Windows 98SE <-> Windows XP + (USB)-Netzwerkdrucker

marcelcedric

Commodore
Guten Tag,

Sitze hier gerade bei einem Kunden, wo ich ein Netzwerk zwischen Windows 98(SE) und einem XP-Pro (Server) habe. An dem 98er haengt eine Develop per USB und Druckerfreigabe auf diese Maschine. Wenn ich mich nun unter Windows XP Pro mit der Druckerfreigabe von Windows 98SE verbinde, klapt auch alles, in den ersten 2 - 3 Minuten, aber das war nur einmal, sonst hat es nie geklappt. - So hab ich jetzt das Problem, dass manchmal der PC in der Netzwerkumgebung steht und manchmal nicht, wenn er steht, und der Drucker und "angeblich" Bereit ist und ich versuche mit Word / Notepad / Wordpad was auszudrucken, haengt $APP einige kurze Minuten und stuerzt grundlos ab. Die Kiste ist auf dem neuesten Update-Stand, der spoolserver laeuft und beide PCs stehen in einer Domaene. - Das Mysterioese ist aber, dass ein Druck der Testseite keine Probleme macht. Word ist auch aktuell. - Schliess ich nun die Develop an den Server (mit Parallel) und gib ihn frei, kann ich perfekt von Windows 98 draufzugreifen und drucken. Keine Probleme, einfach alles funzt.

Nun ist die Frage an euch, woran koennte es liegen, welche Ansaetze koennt ihr mir geben? Vllt. das USB-Kabel? Uebrigens ist das USB-Kabel nur 5m lang, _wo_ man _KEIN_ Repeater braucht...

MfG

Ersteinmal hoffe ich ich kann dir noch helfen, wieso hängst du den Drucker nicht an den Server in der Domäne und wirfst ihn in die AD, hast du die Rechte auf den Drucker eingestellt? Wie heißt denn die Freigabe? 5Meter kann schon knapp sein, such dir mal ein kürzeres Kabel.

Zurück
Oben