Windows bootet nur im abgesicherten Modus

Mert172

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hey Leute,

Nach einem freiwilligen Neustart meines PCs, den ich vorher angeordnet habe, hat sich der PC entschieden diesmal einfach mal nicht mehr zu booten. Ich habe vorher nicht gewartet bis Steam geschlossen wurde und habe Trotzdem Herunterfahren geklickt. (nur mal als weitere Info)
Dann beim booten zeigt es normal mein Motherboard Icon und danach den Windows Ladescreen und erstmal danach nur ein schwarzes Bild. (Etwas heller als schwarz, so als ob etwas lädt) Aber es geschieht nix. Wenn ich meinen reset Knopf drücke werde ich auf einen Fehlerscreen geschickt wo ich bei den Erweiterten Optionen im Run Fenster erstmal per chkdsk G: /f meine beiden Festplatten gecheckt habe und auch im notepad geguckt habe ob irgendwelche Ordner leer sind. Der Windows Ordner und beide Festplatten sind noch ordentlich voll mit den normalen Inhalten in allen 3 Pfäden und chkdsk zeigt auch keine Fehler an. Also, danach habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet wo der PC bis auf die komische Auflösung und so gut wie kein Prozess, problemlos am laufen war. Ich habe kein Antivirenprogramm oder irgendwelche komischen, unseriösen Programme deshalb konnte ich erstmal nix deinstallieren weil mir nichts auffiel was dies verursachen könnte. Ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass etwas mit Windows zusammen bootet was den boot verhindert und habe dann erstmal alle Programme die mitbooten, die nicht zu Windows gehören, ausgeschaltet. Bootet trotzdem nicht und zeigt nur den schwarzen screen an. Da im abgesicherten Modus alles funktioniert bin ich erstmal davon ausgegangen dass Hardware mässig alles in Ordnung ist, da der PC auch keine 5 Monate alt ist und relativ teure, gute Komponente hat.

Nach einer Nacht drüber schlafen bootet der PC nicht mal mehr im abgesicherten Modus und zeigt jetzt den für mich neu auftretenden screen:

"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neugestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt. Stillstandcode: CRITICAL PROCESS DIED"

Danach wird er in die automatische Reparatur und in eine Diagnose geschickt wobei nichts rumkommt und mir Herunterfahren oder Erweiterte Optionen angezeigt werden.

Specs: (Nur die an die ich mich erinnern kann momentan weil ich grad garnicht mehr auf meinen Desktop komme)

NVIDIA GeForce 1080 Graka
Intel i7 (irgendwas mit 7000) Prozessor
16GB DDR4 RAM
ROG motherboard
 

Anhänge

  • 1584792742587980777798925114068.jpg
    1584792742587980777798925114068.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_20200321_130747.jpg
    IMG_20200321_130747.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sind da noch wichtige Daten auf der nicht näher angegebenen SSD/HDD drauf, die gesichert werden müssen, bevor man Reparaturversuche probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab übrigens einen möglichen Übeltäter gefunden nachdem ich "sfc /verifyonly" in das command Fenster eingegeben habe aber keine Ahnung was mir das jetzt sagt: "Der Windows-Ressourcenschutz hat Integritätsverletzungen gefunden. [...] C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log"

"sfc /scannow" lässt der mich nebenbei nicht durchführen: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

Kann ich die Fehlermeldung umgehen und den scannow Befehl trotzdem durchbringen, weil der geschadete oder falsche Dateien wohl ersetzt.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Sind da noch wichtige Daten auf der nicht näher angegebenen SSD/HDD drauf, die gesichert werden müssen, bevor man Reparaturversuche probiert?
Auf meiner HDD sind in Höhe von 100GB sehr wichtige Daten drauf. Also yes.
 
Terrier schrieb:
Keine Ahnung was du da nun noch erreichst.
Anleitungen und Seitenlange Tipps mir Bildern (die meist eh nichts nützen) brauchen wir ja nicht verfassen, gibt's ja genug im Web.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
usw.
Ich weiß jetzt nicht genau worum dein Post geht und was du empfiehlst. Ich habe nur so viel Informationen angeben wollen wie möglich, damit eine Hilfestellung am ehesten möglich ist.
John Sinclair schrieb:
Problem dabei ist nur dass die meisten Schritte dazu gemacht werden während man Zugriff auf den Desktop hat den ich momentan leider garnicht mehr habe auch im abgesicherten Modus
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Mit einer Linux Live Distro booten und all wichtigen Daten sichern.
Ich Weiss nicht genau was das Heisst ich habe keine Ahnung von PCs sonst wäre ich nicht hier :) Was ist Live distro wie boote ich damit und wo genau werden meine Daten dann gesichert? Weil ich keine weiteren Festplatten zur Verfügung habe.
 
Erstmal deine Daten sichern.
Dann schauen was du noch machen kannst und wenn dann von den Computerreparaturoptionen aus arbeiten,
Von Usb Stick /DVD Booten und bei Bild 2 unten links klicken.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Steht aber auch alles in den Links von Deskmodder und da wird es hoffentlich auch klappen mit sfc /scannow usw.,

USB Stick, Linux Live Daten retten usw. kann man bei Google eingeben und wenn man nicht mal weiß wie man bootet von USB/DVD und auch kein Backup seiner Daten oder von Windows auf externer Festplatte hat dann sollte man keine wichtigen Bilder und Dateien haben.
Ansonsten gibt es Computerläden im Ort die für Geld deine Dateien sicher, Windows reparieren oder auch Neuinstallieren.
Wir hier versuchen zwar zu helfen haben aber doch noch nie in den ganzen Jahren ein kaputtes Windows gehabt und wenn dann haben wir ein Backup , die Daten gesichert und installieren einfach in 30 Minuten neu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Was mich aber wundert, warum wird von Laufwerk G das Windows-System gebootet, sieht man auf dem Bild mit der automatischen Reparatur, normalerweise liegt Windows auf C?
 
werkam schrieb:
Was mich aber wundert, warum wird von Laufwerk G das Windows-System gebootet, sieht man auf dem Bild mit der automatischen Reparatur, normalerweise liegt Windows auf C?
Weil der die root Pfade einfach durcheinander geschmissen hat die heisst jz einfach anders obwohls dieselbe ist
 
Und wer sollte das gemacht haben, hast Du vom Stick oder DVD die Reparatur gestartet? Im Bios ist alles richtig eingestellt, Bootreihenfolge usw..?
 
werkam schrieb:
Und wer sollte das gemacht haben, hast Du vom Stick oder DVD die Reparatur gestartet? Im Bios ist alles richtig eingestellt, Bootreihenfolge usw..?
Weder noch ich habe glaube ich nichtmal n stick oder ne DVD mit Windows drauf

Keine Ahnung ich hab nichts geändert ich werd jz einfach windows und meine SSD wo windows drauf ist komplett neuinstallieren und einfach hoffen dass es dann wieder klappt kann ja nicht klargehen dass. Windows. Jede zwei Wochen aus irgendeinem Grund schlapp macht hab ehrlich kein nerv mehr für PCs so viel Geld ausgeben dass es im Endeffekt nur für paar Wochen läuft
 
Würde erst mal nachsehen ob sich in den Bioseinstellungen durch eine evtl leere Batterie etwas verstellt hat, nur weil der Rechner noch nicht so lange bei Dir ist, muss die CR2032 nicht mehr knallvoll sein, neue kosten auch nicht so viel, nur da dran zu kommen wird evtl etwas schwer sein.
 
werkam schrieb:
Würde erst mal nachsehen ob sich in den Bioseinstellungen durch eine evtl leere Batterie etwas verstellt hat, nur weil der Rechner noch nicht so lange bei Dir ist, muss die CR2032 nicht mehr knallvoll sein, neue kosten auch nicht so viel, nur da dran zu kommen wird evtl etwas schwer sein.
Würdest du mir vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen und mir helfen rauszufinden was genau ich jz im BIOS machen muss und wonach ich schauen muss. Ist dieses rote republic of gamers bios
 
Das Board kenne ich nicht, die Einstellungen sollten aber doch bestimmt im Handbuch zu finden sein.
 
Zurück
Oben