Windows Bluescreens ohne zusammenhang

memorx

Ensign Pro
Hallo Leute,
Weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter!
Ich bin kein unwissender Anwender der Software Windows, weiss aber irgendwann auch nicht mehr weiter. Dieser Punkt ist jetzt eingetreten.

Ich hatte jetzt eine Woche Ferien, und konnte das Problem nun deutlich Dokumentieren!
Spiele Praktisch nicht unter der Woche, darum stört es auch nicht im regulär Surf, Film und Musik Betrieb.

Mein Problem:
Windows bringt mir unterschiedliche BS unter last. Z.b. bei CSS, Fallout 3 oder Death Space
Im Desktop betrieb, läuft das ding einwandfrei!
Das Problem kann auch mit Prime 95 hervorgerufen werden!

Was habe ich gemacht:
Ich habe es mit neu aufsetzten versucht, was das Problem auch nicht beseitigte!

Hier einige Beispiele:

Ich habe die Codes auch auf Google gesucht aber keiner hat ein Zusammenhang mit dem anderen, das mir einen Lösungsansatz geben könnte!
Treiber sind natürlich auf dem neusten Stand alle von der Herstellerseite.

System:
Asus Striker Extreme
C2Q6600
BFG8800GTS G92
OCZ Platinum Kit 4GB
Win XP SP3

Kann mir da jemand ein Tipp geben ?
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun muss um das Problem endlich zu beseitigen!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach falsch übertaktetem System oder defekter Bauteile...
So wie Du das beschreibst, tritt das Problem ja nur unter Last auf, oder ?

Du schreibst, dass das problem unter Last und Prime95 auftritt. Da würde ich auf die CPU tippen.

Ist die CPU übertaktet? Wie sind die Temperaturen?

ich würde das gleiche sagen wie @muesler,
wenn übertaktet hast dann mal mit standart einstellungen versuchen, oder bios update und aktuellste treiber..

ICh hatte mal so n Problem mit Crysis. Es stellte sich heraus, dass der RAM kaputt war. Vielleicht hilft dir das. Ist sogar der gleiche Fehlercode gekommen.

mfg Chuck

dAv3.b schrieb:
liegt an der vCore !!!

Und was bewegt Dich zu dieser Annahme? Außer der Problembeschreibung habe ich hier noch keine Fakten gefunden, die eine genaue Analyse zulassen... :rolleyes:

@Topic: hauri, poste doch bitte hier mal Antworten auf die Dir gestellten Fragen, dann kann man Dir auch besser helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Chuck Norris123 schrieb:
ICh hatte mal so n Problem mit Crysis. Es stellte sich heraus, dass der RAM kaputt war. Vielleicht hilft dir das. Ist sogar der gleiche Fehlercode gekommen.

mfg Chuck

Jop, würde auch auf den Ram tippen, hatte sowas mal bei nem Patriot riegel, aht au ziemlich lange gedauert bis i des vollends gefundn hab, aber die Bluescreens

"IRQL_Not_Less_or_Equal" und "Page_Fault_in_Nonpaged_area"

sind zusammen ziemlich sichere Ram Probleme, häng im edit no nen Link zu den codes rein (wenn i den find) würde da ma memtest und nen einzelnes durchchecken der riegel empfehlen.

EDIT: Nr 1. und Nr 2. Hier is die ganze übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
muesler schrieb:
Klingt nach falsch übertaktetem System oder defekter Bauteile...
So wie Du das beschreibst, tritt das Problem ja nur unter Last auf, oder ?

Ja das Problem tritt NUR unter last auf. dachte zuerst es liegt an der Kühlung, habe da nochmal alles überprüft, die Temperaturen vom CPU sind unter las laut HWMonitor auch i.o.

esdeebee schrieb:
Du schreibst, dass das problem unter Last und Prime95 auftritt. Da würde ich auf die CPU tippen.

Ist die CPU übertaktet? Wie sind die Temperaturen?

Die CPU war mal übertaktet, dich da das Chipset des Striker Extreme nur 2.9GHZ zugelassen hat, habe ich dann nach einer weile auch auf Standard zurückgestellt.
Ist aber Stabile auf 2.9GHZ gelaufen.

jeger schrieb:
ich würde das gleiche sagen wie @muesler,
wenn übertaktet hast dann mal mit standart einstellungen versuchen, oder bios update und aktuellste treiber..
Treiber sind alle Aktuell wie in der Beschreibung auch erwähnt, neustes Bios ist auch drauf!

BlackMan schrieb:
Solche Fehler treten häufig bei Übertakten oder Speicherfehler auf.
VDIMM für OCZ richtig eingestellt?

Speicher mal unabhängig vom BS testen, z.B. mit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

mit VDIMM für OCZ meinst du die Timings ? wenn ja, die sind alle auf Standard Bios Einstellungen
Ich hatte mal die Memorys einzeln getestet! Weiss nicht ob das der memtest 86 war, habe inen genommen der auf der Ultimate Boot CD drauf war.
Ich hatte da mal eine Fehlermeldung auf einem Riegel, doch die trat kein zweites mal auf!
Jeder Riegel wurde separat getestet!
Ich werde nun mal den Test mit dem vorgeschlagenen Tool wiederholen !

Ich werde gleich mal ein PS vom HWM hochladen das ihr da ein überblick habt!

Was ich noch sagen wollte, alle OC Einstellungen im BIOS laufen auf Default!

noch ein Zusatz,
es wird nicht immer ein BS angezeigt. Ist auch schon vorgekommen, dass das angezeigte Bild einfriert der der ton dann in ca 20ms schritten geloopt wird. Typisch abstutzt halt.
Oder das System einfach Schwarz wurde und neu Bootete!

€:
gerade eben hat sich wieder ein BS ereignet aber seht selbst. Irgendwass USB ... ich blicke da einfach nicht mehr durch!

Ereignisanzeige sieht folgendermaßen aus:

Zuletzt bearbeitet:
Mir VDIMM ist die Spannung gemeint, mit der die Speichermodule betrieben werden.
In deinem Bild winbond / voltages / ddr.

Gerade bei den OCZ Modulen benötigen einige heftige Spannungen um einwandfrei zu funktionieren.
Z.B bei OCZ EL DDR2 PC2-6400 / 800 MHz werden 2,1 Volt benötigt.
Da musst du schon mal nachsehen was dein Speicher hier genau benötigt.
Einzustellen ist das im BIOS.

Also genau so war mein Fehler auch. Er hieß auch genauso und es zeigten sich auch die gleichen Symptome.
Es war bei mir der RAM (ein teil des Moduls konnte die Daten nicht richtig speichern).
Was liegt also näher, als jeden einzelnen Riegel mal durchzutesten. Am besten mit Prime und der Einstellung für a lot of RAM is testet.
Wenn dann ein Fehler kommt, dann hast du den Übeltäter. Wenn nicht, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Rätseln.

mfg Chuck

Das einzige was bei mir noch anders war, war, dass bei mir auch hin und wieder bei ausgelastetem RAM Spiele einfach abstürzten mit der Medlund: "0xA1223(Beispiel)" die Anforderung "read" konnte nicht ausgeführt werden.

soweit nach ca 2 stunden memtest mit allen riegeln.

ich werde warschienlich montag mal jeden einzelnen testen!

€: diese RAM sind verbaut!
€€: ich hab jetzt mal im bios die spannung der ram auf 2.1V gestellt und die teimings wie hersteller eingestellt. ich hab da so eine vermutung. als ich mein system übertacktete, war alles in ordnung. da war die ram voltage auch höher!
wir werden sehen der speicher test läuft nun von vorne und ich werde ins training verschwinden.
link

Anhänge

• 13022009486.jpg
    13022009486.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir aber doch sehr nach defektem Arbeitsspeicher aus.

Im Screensot ist ein Fehler bei 1400MB angezeigt, das wäre das zweite Modul, wenn Du 4x1 GB hast. Aber da scheinen ja noch wesentlich mehr Fehler zu sein, wenn ich den Counter so sehe.
Einzeln testen, ob es nur ein Modul ist. Überprüfe aber auch, ob es nicht der Speichercontroller oder eine der Speichebänke ist, indem Du mal mit einem guten Riegel in verschiedenen Bänken testest.

Zuletzt bearbeitet:
der tipp von black man hat auf jedenfall im memory test wirkung gezeigt!

die timings habe ich eingetragen und die spannung von auto auf 2.1V erhöt! (auto war 1.8V wie auf einem bild vom HWM zu erkennen ist!)

ich ewrde ihn nun einem Prime stress test unterziehen und werde euch naütrlich auf dem laufenden halten!

Anhänge

• 13022009487.jpg
    13022009487.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 157
Hey !!!! habe mir vor kurzer zeit ein neuen PC zusammengebaut !!!!

Daten:Intel core 2 quad (4x2,4GHz) aber unter Xp also Nur 2 kerne
nVidia GeForce 9800GTX+ (512mb)
ASUS P5N-D Motherboard
2x 1Gb DDr2 RAM von OCZ
be quit Netzteil (600W)
500gb festplatte samsung & 250Gb MDT
unter windows xp proffesional sp3

Problem:ständige bluescreens verschiedener art
zb: nv4.disp.dll (garfiktreiber)
RTKaud.sys (soundtreiber)
Page_fault_in_non_paged_area
PFN_list_corrupt

weiß echt nich mehr weiter !! habe schon neue treiber versucht und hab schon das bios geupdatet!!!
hab auch schon Prime95 und MEMtest drüberlaufen lassen !!!! keine fehler angezeigt!!! hab viel gelesen dass die treiber nich mit einander kommunizieren und das viele treiber unter xp nicht richtig laufen !!!

Bitte um Hilfe weiß nich mehr weiter !!! danke schonmal im vorraus für antworten

MFG Florian

Also davon, dass viele Treiber unter XP nicht richtig laufen, wüsste ich nichts (vorausgesetzt, dass du nicht 64Bit auf 32Bit verwendest und umgekehrt). Sonst weis ich jetzt aber auch nichts genaueres zu deinem Problem.

mfg Chuck

EDIT: Free Bump

Florian92 schrieb:
Daten:Intel core 2 quad (4x2,4GHz) aber unter Xp also Nur 2 kerne

Also wenn du ein Quad Core gekauft hast sollten auch 4 Kerne angezeigt werden! Ansonsten stimmt etwas mit deiner Hardware schon mal nicht, oder dein System ist irgendwie falsch konfiguriert.

Florian92 schrieb:
nv4.disp.dll (garfiktreiber)
RTKaud.sys (soundtreiber)
Page_fault_in_non_paged_area
PFN_list_corrupt

Teste deine ram mal unabhängig von Windows mit diesem tool

Hast du das System mal komplett neu installiert, und alle Treiber direkt von der Homepage des Herstellers installiert ?
Sind keine unerkannten Geräte mehr im Gerätemanager angezeigt?

gr

Zurück
Oben