Windows 8 - Verbindungsabbrüche

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Hallo computerbaseler,
melde mich hier mit einem Problem, das mich nun seit 5 Tagen plagt. Und zwar bricht ständig meine Internetverbindung (WLAN) für einen klitzekleinen Zeitraum ab, es muss sich um Milisekunden handeln, da ich nach einem solchen Abbruch der Verbindung immer noch fast direkt eine neue Seite öffnen kann.

ich benutze meinen PC meist im oberen Stockwerk des Hauses und der Router steht unten, also habe ich mir den FritzWLANRepeater 310 gekauft, habe also WLAN über den Repeater. Unsere Leitung ist 50k, der Router ist von der Telekom, Speedport W723V Typ B mit neuester Firmware, auch erst ca 2 Monate alt
Dazuzusagen ist, dass bis vor kurzem alles astrein funktionierte..

Das ganze passiert so ca. alle anderthalb Minuten..
Was daraus resultiert kann man sich ja denken, Downloads etc. frieren ein. Z.B Streams, downloads usw.
Habe nun schon sämtliche Lösungsansätze durchexerziert.

Die wären:
Firewall deaktivieren, Virenprogramm deinstallieren/neu installieren, WLAN-Stick an einem anderen USB-Anschluss verbinden, Router neustarten/Strom ziehen, AVG durchlaufen lassen, PC x-mal neu gestartet, andere Programme geschlossen, Festen Verbindungskanal in den Router-Einstellungen bestimmen, Telefonbasis aufgrund möglicher Störungen des DHCP-Modus umgestellt und den Treiber des WLAN-Sticks installiert, was laut Hersteller ausdrücklich als nicht nötig empfunden wird, weil Windows 8 den Treiber wohl mitliefert.

Ich freue mich wirklich über jeden Lösungsvorschlag, das ganze raubt mir den letzten Nerv :pcangry:

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal zuerst, an was es liegt, ob der stick oder repeater schuld ist. dazu musst du halt kurz den win8 rechner in reichweite des wlan-router stellen.
 
Verstehe was du meinst. Den Repeater benutze ich lediglich für mich selber, sprich für meinen PC und mein Smartphone. 2 meiner Mitbewohner benutzen ihre Laptops, jedoch in Reichweite des Routers und können sich deshalb direkt mit dem Router verbinden, trotzdem haben die 2 das selbe Problem wie ich..
d.h. kann mich mit dem Router verbinden, das Problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht den Router von Strom zu nehmen für 1 bis 2 min. Und frage hast du Windows 8 oder 8.1 ? Wen du kein Windows 8.1 hast warum update du das nicht ..wer weis ob das nicht daran liegt


P.S Windows 8 ist der letzte Schrott :pcangry: ....Windows 7 Forever :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal den Router vom Strom nehmen.
Hat mitr schon 2mal mein Internet zurück gebracht, nachdem es tagelang funktionierte, und dann plötzlich nciht mehr. PC oder Notebook waren nicht das problem. Hab dann alles ausgermacht, Steckerleisten ausgeschaltet. Also alles zu 100% ohne Strom. nach ner Weile wieder angeschaltet und alles funktionierte wieder wie am ersten Tag.

Und ja, wenn Win 8, dann update besser auf 8.1!

MfG
 
Sowohl das Update auf Windows 8.1 als auch den Router ne halbe Stunde vom Strom zu nehmen brachten keine Erfolge.. :/
Bis jetzt gefiel mir Windows 8 eigentlich.. optisch ansprechend und teilweise einfach schneller, meiner Meinung nach jedenfalls.
 
edit: dachte ich hätte eine Lösung gefunden, jedoch tritt das Problem selbst mit einem neuen Repeater immer noch auf.

folgende andere Situation nun:
Neuer Repeater, welcher LAN-Anschluss besitzt. Internet also nun über LAN-Kabel vom Repeater zum PC. Immer noch Abbrüche, naja wenigstens nun Fullspeed.. Hilfe :(
#push
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nur bei WLAN? Per Kabel ist alles ok?
2. WLAN Modus mal durchtesten (bgn, n-only, etc) - vielleicht gibt es Schwierigkeiten zwischen Router und WLAN-Adapter beim Aushandeln der Geschwindigkeit.
3. Kanalbreite 20/40 Mhz testen.
4. Mit inSSIDer die WLAN Umgebung scannen
5. Den Router etwas anders aufstellen. Evtl Störungen durch Mikrowelle oder sowas..
 
Raijin schrieb:
1. Nur bei WLAN? Per Kabel ist alles ok?
2. WLAN Modus mal durchtesten (bgn, n-only, etc) - vielleicht gibt es Schwierigkeiten zwischen Router und WLAN-Adapter beim Aushandeln der Geschwindigkeit.
3. Kanalbreite 20/40 Mhz testen.
4. Mit inSSIDer die WLAN Umgebung scannen
5. Den Router etwas anders aufstellen. Evtl Störungen durch Mikrowelle oder sowas..

1. Jain, habe einen Desktop PC, d.h. kann meinen PC nicht mal eben neben den Router stellen. Ich meinte mit dem LAN-Kabel nur, dass ich jetzt den PC über LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden habe. Der Repeater läuft natürlich immer noch über WLAN mit dem Router.
2. Habe ich bereits ausgetestet, immer noch Abbrüche, mal ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit die ich verliere.. :D
3. Ebenfalls bereits ausgetestet. Niedrigere Geschwindigkeit, und immer noch Abbrüche.
4. Hier ein Screenshot:
5. Auch schon ausprobiert.. könnte ich mir auch nicht vorstellen, denn wenn ich über einen WLAN-Stick zum PC, der direkt mit dem Router verbunden ist (also komplett ohne Repeater) Internet habe, habe ich keine Abbrüche (dafür ne ziemlich niedrige Geschwindigkeit), und der Stick hat fast die gleiche Position wie der Repeater.

edit: bei der Hotline von der Telekom angerufen, die schicken denselben Router in neu.
Melde mich wenn es geholfen hat. Wenn nicht, natürlich auch :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben