Windows 98SE installieren

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Windows 98SE installieren test

Hallo Community

Ich habe in einer Stunde einen PC hier auf auf dem ich Windows 98SE installieren soll.
Auf dem PC ist bereits Windows 98 installiert.

Kann ich einfach ein Update mit der Windows 98SE CD machen, oder muss ich es drüberinstallieren, oder muss ich das Laufwerk formatieren?

Ich hab seinerzeit Windows 98SE sicher schon hunderte Male auf PC's installiert, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß.. formatieren, denn win98se meldet immer das bereits ein system auf der platte ist.

(angabe ohne gewähr :D )

Wieso in Gottes Namen willst du Windows98 da drauf installieren? Läuft denn nicht wenigstens 2000 drauf? =)

bensch87 schrieb:
Wieso in Gottes Namen willst du Windows98 da drauf installieren? Läuft denn nicht wenigstens 2000 drauf? =)

Vielleicht hat er kein Windows2000?^^ :D

Also es ist auf jeden Fall besser Windows 98 SE neuzuinstallieren , als es einfach über die alte Win 98 installation drüberzuklatschen (falls das überhaupt geht).

Zumal alte Windowsinstallationen nach einigen Wochen und Monaten eh meistens schon vermüllt oder gar vermurkst sind. :D

Besser Format C: und ne saubere Neuinstallation :)

Erspart Ärger und vielleicht Stundenlanges Fehlersuchen bzw .Reparieren was meist eh nicht mehr klappt.

Starte das jetzige System und geh in den Windowsordner, dort such die Win.com und benenne sie um in Win.xxx (egal welche Endung, alt oder bak). Kopiere die CD auf Platte, also nur den Installordner "Win98", starte den Rechner neu, da kein System gefunden wird, bist Du an der Eingabeaufforderung vom Dos.
Hangel Dich zum Ordner "win98", der worin sich die Installdaten befinden.
Gib also folgendes ein:
cd win98
setup /IS /IQ /IM /IV

dann wird das Setup gestartet, wenn der Ordner ausgewählt werden soll, worin Du installieren möchtest (windows.000), wähle den alten Ordner aus in dem sich das System von 98 befindet, also "windows" (wenn der Name nicht geändert wurde).
Nun wird eine Neuinstalltion gemacht und die Registry bleibt erhalten, Programme laufen noch. Evtl musst Du noch Treiber aktualisieren, Chipsatztreiber usw.

Zurück
Oben