Benchmark unter Windows 98se

Karre

Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
8.207
Guten Morgen,

einige von euch erinnern sich Evtl. an mein Projekt: TraumPC von 1999. Durch das ganze Kuddelmuddel um uns herum, ist das letztes Jahr leider nicht so richtig vorwärts gegangen.

Jedoch war ich nicht untätig, viel probiert und hab im Hintergrund Pläne geschmiedet:

Ich möchte auf der Basis des Abit BH6 Slot 1 Mainboard diverse CPU und Grafikkarten benchen. Da ist in mir die Frage aufgekommen, wie man das ganze vom Arbeitsaufwand her beschleunigen kann. Dazu hab ich mir dann einen IDE zu SD-Card Adapter gekauft, der läuft auch aber:

ist win98 SE zickig,
  • wenn man die CPU wechselt?
  • Grafikkarten wechseln mit Treiber runter und hoch umgehen?
  • Welche Benchmarkprogramme sind sinnvoll? (Ich möchte unter Win98SE „arbeiten“ daher sind die DOS Benchmark von Phil nicht so hilfreich?)
  • Welche Spiele kann man nutzen? Wie Framecountet einbinden und das Ergebnis in eine Datei ausgeben? (Heute ja kinderleicht, aber unter Win98SE?)

Wer von euch hat sowas schon gemacht, Evtl. kann ich das Schema ja übernehmen im vergleichbar zu bleiben?

Ich hab mir vorgestellt, jeweils eine Win98SE Installation für jede Grafikkarte auf eine SD-Karte zu bringen. Sodass man je Karte „nur“ die CPU tauschen müsste (um zu schauen, was mehr CPU-Leistung noch für die Grafikkarte bringt), wär das sinnvoll?

Danke für euer Feedback

Edit:

Liste Benchmark: (wobei ich schauen muss, wo die höchste Schnittmenge ist, damit möglichst alles Vergleichbar bleibt)

  • 3D Mark 99
  • 3D Mark 00
  • 3D Mark 01
  • Cinebench R10
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Mainboard gleich bleibt, ist der Tausch der CPU egal (ist auch heute noch so).
 
Framecount einbinden und anzeigen geht so nicht. Die PCs boten ja auch garnicht die Leistung für sowas. Mit Glück kannst Du Fraps nutzen, aber die Aufnahme muss trotzdem extern erfolgen, entweder durch eine Lösung mit Capture-Card und Zweit-PC, oder durch eine Aufnahme des Bildschirms mittels Kamera. Solltest Du einen CRT nehmen wollen musst Du da aber schauen hinsichtlich Frequenzen, da Du sonst nur Flackern auf den Aufnahmen siehst.

Bei jedem GPU-Wechsel musst Du die Treiber sauber deinstallieren und die anderen neu installieren. Benchmarkprogramme kannst Du die alten 3D Marks nehmen. Die Versionen 1999 bis 2001 sollten noch laufen.

1610875548641.png


https://benchmarks.ul.com/legacy-benchmarks
 
CPU Tausch ist bei Win98 nicht so schlimmt, Graka kann durchaus probleme machen.

Habe das vor etlichen Zeiten mal durchgespielt (da war 98SE noch aktuell :D ) und habe es so gemacht:

  • Win98SE clean install mit Chipsatzteibern
  • Image gezogen auf andere Platte
  • Graka Treiber installiert, gebencht, dann Image wieder zurück spielen, nächste Graka rein, Treiber usw usf
 
Karre schrieb:
Ich hab mir vorgestellt, jeweils eine Win98SE Installation für jede Grafikkarte auf eine SD-Karte zu bringen. Sodass man je Karte „nur“ die CPU tauschen müsste (um zu schauen, was mehr CPU-Leistung noch für die Grafikkarte bringt), wär das sinnvoll?
Könnte laut dieser Antwort gehen. Möchtest du dann IDE -> SD Adapter verwenden?
 
Zurück
Oben