Windows bootet nicht

Ich konnte Windows neu installieren. Alles funktioniert (ausser Studio one, die Lizenz, welche ich hatte ist leider futsch und einige Plug ins muss ich neu installieren) und die alten win Dateien sind im windows.old Ordner.

Ich möchte nun nach Sicherung einiger Daten die System ssd komplett platt machen und Windows im uefi Stil installieren.

Ich würde das nach der Anleitung hier machen:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html

In meinem BIOS muss ich dann noch CSM auf disabled stellen und dann kann ich SAM (groß geschrieben) nutzen, richtig?
(Mein Mainboard muss ich natürlich auch noch updaten)

Das blöde Netzteil geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also die Bios Einstellungen setzen und einfach per Media Tool Windows benutzerdefiniert installieren. Dort kann man die Systemplatte oder die Partition, die das System enthalten soll löschen. Mit Shift + F10 sollte man eine CMD öffnen können und dann per diskpart auf GPT konvertieren. Dann kann man auf die primäre Partition Windows installieren lassen.

Deine Anleitung beschreibt eher einen Wechsel. Such dir eine Neuinstallation raus und wie man mit dispart auf GPT konvertiert.

Edit:
Studio One sollte über die Seriennummer lizensiert werden. Am besten mal dort an den Support wenden. Oder mal googlen. Ist bestimmt wieder herstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit Hilfe eine USB boot Sticks direkt aus dem bios win neu installieren.

Ich habe eine boot Stick, welcher nur die uefi Variante enthält, erstellt.

Ich hatte die Lizenz von einem damaligen Freund bekommen. Ich muss mal schauen ob ich den kontaktiert bekomme.

Ja denke das kriegst du hin ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
hi-tech schrieb:
Studio One sollte über die Seriennummer lizensiert werden. Am besten mal dort an den Support wenden. Oder mal googlen. Ist bestimmt wieder herstellbar

Hast du ein Microsoft Account gehabt? Also E-Mail Adresse und Passwort,weil dann könntest du wenn die Serialnummer Aufforderung kommt,auf Überspringen gehen und wenn die Installation fertig ist,einfach E-Mail Adresse und Passwort eingeben.Und somit ist dein Windows wieder aktiviert.

Mein Windows ist wieder aktiviert. Aber Studio one hat mich trotzdem nach den Anmeldedaten gefragt.

@Amok68
Äh es ging um eine andere Software nicht Windows. Lies nochmal genau.

Eine Sache noch :)
Meine anderen Festplatten sind von der Umstellung auf uefi nicht beeinträchtigt, oder?

hi-tech schrieb:
@Amok68
Äh es ging um eine andere Software nicht Windows. Lies nochmal genau.

OK, für mich klang das so das auch Windows betroffen war,und halt Studio One.
Alles klar dann hat sich das ja jetzt geklärt.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Mein Windows ist wieder aktiviert. Aber Studio one hat mich trotzdem nach den Anmeldedaten gefragt.
Hast du die Festplatte noch wo Windows 10 vorher drauf war?

Ja Windows old ist mit auf der Platte. Da hatte ich auch schon einen Ordner mit einer Lizenz Datei gefunden. Ich hatte allerdings die Demo Version aktiviert. Da ändert das verschieben der Lizenz glaube ich jetzt nichts mehr?

Allerdings hat sich der Kollege schon gemeldet und ich bekomme die Zugangsdaten von ihm.

Czk666 schrieb:
Eine Sache noch :)
Meine anderen Festplatten sind von der Umstellung auf uefi nicht beeinträchtigt, oder?
Eigentlich nicht,ich habe damals keine Probleme damit gehabt.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ja Windows old ist mit auf der Platte.
Wenn du in die Windows registry reinkommst? Und diese Datei findes rauskopieren und in im neuen Windows einbinden.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Allerdings hat sich der Kollege schon gemeldet und ich bekomme die Zugangsdaten von ihm.
Das ist ja nicht schlecht 👍

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn dann hat man nur Vorteile.

Ich habe nun Windows im uefi Modus laufen. Im BIOS ist csm Support aus und above 4g Decoding auch. Allerdings steht unter above 4g Decoding nicht re-size BAR Support.

Woran kann das noch liegen? Ich habe das aktuelle BIOS F61a drauf für mein gigabyte b450 ds3h.

Anhänge

• IMG_20210416_192922.jpg
    IMG_20210416_192922.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 140
Check doch erstmal im Netz was für RBAR oder SAM nötig ist, oder welche Hardware es überhaupt unterstützt. Mainboard hast du und Grafikkarte auch. Ich glaub so schwierig ist es nicht drauf zu kommen was übrig bleibt.
Es ist die CPU.
Es hat wohl einer irgendwie geschafft, aber naja bis Zen2 ist es ja keine richtige Hardware Implementierung und je nach Schnittstelle einfach noch nicht aktivierbar. Weitere Infos kann man gerne googlen.

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Check doch erstmal im Netz was für RBAR oder SAM nötig ist, oder welche Hardware es überhaupt unterstützt. Mainboard hast du und Grafikkarte auch. Ich glaub so schwierig ist es nicht drauf zu kommen was übrig bleibt.
Es ist die CPU.
Es hat wohl einer irgendwie geschafft, aber naja bis Zen2 ist es ja keine richtige Hardware Implementierung und je nach Schnittstelle einfach noch nicht aktivierbar. Weitere Infos kann man gerne googlen.

Für mich klingt dieser Artikel so dass die 2000er funktionieren müssten??

Das habe ich natürlich getan.

Welchen Artikel meinst du?

Achso hast du das auch unter Linux getestet?

Ich schrieb bereits vor Zen3 ist es eine Sache der Schnittstelle. Informiere dich und teste es wenn du unbedingt den Aufwand betreiben möchtest. Dazu musst du aber schon selbstständig die Infos herholen und selber aktiv werden. Da reicht ein "klingt so wie" nicht. Du musst da schon tiefer in die Materie als Titel zu lesen.
Oder du findest jemanden der so nett ist und dir eine Anleitung schreibt oder präsentieren kann. Ich bin bei der Sache raus. Hab da ehrlich gesagt kein Eigeninteresse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben