Windows Bootzeit wird länger

Miysis

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Crucial M4 256 GB SSD verbaut.
Als Mainboard benutze ich das Asus Sabertooth Z77.
Angeschlossen ist die SSD an dem SATA III Port des Mainboards.

Nun zu meinem Problem:

Seit kurzem habe ich eine verlängerte Bootzeit von Windows.
Anfangs war das Betriebssystem nach ca. 10sek geladen... nun benötige ich mehr als doppelt so lange.

Habe daraufhin Windows mal neu installiert und die SSD formatiert.
Ebenso habe ich alle Anpassungen im Windows vorgenommen wie es in diversen SSD Tutorials beschrieben wird (Superfetch, Prefetch, Ruhezustand deaktivieren,....)
Den Sata Port habe ich auch schon gewechselt um einen defekt des Mainboards auszuschließen, jedoch ohne Erfolg.

Das merkwürde zudem ist noch:

Die Ladezeiten der PC Spiele (die ebenfalls auf der SSD installiert sind) ist unverändert!!

Ebenso konnte ich die Lese/Schreib Werte mit SSD Benchmark überprüfen und diese sind vollkommen im Rahmen.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Hi,

was startet denn alles automatisch? Oder ist es nach dem neuen Aufsetzen wirklich der Werkszustand, also ein sauberes Windows 7 ohne irgendwas sonst, das plötzlich doppelt so lange braucht?

VG,
Mad

Hast du irgenwas zusätzlich angeschlossen seit dem? Wie z.b. ne USB Festplatte oder etwas anderes?

Es war ein sauberes Werkzustands Windows ohne Tools/Treiber...

Bei aller aller erstinstallation konnte ich bereits 10sek Bootzeit messen..

Nun wieder mal neuinstalliert und bin bei ca. 20sek...

Neue Geräte kamen auch nicht hinzu.
Der Fehler trat das erste mal auf, nach einem Reboot von Windows.. von jetzt auf nachher.
Ich hatte damals nur aufgrund eines installierten Programms rebootet und dann dacht ich mir:

Ok da lief wohl was schief. Setz ich Windows neu auf.. aber keine Veränderung

Hi,

ich würde:

- Windows sauber neu aufsetzen (hast du ja schon)
- Alle Treiber in der aktuellsten Version installieren (auch die Firmware deiner SSD)
- Alle Windows-Updates einspielen
- Alle benötigten Programme installieren
- Alles aus dem Autostart entfernen, was nicht unbedingt sein muss

Die Zeit, die du dann hast, ist die Beste, die für deinen Fall machbar ist würde ich sagen.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
FirmawareUpdate für deine M4 schon probiert?

Also 10s ist schon unwahrscheinlich wenig, hast du den aus dem Ruhemodus aufgeweckt? Ich komm so auf geschätzte (nie gemessen, weil mir Wurst) 30s, was ich auch als durchaus normal erachte wenn man sich Tests so anschaut

Firmware update hab ich mal nachgeschaut und es war wohl das aktuellste..
Die ersten paar Male booten lief halt so ab:
Die 4 Farben des Windows 7 Logos kamen zum vorschein und noch bevor sie sich zum Logo zusammen gesetzt hatten, ging es weiter zum Willkommensbildschirm...

Jetzt dauert es halt leider länger und das Windows 7 logo ist einige zeit zu sehen...

Aber ich glaube ich werd das wohl dann einfach mal hinnehmen und mich über die schnellen Ladezeiten bei den Spielen noch freuen^^

Ist doch logisch das der Start langsamer wird, nach der Win Installation ist alles leer, dann kommen allerlei Treiber (Chipsatz, Audio, Grafik usw) hinzu und Antivirensoftware...

Alle die jetzt irgendwelche Vorschläge machen wollen mir doch nicht erzählen, dass bei ihnen das System in 10s bootet? Für mich klingt das einfach normal

Miysis schrieb:
Als Mainboard benutze ich das Asus Sabertooth Z77.
Angeschlossen ist die SSD an dem SATA III Port des Mainboards.
Das Board hat 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77) und die SSD sollte auf jeden Fall an einem der beiden SATA III Ports des Z77er Chipsatzes angeschlossen sein. Die Performance des ASM1061 ist deutlich geringer und wenn der nicht benötigt wird, dann deaktiviere den mal im BIOS, den dessen Initialisierung kostet auch einige Zeit beim Booten.

also bei mir bootets vom knopf drücken bis desk in 20 sek und das mit s510 am sata 2 port!

7 sek bios post und 13 sek win wird geladen bild bla.

das bekomm ich aber nur so schnell hin wenn ich alles ausser graka mit win 7 treibern laufen habe!

vlt isses ja jetz langsamer weil die ssd nicht mehr im werkszustand wie beim ersten mal ist?
Ergänzung ()

muss noch dazu sagen das meine ssd im sata ide modus läuft was gefühlt keinen unterschied zu ahci macht ausser in as ssd usw sieht manns und das is mir wumpe...

Zuletzt bearbeitet:
Also die 10sek bei mir bezogen sich auch nur auf die reine bootzeit von Windows inkl bios dauerte es natürlich länger^^

nur sehe ich wie gesagt nun ewig das windows logo vor sich hin leuchten was anfangs nicht der fall war.. naja^^

hier mal meine AS SSD Benchmark Werte und wie bei 0815-TYP sind die Werte mittlerweile auch bei mir leicht schlechter o0:

Anhänge

• AS SSD.JPG
    AS SSD.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben