Windows aufräumen

MichiLH

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
255
Hi,

mir ist auf Dauer http://www.avg.com/de-de/avg-pctuneup zu teuer, wenn ich nur die Speicherplatzerkundung nutze.

Kennt jemand ein kostenloses Tool, dass das macht? Ich brauche eigentlich nur etwas, dass mir anzeigt, welche Datein auf welcher Festplatte liegen um gewisse Leichen einfach zu finden und zu löschen.
 
Diese tools sind völlig unnötig. Die Datenträgerbereinigung von windows macht das ganz gut. Geschwindigkeitsvorteile bringt es eh keine in Zeiten von SSD-Platten.

Von daher Unfug.
 
Ist kein Unfug. Ich möchte nicht System Dateien bereinigen, sondern generell wissen, welche Files welcher Größe wo liegen usw. Halt genau das, was das Tool von AVG macht.
 
MichiLH schrieb:
Ist kein Unfug. Ich möchte nicht System Dateien bereinigen, sondern generell wissen, welche Files welcher Größe wo liegen usw. Halt genau das, was das Tool von AVG macht.

Dafür gibt es auch "WinDirStat", generell halte ich nicht viel von solcher Software. Die Windows eigene "Datenträgerbereinigung" tut es auch.
Einzig und allein habe ich mal CCleaner genutzt. Dieser kann einiges an Handarbeit ersparen, wenn er richtig eingestellt ist. Geht aber auch alles wunderbar ohne.
 
DONALDTRUMP schrieb:
Was bringt das oder was machst du dann mit der Info?

Er löscht dann relevante Dateien weil diese zuviel Speicherplatz benötigen. Wer solche Tools benutzt hat ernsthaft Probleme.
 
Solche Tools sind ganz praktisch wenn man in seinem eigenen Datenwust mal aufräumen will. Den fasst die Datenträgerbereingung ja nicht an (sollte sie auch nicht...). Ich hab dafür bisher immer Tree Size verwendet.
 
Wenn ich meinen Datenwust aufräumen müsste habe ich aber anderswo vorher geschludert :D

Solche Tools (und mir gefällt, wenn man noch findet, der uralte SpaceMonger 1.4 am besten) sind informativ wo Speicherplatz geblieben ist nachdem sich WIN mal wieder ausgetobt hat oder wie weit ungeniertes Speichern dem Server den Hahn zudreht.
Danach allerdings (im Grunde überflüssige) Pfelgemaßnahmen zu starten scheint mir nicht zielführend. Ordnung ist das halbe Leben.

Habe noch mal den Sniffer angesehen - fällt in der Übersichtlichkeit klar gegen Monger ab, und was ich auf der winzigen Scanner-Ansicht sehen soll entzieht sich mir. Scheint so, dass gute Tools die Usability und Ergonomie bieten aussterben. Was will ich mit Zahlenakrobaten wie WinDirStat?

CN8
 
Klar hat man da schon vorher geschludert, aber hey: wem passiert sowas nicht doch mal? Manchmal bleiben halt irgendwo noch alte ISO-Images oder anderes liegen und dann wundert man sich wo der Platz hinkam...


Wild in Windows und anderen Systemordnern sollte man aber nicht rumlöschen nur weil einem das Tool da Speicherverbrauch anzeigt.
 
Schon alleine was sich im DriverStore von Nvidia ansammelt, finde ich edel. :p
 
löschen/aufräumen der daten die nicht mehr benutzt werden = programme deinstallieren, in den virtuellen papierkorb ziehen, löschen funktion (rechte maustaste/menü/löschen).
müll entsorgen = gelbe/grüne/schwarze tonne oder entsorgungsstelle aufsuchen
leichen finden = ??
festplatte bereinigen innen = datenträger bereinigen und programme deinstallieren.
festplatte bereinigen aussen = trockenes fusselfreies tuch.

dafür braucht es keine tools, die irgendwelche daten automatisch löschen, wer weiss, vielleicht ist es plötzlich das foto vom vorletzten urlaub.... und noch schlimmer, fast alle dieser optimier/tuneup tools kommuniziert ständig mit dem server des herstellers und gleichen irgendwelche persönliche daten ab... soviel zu "ich will anonym surfen" aber optimizer, auto-updater und PUP-verseuchte turbo-tools das sammeln von nutzerdaten zulassen lassen, freiwillig.
 
chrigu schrieb:
[...]dafür braucht es keine tools, die irgendwelche daten automatisch löschen, wer weiss, vielleicht ist es plötzlich das foto vom vorletzten urlaub.... und noch schlimmer, fast alle dieser optimier/tuneup tools kommuniziert ständig mit dem server des herstellers und gleichen [...]
Wie gut das es hier weder um optimierungstools geht, noch um tools, die irgendwas automatisch aufräumen oder löschen...

Man, man, man, man könnte meinen die Hälfte der leute hier haben sich vor dem Posten noch nicht mal die Frage durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Ignoranz in einem Computer Forum stellenweise, man man man. Hier redet keiner vom automatischen Aufräumen. Es geht einzig und alleine um das manuelle Beguachten und Pflegen der Festplatte. Keine Ahnung haben hier mM nach die Leute die schreien ala "braucht kein Mensch, Idiot". Es gibt genug Programme die sich leidergottes hier und da eigene Speicherordner anlegen, welche nichts mit dem eigentlichen Programmpfad zu tun haben. Da da kommen -bei mir!- schon mal wie auch jetzt einige GB Speicher zusammen den ich freigeben kann. Das man im Jahr 2016 noch immer von seinen eigenen Problemen auf Andere schließt und meint diese bevormunden zu müssen.
 
für festplatten zu testen = crystaldisk

was genau ist pctuneup anders als ein optimiertool? "schneller machen, bereinigen, akkulaufzeit verlängern" ist nur der gipfel der lobpreisungen.

ignoranz? der zweck dieses tool wird leider immer wieder falsch verstanden.
nutzen bringt es nur für den verkäufer..
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu:
Zugegeben, der Titel ist vielleicht etwas missverständlich, aber er hat doch explizit gesagt, dass er diese Funktionen nicht benötigt.
Ergänzung ()

Und das crystaldisk einem den Speicherplatzverbrauch nach ordnern/dateien aufschlüsselt wäre mir neu, aber ich habs auch schon länger nichtmehr verwendet.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
und was ich auf der winzigen Scanner-Ansicht sehen soll entzieht sich mir.
Das ist ja der Witz, Verzeichnisse/Dateien, die nicht dargestellt werden sind es meistens nicht wert, dass man sich großartig Gedanken drüber macht (Darum kann man sich alle paar Jahre mal kümmern, wenn man Zeit hat).
Und dass man die Ansicht zoomen und/oder sich Unterverzeichnisse separat aufschlüsseln kann hast du gesehen oder?
 
nein, crystaldisk zeigt nur den zustand der festplatte an.

habe wohl missverständlich und zu global über das optimieren geschrieben. ist aber leider immer so, dass benutzer dieses tool ein negativen beschrieb sofort als persönlicher angriff empfinden und polarisiert/mit schaum vor dem mund zurückgeben. warum auch immer.
trotzdem braucht man für die festplatten-bereinigung kein dubioses tool. browser cache leeren, festplatte bereinigen und nicht benutztes löschen/deinstallieren reicht. zugegeben, es ist keine "ein-klick" lösung, sondern eine drei-klick-lösung, aber diese zeit zu investieren lohnt sich. warum? habe ich schon erklärt.
 
Es geht doch gar nicht um "one Click Lösungen"... und gerade für den Punkt "nicht benutztes löschen" können solche Analyse-Tools helfen um das Zeug zu finden... z.B. legen die Grafiktreiber unter C:\AMD oder C:\NVIDIA ihre Setup-Quellen an und löschen die nie wieder... wer häufiger updated sammelt da jede Menge Müll an der nicht automatisch bereinigt wird (bei AMD räumt nur das extra cleanup Utility den Müll mit weg).
 
Zurück
Oben