Windows bootet nur

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase Community,
warum bootet Windows nur noch, wenn mein Computer bootet ist unter dem MSI Logo ein Kreis der sich dreht. Es war heute so das er sich drehte, dann wurde das Bild schwarz, dann drehte sich wieder der Kreis, nach dem 3. mal wurde das Bild schwarz, dann ging er aus.
Es ist so auf mein Computer(MSI GT83VR 7RE Titan SLI Laptop) Windows 10 64 Bit,
an der Hardware wurde nur eine SSD raus genommen(weil sie kaputt ist), deshalb habe ich auch kein RAID mehr(worüber viele Threads von mir waren).
Da er nur noch gebootete hat(nicht bis zum Anmeldebild kam), habe ich Windows neu installiert.
Was muss man machen, damit so was nicht wieder passiert(also er jedes mal bist zum Anmeldebild bootet)?
hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-bootet-erst-am-naechsten-tag.2058749/ ) fragteich was anderes.
Vielen Dank für eure Antwort
LG Marvin
 
Könntest du dir bitte, bitte, bitte in Zukunft mehr Mühe bei deinen Beiträgen geben? Dieses Geschwurbel zu entziffern, ist extrem mühsam und teils verstehe ich gar nicht, was du sagen willst.

Wenn auf der SSD, die da wegen des Defekts aus dem System entfernt wurde, für den Systemstart relevante Daten lagen, dann kann es natürlich sein, dass Windows einfach nicht mehr richtig booten kann.
Da fehlt dann halt ein Teil der nötigen Daten.

Sowas kann man mit der Systemreparatur evtl. wieder hinbiegen, wenn man das System nicht gänzlich neu installieren will. Aber da du ja schon eine Neuinstallation vorgenommen hast, die das Problem behoben hat, brauchts das nun nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, tollertyp, Terrier und 4 andere
marvob schrieb:
warum bootet Windows nur noch, wenn mein Computer bootet ist unter dem MSI Logo ein Kreis der sich dreht. Es war heute so das er sich drehte, dann wurde das Bild schwarz, dann drehte sich wieder der Kreis, nach dem 3. mal wurde das Bild schwarz, dann ging er aus.
und das ganze noch mal bitte so, das man es versteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Also der aktuelle Zustand ist, das du einen funktionierenden Rechner (Laptop) hast, auf dem Windows frisch installiert ist und alles funktioniert wie zu erwarten ist?

Das scheint das Fazit deines Textes in meinen Augen zu sein?

Und wenn die Frage ist wie man einen Bootloop beseitigt, dann ist die Antwort nicht einfach. Denn es kommt ja darauf an wodurch der zustande kommt.
Gehen wir vom einfachsten Fall aus: Keine Hardware ist defekt, alles funktioniert wie es sollte von der Hardwareseite her. Nur die Software, also Windows hat einen Fehler gemacht und kann nun nicht mehr von alleine Booten:
Lösungsweg 1: Mit einem zuvor oder auf einem anderen Rechner erstellten aktuellen Windows Boot-Stick (Installations Boot-Stick/vom Media creation Tool) Auf dem Laptop booten und in dem sich ladenden Setup dann die Reparaturoption auswählen und durchführen lassen.

Und dann hoffen, dass es (Windows) wieder funktioniert

Edit:
Das hier ist das Media Creation Tool von Microsoft:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Was man noch braucht ist ein ausreichend großer USB-Stick um dann einen Bootbaren USB-Stick erstellen lassen zu können.
Den zu haben ist eine sinnvolle Sache, selbst ich als Nutzer, der nur noch Linux ausschließlich nutzt und kein Windows mehr installiert hat, habe einen in der Schublade :-)
 
An der SSD liegt es nicht, die hat er schon vor Wochen ausgebaut. Aktuell scheinen viele seiner Threads darüber zu sein, dass er sich ständig irgendwelches Zeug installiert und dann vergisst, was er sich installiert hat. Das wird wohl hier auch wieder der Fall gewesen sein.
 
Ich verstehe da irgendwie gar nichts. :(
Also Windows bootet nicht mehr?
Ein RAID war auch mal vorhanden?
Da du nicht schreibst was du vorher gemacht hast, einfach Windows neu installieren.

Für gezieltere Lösungsvorschläge einfach eine ordentliche! Fehlerbeschreibung nachliefern.
 
marvob schrieb:
habe ich Windows neu installiert.
Was muss man machen, damit so was nicht wieder passiert(also er jedes mal bist zum Anmeldebild bootet)?
Also funktioniert alles!? Super. Viel Spaß.
Keinen Mist machen, dann läuft der immer weiter. Finger weg von Raid z.B.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Terrier
Alleine schon sein RAID, was er da unbedingt nutzen will, weil er irgendwo was tolles gelesen hat, ist doch schon Mist.
Wer hat denn von uns RAID, wo ist denn die Bootpartition, wenn man eine Platte ausbaut?
Muss man ein RAID nicht vorher auflösen usw.
 
Aus älteren Threads geht hervor, daß der TE ein Handicap hat und dadurch (offensichtlich) Probleme sich auszudrücken.

Posts welche sich mehr oder weniger lustig machen sind nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Garmor und NotNerdNotDau
Terrier schrieb:
Alleine schon sein RAID, was er da unbedingt nutzen will,
Das will er nicht unbedingt nutzen, das war in seinem Gaminglaptop vorinstalliert. Und irgendwann ist es kaputt gegangen. Dann hatte er Dutzende Threads, um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen, und in der Hälfte davon habe ich ihn immer wieder darauf hingewiesen, dass er das erwähnen soll, weil das immer im Weg stand. Dann hat er es irgendwann geschafft, das RAID auseinanderzunehmen und Windows neuzuinstallieren, und jetzt hat er sich sein Windows anderweitig zerschossen und postet die alte Information trotzdem weiter, weil die irgendwann mal wichtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zusammengefasst:

Bitte Marvin KEINE Experimente mehr , auch wenn sich irgendwas super toll anhört

Im Ernstfall ist Windows neu installieren oft die schnellste Option

Wenn das nicht mehr geht ists erst richtig lästig ;)

LG und viel Spass mit deiner frischen Windowsinstallation :)
 
Neodar schrieb:
Könntest du dir bitte, bitte, bitte in Zukunft mehr Mühe bei deinen Beiträgen geben? Dieses Geschwurbel zu entziffern, ist extrem mühsam und teils verstehe ich gar nicht, was du sagen willst.

Wenn auf der SSD, die da wegen des Defekts aus dem System entfernt wurde, für den Systemstart relevante Daten lagen, dann kann es natürlich sein, dass Windows einfach nicht mehr richtig booten kann.
Da fehlt dann halt ein Teil der nötigen Daten.

Sowas kann man mit der Systemreparatur evtl. wieder hinbiegen, wenn man das System nicht gänzlich neu installieren will. Aber da du ja schon eine Neuinstallation vorgenommen hast, die das Problem behoben hat, brauchts das nun nicht mehr.
OK, ich werde es versuchen(deutlicher zu schreiben) & d Windows ist ja neu installiert ist(was Du weißt), aber warum passiert es manchmal trotzdem?
 
RAID im BIOS auch abgestellt? AHCI eingestellt?
Windows 10 21H2 Im Uefi Modus installiert?
Windows Bootmanager oder die SSD an 1. Stelle Im BIOS bei Boot?
Welche Windows Version ist denn überhaupt installiert?
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
 
Zurück
Oben