Windows bootet nicht mit 8GB (OCZ2RPR10664GK)

Max4000

Lieutenant
Hi,

ich habe gerade 2x OCZ2RPR10664GK von meinem RMA bekommen.
Aber wenn ich 8GB verbaue, bleibt Windows im Bootvorgang stecken.
Mit 4GB ist es kein Problem.

Bios ist auf dem neusten Stand, CMOS reset habe ich bereits probiert.
Bitte helft mir!

Details:
4x 2GB OCZ2RPR10664 [ 2,2V 1066Mhz ]
Mobo: EP45-DS3
CPU: Q8400

Zuletzt bearbeitet:
du hast also nun 4x2gb ram?

könnte sein dass der neue ram nicht mit dem alten kompatibel ist

(sind die daten wie spannung, Takt etc gleich?)

Nein, das ist alles der gleiche RAM.

Sorry, hab meinen Beitrag ergänzt.

Ich würde einfach mal tauschen, ob die Anderen Rams auch alleine funktionieren, solltest du das schon gemacht haben , schau im Bios nach ob Sie korrekt eingestellt sind, Timings Volt ect.
Dann würd ichs nochmal versuchen.
Wenns dann immer noch nicht geht, MEMtest machen.

Zeigt MEMtest keine Fehler, kannst du dich ja nochmal melden.

MEMtest https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Edit: MEMTest solltest du schon ein paar Stunden laufen lassen um wirklich ausschließen zu können das die Speicher defekt sind.
Ich hatte 2 mal hintereinander defekte Speicher vor 3 Wochen, da hatte ich ebenfalls böses Pech, kann , aber muss nicht sein, nur ums ausschließen zu können

Zuletzt bearbeitet:
welches windows steht da immer noch nicht :D

alle bänke belegt, könnte sein, dass das probleme macht. vielleicht leicht mehr saft auf die ram-spannung geben.

läufts denn mit 4Gb egal welche deiner riegel du nimmst?

hast du schon versucht die spannungen vom ram einwenig zu erhöhen?
und memtest machen, dauert halt ein wenig (ein paar stunden)

Ich habe Windows 7.
Wieviel Saft kann ich denn auf den RAM geben?

Ja, 4GB laufen - egal welche Riegel ich benutze.

Habe jetzt Memtest86 angeschmissen. Hoffe, dass Verrsion 4.00 für mich ausreicht. Sollte aber.

Versuchs halt erstmal mit den Standartwerten, sofern das MB die nicht richtig erkennt , Ansonsten würde ich die RAM Spannung in leichten schritten anheben.

Wenn du 4 GB drin hast, haste die auch mal in allen Kombinationen in die Slots gesteckt?
Nicht das da nen Slot defekt ist.

Die Speicher vorerst max. mit 2,2V betreiben, erst wenn alles andere nicht hilft - 2,25 / 2,3V.

Maßnahmen (in der Reihenfolge):
1) Die Timings im Bios per Hand vorgeben ODER EPP im Bios aktivieren (wenn unterstützt)
2) Command Rate / Timing auf jeden Fall 2T vorgeben
3) Die Spannung des Speichercontrollers um 0,05V (max. 0,075V) anheben
-> läufts jetzt stabil?

4) Den Speichertakt probeweise auf DDR2-800 oder sogar -667 senken, überleben 4 Module jetzt wenigstens einen memtest86+ Durchlauf fehlerfrei?

Der Speichercontroller ist bei vielen oder sehr schnellen Modulen stark gefordert, nur die Speicherspannung zu erhöhen reicht oft nicht aus.

Es scheint so, als wäre wirklich eine Bank defekt. Auf den anderen 3 schaffen alle Riegel Memtest86+ mindestens ein mal ohne Fehler. (Weiter habe ich nicht laufen lassen)

Auf der einen Bank schafft kein Riegel einen Durchlauf ohne Fehler, einem Freeze oder dieses Ereignis:
foto0054f.jpg

Soll ich mich damit jetzt an Gigabyte wenden? Oder erstmal andere Tests?

falls Du eine Ramspannung von 1,8V hast, erhöhe den Wert um 0,05 Volt (in sozusagen kleinen Schritt)
bis Du bei max 2,0 Volt bist also max Erhöhung insgesammt 0,2 Volt, vlt kannst Du ja mal nachschauen welche Spannung Dein Ram benötigt und die Timmings dazu(Herstellerangaben). Natürlich nur so weit erhöhen wie nötig Du musst nicht ingesammt um 0,2 Volt erhöhen wenn er vorher schon stabil läuft.

Andere Möglichkeit lasse den Ram mal statt als 1066er als 800er laufen mit der Standardspannung,das würde ich wohl zuerst machen, wenns auch nicht läuft max Erhöhung der Spannung um 0,1 Volt MFG :)

Ps Ergebnis bitte durchgeben, Frage hast Du eine 64 bit Version vom Windows 7?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt alles nichts, immer wieder Fehler und Freezes.

Ja, ich habe die 64 bit Version aber sogar Linux freezt mit Vollbestückung...

Advanced Timing Control / Command Rate (CMD) = 2(T) direkt einstellen - bei "auto" stellt das BIOS hier "1T" ein -

setze 4GB-RAM ein - in Bank-1 u. 3 - setz das BIOS auf "default" OHNE das BIOS zu verlassen
die "Command Rate (CMD)" auf "2"(T) stellen - und 2,1V für die RAMs ( DRAM-Voltage)
und die "MCH Core" auf 1,2V ( bei Vollbestückung 1,25V ) - mit "Save & Exit" das BIOS verlassen - "memtest86+ ( 4.10) " ausführen - stimmt jetzt alles, die anderen RAMs einsetzen - "memtest86+" ausführen - bis "Test #8" ( PASS ) reicht erstmal -

EDIT : achte darauf, dass in Bank 2+4 bzw. 1+3 jeweils ein KIT eingesetzt ist -

nicht von KIT -1 das Modul in Bank-1 und von KIT-2 in Bank-3 einsetzen - das allein kann zu Problemen führen -

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal versucht Spannung auf den Speicherkontroller (Northbridge) zu erhöhen ? Kann sehr gut sein, dass das nötig ist für Vollbestueckung (bei mir sogar nötig für 4 GB sobald ich nur leicht OCe)

Falls das nichts hilft -> entweder Speicher oder Slots defekt. Das mal durchtesten mit den alten RAM in den neuen Slots. Falls da keine Fehler -> RAM @ Arsch !

Zurück
Oben