine SSD wurde korrekt als solche erkannt und es sind keine weiteren Maßnahmen nötig. Wenn du wissen willst, ob TRIM funktioniert, kannst du mal den trimcheck machen.

Edit:
Das mit dem RAID0 hab ich überlesen. Dann funktioniert TRIM wahrscheinlich nicht, denn nur einige (oder einer?) Intelchipsätze können mit aktuellen Chipsatztreibern SSDs trimmen, die Teil eines RAID0 sind. Das würde dann auch erklären, warum die Optimierung der SSDs deaktiviert ist, denn defragmentiert wird sie nicht und der freie Speicherplatz kann im RAID0 nicht getrimmt werden -> keine Optimierung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Optimieren ist nicht defragmentieren, gab zwar lange Zeit so ein Gerücht das Win. das falsch macht, aber das Gerücht stimmt schlicht weg nicht.

Hier mal kleine Erklärung:
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-Optimierung-unter-Windows-8-1747403.html

Deshalb kann man es auch aktiviert lassen, solange die SSD auch als eine solche erkannt wird, da du aber ein RAID hast wird Win. kein Trim Befehl senden können, außer du hast einen Z77 Chipsatz mit aktuellem Raid-Bios und passendem Treiber.

Wie lange hast du das System denn schon?

Die Laufwerksoptimierung wird nach einem Zeitplan gestartet. Es kann sein, dass sich da tagelang überhaupt nichts tut.

Als ich Fliesentisch 1.0 in Benutzung hatte, da hatte es ca. 1 Woche gedauert bis die Laufwerksoptimierung auch mal die SSD 'optimiert' hatte.

Was passiert, wenn du manuell die Laufwerksoptimierung anstößt?

Auch schon mal mit trimcheck einen Check gemacht?

Sooo erstmal danke an euch Leute !! :-*

Ist RAID0 wirklich ein Problem ? Das S5 läuft mit der Grundeinstellung schon im RAID....
Habe mal ein trimcheck gemacht.

Trimcheck.png

Trim ist deaktiviert, oder ? :/ (hab das nicht ganz verstanden :D)

Wikipedia ist dafür eine ganz miese Quelle...
TRIM macht folgendes:
Es erkennt im ersten Schritt, welche Zellen wann frei sind und markiert diese entsprechend. Anschließend wird das System so optimiert, dass alle Zellen der SSD möglichst gleich oft beschrieben werden. Durch diese Verteilung wird die maximale Lebensdauer der SSD optimiert und effektiv verlängert, denn bei der Zerstörung einiger Zellen könnte die SSD schnell unbrauchbar werden. Da diese Verteilung nicht bezogen auf Dateien oder Datenblöcke ist, sondern auf die Abnutzung der Zellsegmente, ist es eine Art der Fragmentierung, wenn auch nicht im klassischen Sinne. Wenn man das weiß, kann man das aus dem Artikel bei Wikipedia auch heraus lesen, jedoch ist "präzise" anders.
Ergänzung ()

Und zu TunUps Frage: http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-Trim-Befehl-im-SSD-RAID-991529.html

Du musst Trimcheck nochmal starten, nachdem du ca. 30 sek. gewartet hast. Dann bekommst du eine Meldung ob es funktioniert oder nicht.

Trim ist deaktiviert, oder ? :/ (hab das nicht ganz verstanden
du startest das tool von deiner c partition und schließt es wieder. dann wartest du ein paar minuten und startest es nochmal. normalerweise sollte der trim befehl in der zwischenzeit die geschriebenen und gelöschten blöcke entsprechend markiert haben. und ob das funktioniert zeigt dir das tool nach dem zweiten starten an!

apropos trim und raid:
http://www.win-lite.de/wbb/board195...pid-storage-technologie-aktuell-v12-6-0-1028/

Zuletzt bearbeitet: (URL angepasst)
@Rome1981:
Du wirfst TRIM und Garbage Collection/Wear Levelling völlig durcheinander.
TRIM tut nichts weiter, als die Zellen, die beim Löschen einer Datei frei werden, gleich zu löschen. Deshalb sendet des Betriebssystem TRIM auch gleich nach dem Löschen an die SSD. Genau das ist es nämlich, was Trimcheck überprüft.
Garbage Collection und Wear Levelling sind in der SSD eingebaute Funktionen, die automatisch ablaufen und für eine gleichmäßige Abnutzung der Zellen sorgen.

Ok, hab das zweite mal gestartet. Trim funktioniert NICHT. Was soll ich jetzt tun ?! RAID auflösen ?

Trimcheck2.png

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich jetzt tun ?! RAID auflösen?
falls das board einen halbwegs aktuellen intel chipsatz hat würde ich den treiber (siehe link aus meinem vorherigen post) ausprobieren und testen ob trim funktioniert. ka ob das aufm notebook überhaupt läuft.

falls nicht kannst du entweder damit leben oder dein raid auflösen...

Software raid0 müsste klappen :)

Sollte Windows mittlerweile können dachte ich?

Alternate 4
Zurück
Oben