Alternate 2

Windows auf SSD

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Hey Leute
Wenn ich bei hardwareversand einen pc zusammenstelle und zusammen bauen lasse, inklusive einer ssd,

wie kann ich dann daheim mein windows 7 auf die die schnelle kleine Platte installieren? Kann ich auswählen auf welche der Platten das Betriebssystem kommt?

Ich werde eine SpinPoint F3 1000gb und eine 60 gb ssd kaufen, die kleine als Windowsträger.

Btw was ist der Unterschied zwischen F3 und F4 Platten bei den SpinPoints :D ?

Bis dann und danke

Bei Mindfactory waren sie so schlau, das OS auf der SSD zu installieren :D.

Ich würde aber die Installation von Windows 7 eher selbst vornehmen, da Du es dann individuell konfigurieren kannst.

Gruß.

@
nur die SSD Platte anstecken => im Bios AHCI aktivieren => Win-BS in das DVD-LW und BS installieren. Nach der BS Installation, die 2. Platte anstecken und Windows starten.

Du musst mal aufmerksam die Probleme hier verfolgen, a la "ich kann nicht mehr booten, nachdem ich meine Datenplatte ausgetauscht hab" o.ä.

Ist für manche kein echtes Problem, andere verzweifeln und plätten gleich die Systemplatte.
Als Laie lieber abstöpseln.

Und noch was anderes: wenn du dir schon eine SSD als Systemplatte holst, bist du mit einer green HDD als Datenplatte besser bedient (langsamer = leiser und ausfallsicherer).

Lieber abstöpseln wegen dieser "system-reserviert" Partition, die automatisch mitinstalliert wird und notwendig ist zum Booten.

Falls diese Partition doch auf der HDD landet, hat man das Problem, dass das System auf der SSD dann abhängig von der HDD ist. Sprich: Die HDD wird formatiert oder geht kaputt => das System ist nicht mehr zu gebrauchen.

Aber fragt mich nicht, nach welchem Kriterium diese "system-reserviert"-Partition erstellt wird, vllt. nach dem SATA-Anschluss.
Ich würde die SSD an den ersten Port (Port 0 oder Port 1, je nach mainboard?) anschließen. Dann sollte es auch ohne Abstöpseln funktionieren. War bei mir jedenfalls so.

@|***AC!D***|
Ich vermute mal, dass Du die SSD jeweils an den ersten Port angeschlossen hattest? Das wäre dann Evidenz für die Erster-Port-System_reserviert-These... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
In den erweiterten Installationsoptionen kann man die SSD auswählen, abstöpseln kann die Bootreihenfolge und interne Datenträgerzuordnung durcheinander bringen und ist daher komplizierter aber auch machbar.

aber man weiß nie ob und wie sich windows in der anderen platte eingräbt... besser ist immer nur den datenträger reinzuhängen auf den das system soll

stimmt ist mir schon 2 mal passiert und wertvolle Daten waren pfusch.. :(

@DasEichhörnchen: Samsung F4 ist die neuere Serie. Unterschied ist die höhere Datendichte auf den "Plattern" (mehrstöckige Datenträger in Festplatten). Vorteile u.a. etwas schneller, weniger "Plattern" werden bei gleicher Kapazität benötigt. Das hat Auswirkungen auf Lautheit und Stromverbrauch. Nachteil ist das durch die höhere Dichte bei einem Defekt auf der Platte mehr Daten betroffen sein könnten als bei früheren Modellen. Die Ecogreen F4 Modelle sind extra stromsparender aber auch langsamer (5400rpm) als die 7200er Modelle.
Die 2TB F4 benutzt das Advandced Format (4KB Sektorgrösse) was man beim Partitionieren unter XP beachten muss da hier die Partitionengrenzen ungünstig gesetzt werden was die Schreibrate veringern kann. Samsung bietet auf seiner Homepage aber ein Tool zur Korrektur an. Win7 ist nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
aber man weiß nie ob und wie sich windows in der anderen platte eingräbt... besser ist immer nur den datenträger reinzuhängen auf den das system soll

Kritisch wird es nur, wenn auf der großen Platte schon Partitionen eingerichtet sind und evtl. auch ein Betriebssystem. Dann würde Win7 ja (falls es dort z.B. eine XP-Installation findet) einen Boot-Manager einrichten und dann wird es tatsächlich problematisch, falls die Platte abgeklemmt wird. Solange aber SSD und HDD unpartitioniert sind, ignoriert das BS die HDD völlig, wenn man auf die SSD installiert. ;)

@ dergraf1
Verloren können die Daten nicht sein. Es kann lediglich sein, dass das BS nicht mehr startet. Aber die Daten bleiben erhalten.

Zurück
Oben