Windows Auswahl beim Booten

Müslimann

Commander
Hi Leuts,
ich habe ein kleiner Problemchen.
Ich habe am WE Win XP neu installiert auf einem meiner PCs.
Davor hatte ich aus versehen auf einer Festplatte 2x Windows drauf, weil ich mich mit den Partitionen vertan hatte.
Jetzt habe ich dei Windows-Platte ausgebaut und eine andere ein, habe Windows installiert und bei jedem Start fragt er mich welches Betriebssystem ich starten möchte, Windows XP Home oder Windows Xp Home.
Jedoch geht nur das erste, welches ja meine normale Installation ist.
Weiß jemand, ob man das ausschalten kann, sodass er das richtige abruft?

Danke schonmal.

Msconfig

Oder Windows-Taste+Unterbrechen-Taste, Erweitert, Systemstart

Kannst du das genauer erläutern?
Ich hab da in Boot.ini 2xstehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)....Microsoft Windows XP Home...
und das zweite mit rdisk(1)
Bei meinem Netbook hab ich die Zeile nur 1x.
Welche ist jetzt zu viel?

mfg

die, die aufs falsche OS zeigt :-)
Welche von beiden das ist kannst eigentlich nur Du wissen. Sobald da nur noch eine Zeile ist kommt die Auswahl zum booten nicht mehr.

Du könntest beide Zeilen mal hier ins Forum posten und dazu einen Screenshot von Deiner Datenträger-Verwaltung machen und uns sagen auf welcher Partition das laufende OS liegt. DANN können wir das von hier aus sehen :-)
Partitionen werden von links nach rechts gezählt. Wenn auf der 1. Partition das OS liegt ist die Zeile mit 1 richtig, liegt das OS auf der 2. Partition ist die Zeile mit 2 richtig.

Also Windows ist auf D, auf C sind diverse Daten.
die beiden Zeilen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition"/noexecute=optin/fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition"/noexecute=optin/fastdetect

mfg

Oh. Das zeigt gar nicht auf verschiedene Partitionen, sondern auf verschiedene Platten (gut das Du es postest, scheinbar war ich gestern schon zu müde um zu lesen).

Und auf welcher Platte liegt das laufende Windows? Auf Platte #1 oder auf Platte #2?

Ok, das ganze lies sich wohl einfacher lösen.
MSconfig->Boot.ini->alle Startpfade überprüfen und dann wurde der falsche erkannt und gelöscht:freak:
Da komm ich nicht auf die einfachsten Sachen.
Aber vielen Dank für deine Hilfe:)

mfg

Hauptsache es geht und die richtige falsche ist wech :-)

Die Bootini ist bei XP eine der wichtigsten Dateien, ihre einfache Veränderung durch Editor war möglicherweise der Grund es in den Folge-OS nicht mehr so einfach zu machen. Und es wundert mich dass es msconfig mal geschafft hat einen Fehler zu finden und vor allem zu korrigieren. Meist muss man das mit booten der XP-CD und der Recoveryconsole machen oder (wie eine Operation am offenen Herzen) per Hand.

Zurück
Oben