Windows AHCI oder Intel AHCI

glpsy

Lieutenant
Hallo,
ich benutze Windows 7 64 und eine SSD als Systemfestplatte. Diese läuft auch im AHCI Modus. Jetzt habe ich gelesen (hier im Forum), dass man den AHCI Treiber von Windows benutzen sollte, da der von Intel den TRIM-Befehl nicht durchlassen soll.
Stimmt das?
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich aber den Treiber von Intel installiert (angehängtes Bild). Reicht es, wenn ich die Intel-Software einfach wieder deinstalliere? Wie bekomme ich den Treiber von Windows denn richtig installiert? Macht Windows das dann automatisch?
Danke schon mal

Anhänge

• Bild_Intel.jpg
    Bild_Intel.jpg
    289 KB · Aufrufe: 377
Ich habe genau das gegenteil gelesen: Erst die Intel Treiber ermöglichen NCQ, Trim können wohl beide.

als o ich kenn das so dass mann den w7 treiber nehmen soll da intel kein trim unterstützt

Wenn du es startest steht da auf der Seite nen Feld "Eigenschaften"(direkt neben der Temperatur die unter dem Zustand der Festplatte steht) wo diese halt aufgelistet sind, da steht auch TRIM dabei, schwarz wenn an, grau wenn aus.

s4v schrieb:
Wenn du es startest steht da auf der Seite nen Feld "Eigenschaften"(direkt neben der Temperatur die unter dem Zustand der Festplatte steht) wo diese halt aufgelistet sind, da steht auch TRIM dabei, schwarz wenn an, grau wenn aus.

Das ist auf schwarz. Aber ich glaube das es auch bei den W7 Treiber an war.
Interessant ist, dass jeder was anderes gelesen hat ^^...

... der Intel RST lies erst aber einer bestimmten Versionsnummer den Trim Befehl durch. Die aktuellen Treiber lassen den Trim Befehl durch.

Zuletzt bearbeitet:
... für Trim braucht man keine Toolbox. Den Trim Befehl schickt Win 7 an den Kontroller. Und der RST ist für den Kontroller und nicht für die SSD. Die Toolbox funktioniert meist sowieso nur mit Intel SSD.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den MS AHCI Treiber hast

nur versteh ich nicht wie es sich dann mit SSDs anderer herstelller uind dem INtel Treiber verhält

Die aktuelle Version des Intel Treibers kann TRIM.... und das nicht erst seit gestern. Brauchst also nichts ändern...

Also verstehe ich das richtig ...

für TRIM mit den Intel-Treibern, bräuchte ich die Intel-Toolbox.
Die läuft aber nur, wenn man eine Intel SSD hat?

Naja .. ich habe keine Intel SSD ... :(

also MS AHCI Treiber, denn wenn ich das richtig lese geht der SSD Optimizer unter 7 noch gar nicht

Bahnhof
"** The Intel® Matrix Storage Manager driver currently does not support native execution of the Intel® SSD Optimizer under Windows 7 OS. The Intel® SSD
Toolbox must be used until support is included in a future release of the Intel® Matrix Storage Manager driver."

glpsy schrieb:
Also verstehe ich das richtig ...

für TRIM mit den Intel-Treibern, bräuchte ich die Intel-Toolbox.

... der MSAHCI Treiber ist auch von Intel genauso wie der Rapid Storage Manager.
Für TRIM brauchst du beim RST keine Toolbox. Der TRIM Befehl kommt vom Betriebssystem und nicht vom Kontrollertreiber.

@Pitt_G.

doch, Toolbox läuft unter Win 7. "The Intel® SSD Toolbox must be used until support is included in a future release" heißt ja "die Toolbox muss verwendet werden bis die Unterstützung in einer zukünftigen Version vom RST integriert ist". "does not support native execution" und das heißt ja "unterstützt keine integrierte Ausführung der Toolbox durch den RST". Du musst also selber (manuell) für die Ausführung der Toolbox sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahngung was die Übersetzung heissen soll
Also ich weiss, dass die Toolbox für TRIM zumindest unter Vista extra Tasks anlegt die einmal am Tag oder die Woche laufen,
Oder ich kann manuell TRIM ausführen.

Ich konnte das Teil aber nur mit MS AHCI oder dem Intel Treiber starten, aber eine Íntel SSD angesteuert per Nvidia Treiber ging nicht

Denk unter 7 soll es sich dann soo verhalten dass mit dem MS AHCI Treiber Windows das Erstellen der Jobs zum senden der TRIM Befehls erstellt,

mit dem Intel Treiber soll dies dann aber wieder die Toolbox übernehmen, ob das dann auch automatisiert oder nur manuell verschliesst sich mir

... Nforce Kontroller der älteren Art haben kein AHCI. Wie es bei den neueren aussieht weiß ich nicht.
Noch mal zum verständnis:
-der MSAHCI Treiber ist ein Intel Treiber (es sollen ja auch Intel-Kontroller angesprochen werden).
-ab einer bestimmten Version lässt der RST den Trimbefehl von einem Trim fähigen Betriebssystem durch (Vista gehört nicht dazu)
-Win 7 schickt den Trimbefehl praktisch jedes mal los wenn der Papierkorb geleert wird
-die Toolbox ist an und für sich zum Betrieb einer Intel-SSD nicht notwendig
-die Toolbox funktioniert nur mit Intel SSD korrekt

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Durchlassen von TRIM ist ja das eine,

das mit dem automatisierten Absenden des TRIM das andere.

... Win 7 macht das Trimmen automatisch. Kann man überprüfen wenn man am Anfang und nach 2 Wochen (nach installation von Win 7) einen Benchmark durchlaufen lässt: sind die Werte in etwa gleich wie am Anfang funktioniert Trim. Sollten die Werte schlechter sein kann es Probleme beim Trim Befehl geben.

Zuletzt bearbeitet:
das is ja die Frage machts W7 jetzt auch mit neueren RST ohnen SSD Toolbox oder nicht
bei manch SSDs ja immer noch die Garbage Collection,

Blöd das das Dokument zum Optimizer von Intel von September 2010 ist, muss er wohl die Release Notes der RST Treiber prüfen

Alternate 4
Zurück
Oben