Windows Defender vs. Bitdefender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles Firlefanz den man nicht braucht, wie ich seit ein paar Jahren sage der Defender reicht unter Windows 10 völlig aus und wird immer besser wie man hier schön nachlesen kann. :daumen:

http://winfuture.de/news,103405.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kilosp
Das streitet ja auch niemand ab okni, aber es gibt halt auch User, die setzen lieber auf ein Drittanbieter Antivirus.
 
Windows Defender blockiert bei mir auch kein Coinhive Bitcoin Mining Script. Genau wie AVG. Alles Müll!
 
dcom schrieb:
Windows Defender blockiert bei mir auch kein Coinhive Bitcoin Mining Script. Genau wie AVG. Alles Müll!
Dann instaliere dir doch für deine Browser einen entsprechenden Werblocker der das blockiert:
Schutz vor ungefragten Kryptominern: MS Defender schützt nicht
Immerhin ist es für Nutzer relativ einfach, sich gegen die ungefragte Nutzung von Rechenkapazität durch das Coinhive-Skript zu schützen. Hierfür wird entweder eine Antivirenlösung benötigt oder eine Erweiterung, die wie Noscript die Ausführung von JavaScript verhindert. Dazu zählen auch Adblocker wie Adguard oder uBlock Origin.
Quelle: https://www.zdnet.de/88316517/coinhive-so-schuetzen-sie-sich-vor-dem-cryptominer-code/
 
Kaspersky dürfte das Bitcoin Mining Script blockieren, glaube ich (Anti Banner). Dort kann man auch die Untersuchung von https-geschützten Verbindungen abstellen, wenn man es nicht haben möchte.

Ich habe Anti-Banner nicht aktiviert, da bei mir alles die Adblocker machen.

Und es erscheint nicht, dass man unvollständig geschützt ist, wenn man die Untersuchung von https-geschützten Verbindungen abstellt.

Ich würde einfach Bitdefender + Adblocker verwenden. Falls du Online-Banking machst, ist das sinnvoll.
Sonst dürfte Windows Defender + Adblocker auch ausreichend sein, falls du kein Online Banking verwendest.
 

Anhänge

  • Adblocker.png
    Adblocker.png
    47,9 KB · Aufrufe: 382
  • Https-scanning.png
    Https-scanning.png
    39,5 KB · Aufrufe: 386
Dort kann man auch die Untersuchung von https-geschützten Verbindungen abstellen, wenn man es nicht haben möchte.
Ja das HTTPS Scanning kann man deaktivieren indem man unter Netzwerkeinstellungen die Option sichere Verbindungen untersuchen deaktiviert. Hatte ich auch bei Kaspersky Free 18 gemacht und es kam auch da keine Meldung in Richtung eingeschränkter Schutz. Jetzt aber ist Kaspersky Free 19 raus und da gefällt es mir nicht das man als User nicht mehr selbst in die Einstellungen der einzelnen Schutz Module wie Dateisystemschutz, Web Schutz usw. rein kann um es sich so anzupassen wie man es gern hätte. Bei Kaspersky Free 18 ging das noch und mir gefiel es und ich werde Kaspersky Free 19 nicht mehr verwenden deswegen.
 
Benutzt eigentlich keiner mehr Adblock Plus? Ist das so viel schlechter als Ublock? Ich lese immer nur noch von Ublock und Umatrix.
Mich würde es nicht wundern, wenn die AV Hersteller für das whitelisten von Crypto Minern bezahlt werden. Sonst gibt es doch eigentlich keinen Grund die nicht zu blockieren. Vor allem auf Mobilen Geräten.
 
Hinter adblock plus steckt die Werbemafia, um es mal simpel auszudrücken.
uBlock ist einfach die bessere, vernünftigere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
M@rsupil@mi schrieb:
Aber das sind ja so unwichtige Sachen, die bei den Prof-Viren-Tests lieber ausgeblendet werden. Was hat das schon für eine Relevanz in der Praxis. Geht doch nur darum einen Testlauf gut zu bestehen, so wie die Dieselfahrzeuge beim TÜV. *g*

Mir ist das Thema sehr geläufig, aber hier war ja von Privatpersonen die Rede, für Laien taugt das schon was. Jede Software ist im Grunde genommen eine Schwachstelle, da angreifbar. Besonders natürlich mit Admin-Rechten. Ich finde ja eher bedenklich, dass bei Firmen genau solche Komplettangebote auch durchgehend zum Einsatz kommen und das quasi der einzige "Schutz" ist obwohl es auch eine Schwachstelle darstellt. Zudem ist das anscheinend rechtlich so, dass man quasi als Depp dasteht wenn was passiert und man hatte keinen Virenscanner installiert. Wenn du verstehst, was ich meine... es wird also nur so Alibi-Mäßig gemacht, jeder der sich etwas auskennt weiß genau, es bringt wenig bis nichts, kann sich sogar ins Gegenteil verkehren....
 
NarutoUzumaki schrieb:
Ich würde einfach Bitdefender + Adblocker verwenden. Falls du Online-Banking machst, ist das sinnvoll.
Ich würde zum Online-Banking eine Live-CD (z.B: Linux) verwenden. Das steigert dann wirklich signifikant die Sicherheit. Gut, man kann dann nicht Online-Banking nebenbei machen, weil ein Reboot nötig ist. Aber angesichts des enormen Sicherheitsgewinns ist dieser Komfortverlust durchaus akzeptabel.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Mir ist das Thema sehr geläufig, aber hier war ja von Privatpersonen die Rede, für Laien taugt das schon was.

Für Laien wäre vor allem Aufklärung wichtig und ihm klipp und klar zu sagen, dass das SIcherheitsniveau doch eher gering ist und die Marketing-Versprechen irgendwelcher AV-Hersteller eben nicht mehr sind, als das was sie sind: Nämlich haltlose Versprechungen.

Schlimmer als schlechte Sicherheit ist nämlich schlechte Sicherheit aber der Benutzer denkt, es ist alles gut, weil er ja Schutzsoftware drauf hat.



Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. IT-Sicherheit wird signifikant erhöht .... das kann man quasi als unrealistisch ausschließen. Klar gibt es Verbesserungsschritte, die aber eigentlich eher marginal sind.

Zweite Möglichkeit ist halt Aufklärung der Nutzer. Der ist dann vielleicht nicht willens sich damit auseinanderzusetzen, aber das ist im Einzelfall halt so. Ich meine, jemand der auf alles klickt was nicht bei drei auf den Bäumen ist, dem wird keine Schutzsoftware der Welt helfen.

Aber wenn es geling Nutzer zu sensibilisieren für das Thema, dass er eben nicht bei einer Mail a-la "Wegen Umstellungsarbeiten müssen sie ihr Passwort erneut eingeben" das dann auch brav und ohne zu hinterfragen macht, dann wäre das schon ein echter Gewinn.

Kopetenz ist das einzige was hilft (ich find das auch nicht unbedingt toll, aber ist nun mal so; warum sollte ich mich dann selbst belügen und mir Sicherheit "kaufen" wollen?).

Du selbst merkst es ja auch bei Dir, dass Wissen besser ist als jede Schutzsoftware. Dann gib doch diese Empfehlung und dieses Wissen auch weiter.



Und ich will ja auch gar nicht generell Nutzen von irgendwelcher Schutzsoftware in Frage stellen. Gerade z.B. so ein Web-Content-Blocker a-la uBlock kann da ein sehr hilfreiches Tool sein.

Wichtig ist halt zu vermittelt, dass solche Sachen eben lediglich eine Hilfe sind und keinerlei Schutz garantieren.

Weg von dem Schutzsoftware ein, Kopf aus.



Und es geht mir hier immer noch viel zu viel um Virenscanner A gegen Virenscanner B, anstatt mal irgend etwas anderes zu etablieren.


smart- schrieb:
Besonders natürlich mit Admin-Rechten. Ich finde ja eher bedenklich, dass bei Firmen genau solche Komplettangebote auch durchgehend zum Einsatz kommen und das quasi der einzige "Schutz" ist obwohl es auch eine Schwachstelle darstellt. Zudem ist das anscheinend rechtlich so, dass man quasi als Depp dasteht wenn was passiert und man hatte keinen Virenscanner installiert.

Klar ist das ein Problem. Aber wie gesagt, durch die Situation und Diskussion schon hier im Kleinen zeigt sich ja, warum sich diese Haltung etabliert hat.

Genau deshalb, weil wir die sich besser auskennen eben auch nicht wirklich was dagegen gesagt haben.

So der Tenor "Na eh ich dem N00b irgendwas erklärt hab, sag ich lieber er soll irgendnen Virenscanner verwenden. Mit ein bisschen Glück ist er damit etwas sicherer als vorher".

Und das trägt sich halt fort. Denn der Nutzer redet natürlich auch mit seinen Kumpels: "Der smart der kennt sich richtig gut mit Computern aus und der hat gesagt, ich soll das so machen.".
Und irgendwann wandert solch ein "Wissen" dann halt auch zu irgendwelchen technikfernen Versicherungstypen die dass dann entsprechende Klauseln in ihre Poilcen einbauen oder weiß der Geier was.
Und dann fällt es halt irgendwie wieder auf die Leute zurück, die sich halt auskennen. Die müssen dann so ein Schwachsinn machen, obwohl sie wissen das es falsch ist. Das bemängelst Du. Und zu Recht. Aber wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist, dann unterstützt Du das mit. Wenn auch nur in sehr Kleinen und sicherlich nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@andy_m4
Also ich weiß nicht ob du das jemals absoluten Laien alles so erklärt hast, aber schon bei der Hälfte steigen die meisten aus. Wenn da kein Verständnis da ist, verwirrt es extrem zu sagen es bringt wenig Sicherheit einen Virenscanner zu benutzen. Ehrlich gesagt bringt es für einen Laien schon sehr viel, da diese Leute immer wieder auf Seite XY gehen und sich irgendwas einfangen und da schlägt ein Scanner an, von daher sollte man immer beide Seiten sehen. Für User wie dich und mich ist das wieder was ganz anderes. Inhaltlich kann ich dir ja zustimmen, aber man muss halt immer bedenken was dahinter steht, mir gefällt das persönlich auch nicht immer. In einer Sache würde ich dir aber schon widersprechen. Es ist nicht alles nur ein Werbeversprechen der Hersteller, die Software ist inzwischen zu mehr in der Lage als nur nach Schadsoftware zu scannen, sondern kann auch aktiv im Betrieb erkennen, wenn etwas auffällig ist.
Und das mit der Kompetenz:
Ich habe einen Nachbar, der sagt ganz offen, richte mir das Internet ein, richte meinen PC, ich bin zu alt, bzw. mich juckt das alles nicht mehr und komme da nicht mit, dafür das du das machst kriegst Geld. Ehrlich gesagt ist das generell in der IT so, frag doch mal die Leute wo IT-Support machen (also jemand wie mich xD) und du wirst erfahren, die meisten Kunden haben wenig bis keine Ahnung von IT und wollen es auch nicht genau wissen. Man kann höchstens versuchen gewisse Dinge im Ansatz zu erklären, das war es dann aber auch schon. Wenn die Leute von sich aus keinen Antrieb haben, ist es Sinnfrei. Aber grundsätzlich hast du Recht, theoretisch halt...
 
Wenn man schon allein bedenkt wieviele Antiviren-Programm Hersteller einem im installer "Tuning Tools" und anderen Schmarrn andrehen wollen der einem wie Adware untergejubelt wird, dann sagt das schon alles über die Seriosität dieser Branche und der Hersteller aus. Z.B. AVG mit seinem Tuning Utility, Avira mit System Speed up und der penetranten Werbung, wer solche Tools überhaupt anbietet, der disqualifiziert sich vollständig als seriöse Firma für Sicherheit.

Ich weiß aus meiner Zeit in dem IT Support, das nahezu alle Rechner mit den "Highend" Security Suiten verseucht waren bis zum geht nicht mehr, ohne das diese angeschlagen hätten. Ironischerweise hatte der Windows Defender angeschlagen nachdem die Dritttanbieter Software deinstalliert wurde :evillol:

Von den ganzen Problemen die diese Software bei dem Großteil der Kunden angerichtet hat, viele der Problemfälle an Kunden Rechnern waren auf Dritttanbieter Security Software zurückzuführen, von nicht funktionierenden Updates, zu zerschossenen Programmen und treibern bis über Browser und Co die erst gar nicht ins Internet kamen.

Dritttanbieter Antiviren-Software ist ab Windows 10 nur noch ein zusätzliches Risiko ohne realen Nutzen, und kostet dazu auch meist noch teuer Geld.

Was scripte und alles andere angeht was durch den Browser kommt, dafür gibt's Ublock Origin und Umatrix als sehr effektiver Script blocker.

Wo wir gerade bei Browser sind, die Meinungen der Firefox und Chrome Entwickler über Dritttanbieter Antiviren Software ist auch sehr interessant. Wenn Security Software die Sicherheitsmechanismen von Browsern aushebelt, dann läuft da was gewaltig schief. Aber Hauptsache man hat sein kaspersky/Avira/ und co Browser Addon am laufen das grün leuchtet :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: okni und areiland
dcom schrieb:
Windows Defender blockiert bei mir auch kein Coinhive Bitcoin Mining Script. Genau wie AVG. Alles Müll!
Rede doch nicht so einen Quatsch von dem du keine Ahnung hast oder wie willst du das beweisen? Extra wegen dir hab ich im Avast Forum nachgefragt wegen dem Bitcoin Mining Script und es wird blockiert. Jetzt fragst du dich was Avast mit AVG zu tun hat? Ganz einfach: Avast hat AVG aufgekauft und im Zuge dessen hat AVG Schutzmodule von Avast erhalten. Der Link zum Avast Forum: https://forum.avast.com/index.php?topic=219375.0#msg1463607 Und was deine Testseite anbelangt die ich von dir per PN erhalten habe: nein da geht an meinem PC die CPU nicht hoch. Wenn du einen Desktop PC hast, mach mal die Seitenteile runter, schau nach Staub darin auch oder gerade wegen Staub am Prozessorlüfter und dann blase mal den Staub raus mit Druckluftspray oder einem kleinen Kofferkompressor.
Dritttanbieter Antiviren-Software ist ab Windows 10 nur noch ein zusätzliches Risiko ohne realen Nutzen, und kostet dazu auch meist noch teuer Geld.
Sehe ich nicht so, hab keine Probleme unter Windows 10 mit einem Drittanbieter Freeware AV und dessen Erkennung ist bestimmt nicht schlechter als die vom Windows 10 Defender Antivirus.
 
purzelbär schrieb:
Rede doch nicht so einen Quatsch von dem du keine Ahnung hast oder wie willst du das beweisen?
Was heißt beweisen. Ich hatte auf der besagten Seite immer eine Meldung von AVG, dass Coinhive blockiert wurde. Erst seit kurzem nicht mehr. Und wie es der Zufall will, geht dann jedesmal meine CPU Last auf 100%, wenn ich diese Seite öffne. Ich habe überall Staubfilter an meinem PC, die alle 14 Tage gereinigt werden und davon mal abgesehen, würde das auch nicht zu so einem Verhalten führen. Ich habe es mindestens 5 mal probiert. Und dann soll es wirklich blockiert werden? Und auf der AVG Seite wurde ja indirekt gesagt, dass Coinhive wohl auf ihre Whiteliste genommen wurde."
https://forum.avast.com/index.php?topic=219375.0#msg1463607

Bis jetzt hat sich auch noch keiner mit AVG Free gemeldet, der es mal ausprobieren würde.
Und das der Windows Defender die Crypto Miner nicht blockiert, hast du ja bereits selber geschrieben.

Edit: Habe jetzt nochmal einen Manuellen Scan von der Systemplatte gemacht und wie immer findet AVG nach einem Besuch dieser Seite eine Bedrohung im Chrome Ordner. Bezeichnung ist:
BV:Miner-T [Trj]
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Sehe ich nicht so, hab keine Probleme unter Windows 10 mit einem Drittanbieter Freeware AV .

Das ist ja schön für dich. Ändert aber nichts an der Tatsache. Den Rest meines Beitrages hast du immerhin gekonnt ignoriert. Die Probleme mit Dritttanbieter Software sind teils massiv, aushebeln von verschiedensten Sicherheitsmechanismen, stümperhafte Programmierung, siehe die Berichte von Google und Mozilla beispielsweise. Massives eingreifen ins Betriebssystem, ähnliches Vorgehen wie Rootkits und Maleware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okni
Bis jetzt hat sich auch noch keiner mit AVG Free gemeldet, der es mal ausprobieren würde.
.
Dann update ich das jetzt mal;)ich habe seit ein paar Tagen AVG Free installiert und wenn ich damit die von dir genannte seite aufrufe und auf kostenlos weiter klicke so wie du es mir PN geschrieben hast, geht meine CPU nicht hoch und auch AVG meldet da keine Gefahr. Ich vermute eher: auf der Seite gibt es den genannten Crypto Miner gar nicht mehr und der wurde dort entfernt. Jetzt wo du die Seite ja öffentlich gepostet hast, können ja auch andere User die Seite dort testen und Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Das ist ja schön für dich. Ändert aber nichts an der Tatsache. Den Rest meines Beitrages hast du immerhin gekonnt ignoriert. Die Probleme mit Dritttanbieter Software sind teils massiv, aushebeln von verschiedensten Sicherheitsmechanismen, stümperhafte Programmierung, siehe die Berichte von Google und Mozilla beispielsweise. Massives eingreifen ins Betriebssystem, ähnliches Vorgehen wie Rootkits und Maleware.
Ich hab deinen Beitrag gelesen und kann nur für mich sprechen das ich keine Probleme unter Windows 10 1803 habe mit Avast Free, AVG Free oder Kaspersky Free. Es gab mal ein UI Problem unter Windows 10 1803 als das rauskam mit Avast und AVG das deren UI nicht geladen wurde, aber das wurde ziemlich schnell von beiden Firmen gepatcht. Siehe auch hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=218895.0
Und das der Windows Defender die Crypto Miner nicht blockiert, hast du ja bereits selber geschrieben
Ich selbst hab das nicht geschrieben, das hast du wenn dann in den verlinkten Artikeln gelesen.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Dann update ich das jetzt mal;)ich habe seit ein paar Tagen AVG Free installiert und wenn ich damit die von dir genannte seite aufrufe und auf kostenlos weiter klicke so wie du es mir PN geschrieben hast, geht meine CPU nicht hoch und auch AVG meldet da keine Gefahr. Ich vermute eher: auf der Seite gibt es den genannten Crypto Miner gar nicht mehr und der wurde dort entfernt. Jetzt wo du die Seite ja öffentlich gepostet hast, können ja auch andere User die Seite dort testen und Rückmeldung geben.
Ergänzung ()


Ich hab deinen Beitrag gelesen und kann nur für mich sprechen das ich keine Probleme unter Windows 10 1803 habe mit Avast Free, AVG Free oder Kaspersky Free. Es gab mal ein UI Problem unter Windows 10 1803 als das rauskam mit Avast und AVG das deren UI nicht geladen wurde, aber das wurde ziemlich schnell von beiden Firmen gepatcht. Siehe auch hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=218895.0

Ich selbst hab das nicht geschrieben, das hast du wenn dann in den verlinkten Artikeln gelesen.
Edit: Habe jetzt nochmal einen Manuellen Scan von der Systemplatte gemacht und wie immer findet AVG nach einem Besuch dieser Seite eine Bedrohung im Chrome Ordner. Bezeichnung ist:
BV:Miner-T [Trj]
Vorschlag dazu: Chrome komplett aber wirklich komplett deinstallieren und löschen und dann mal Chrome neu installieren ohne das du dann Einstellungen deiner jetzigen Chrome Installation in die neue Installation mit übernimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Dann update ich das jetzt mal;)ich habe seit ein paar Tagen AVG Free installiert und wenn ich damit die von dir genannte seite aufrufe und auf kostenlos weiter klicke so wie du es mir PN geschrieben hast, geht meine CPU nicht hoch und auch AVG meldet da keine Gefahr. Ich vermute eher: auf der Seite gibt es den genannten Crypto Miner gar nicht mehr und der wurde dort entfernt. Jetzt wo du die Seite ja öffentlich gepostet hast, können ja auch andere User die Seite dort testen und Rückmeldung geben.
Erstmal danke für deine Mühe. Jetzt bin ich aber doch etwas Irritiert. Ich habe eben nochmal die Webseite aufgerufen und wie immer kam nach dem click, wenn der Timer angezeigt wird, die 100% Cpu last.
https://picload.org/view/docrrggr/cpulast.jpg.html
Dann habe ich nochmal die komplette Platte C: gescannt und wie immer den "BV:Miner-T [Trj]" im Chrome Cache gefunden. Dann den Miner gelöscht und nochmal die Seite aufgerufen, gleiches Ergebnis und wieder manueller Scan von C:. Wieder der Miner im Cache.
Jetzt teste ich die Sache nochmal auf meinem Laptop, der hat auch die 1803 und AVG Free installiert.
Vielleicht solltest du auch mal deine komplette System Platte scannen, ob sich im Chrome Cache nichts abgelegt hat, vorausgesetzt, dass du Chrome verwendest.
 
Ich meine, vielleicht durchblicke ich eure Logik nicht, aber wenn ich mir Dritttanbieter Software aus der Kategorie "Security" installiere, dann mache ich das doch aus dem Grund die Sicherheit von meinem Sicherheitskonzept zu erhöhen. Der Defender ist aus der selben Hand wie das Betriebssystem das er schützen soll, damit hat er also schonmal den großen Vorteil von Entwicklern zu kommen die ihr System gut kennen, und, und das kommt dazu, keine finanziellen Gewinne erwirtschaften zu müssen. Er wird schlicht und ergreifend zum schützen konzipiert und entwickelt. Und das ist bei Dritttanbietern beides nicht gegeben. Hier herrscht gnadenloser Konkurrenzkampf, Marketing ist hier alles. Marketing, nicht Schutz. Wer erkennt die meisten Test Samples? Wer hat das schönste Klicki Bunti interface, und wer hat die meisten Features? Am Ende entstehen überfrachtete, schlecht zu wartende Programme die sich tief ins System einnisten, sich in andere Programme und deren Sicherheitskonzepte einzuklinken und dort auch Sicherheitsfeatures ausschalten um dort tiefer eingreifen zu können. Siehe Firefox Artikel.

Dazu kommt wie schon oft erwähnt, das sich gerade Windows 10 von Update zu Update teils stark unter der Haube ändert, und das erhebliche Risiken für die Stabilität des Systems bedeutet wenn da eine Software so stark eingreift. Das dann die Hersteller auf die Barrikaden gehen weil Microsoft den Antiviren Herstellern verbietet tief im Kernel rum zu Doktorn, sagt auch schon einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okni
smart- schrieb:
Also ich weiß nicht ob du das jemals absoluten Laien alles so erklärt hast, aber schon bei der Hälfte steigen die meisten aus.
Ich kann das absolut verstehen und nachvollziehen. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Das Ding ist halt, dass es letztlich . ähm wie sagt man: alternativlos ist.

smart- schrieb:
Wenn da kein Verständnis da ist, verwirrt es extrem zu sagen es bringt wenig Sicherheit einen Virenscanner zu benutzen. Ehrlich gesagt bringt es für einen Laien schon sehr viel, da diese Leute immer wieder auf Seite XY gehen und sich irgendwas einfangen und da schlägt ein Scanner an, von daher sollte man immer beide Seiten sehen.
Ja. Wie gesagt. Ich bin ja auch nicht unbedingt gegen Schutzsoftware eingestellt, nur muss man das halt auch ins Verhältnis bringen. Denn meine Erfahrung ist eben auch, dass es trotz Schutzsoftware mehr oder weniger regelmäßig zu Infektionen kommt.
Und welche Maßnahme bringt effektiv was. Wenn ich den user sage: Du hast keine Schutzsoftware also pass gut auf, was Du machst Oder wenn ich sage: Nimm die und die AV-Software was dann den Nutzer ggf. leichtsinniger werden lässt.

Abgesehen davon sind andere Maßnahmen dann auch erstmal vorrangig. Zum Beispiel sowas wie Backups. Die sind ja schon allein deshalb wichtig, falls Dir mal die Hardware abraucht. Versetzen aber einen auch gleichzeitig in die Lage dem Kryptotrojaner den gestreckten Mittelfinger zu zeigen, wenn der die Platte verschlüsselt hat.

Das sind halt so Basis-Dinge die sich auch relativ gut vermitteln lassen und auch unmittelbar einleuchtend sind ohne zu sehr in irgendwelche Details zu gehen.

Und hier fehlt es ja in der Regel schon. Und dementsprechend sollte man auch reagieren. Wenn also jemand fragt, ist AV-Programm ABC besser oder XYZ, kann man ja gleich einhaken so a-la Hast Du eigentlich ein Backup? Und wenn das schon verneint wird, dann braucht man sich erst gar nicht auf irgendwelche Antivirendiskussionen einzulassen, weil ja eigentlich schon die Grundlagen fehlen und dann sagt man lieber dazu was mit der Begründung das wenn solche Sachen nicht da sind, er eigentlich auch das mit dem AV-Programm sein lassen kann.

smart- schrieb:
Für User wie dich und mich ist das wieder was ganz anderes. Inhaltlich kann ich dir ja zustimmen, aber man muss halt immer bedenken was dahinter steht, mir gefällt das persönlich auch nicht immer.
Ja. Ich verstehe die Problematik. Nichtsdestotrotz muss man es wenigstens versuchen. Wenn Du was ändern willst, bringt es halt nix wenn wir uns immer nur sagen: Na ich installier dem mal ein AV Programm. Ist ja besser als gar nix
Das ist viel zu kleinschrittig und hilft niemanden wirklich.

smart- schrieb:
In einer Sache würde ich dir aber schon widersprechen. Es ist nicht alles nur ein Werbeversprechen der Hersteller, die Software ist inzwischen zu mehr in der Lage als nur nach Schadsoftware zu scannen, sondern kann auch aktiv im Betrieb erkennen, wenn etwas auffällig ist.
Ja. Ich hab es natürlich überspitzt formuliert, damit klar wird, was ich meine. Abgesehen davon, dass dieser Verhaltensanalyse von mir aus auch noch sogenannte KI-Techniken durchaus gerne mal überschätzt werden.
Es bringt natürlich schon Verbesserungen aber alles weit weg von dem das man sagen kann, man hat hier irgendwie ein Durchbruch erzielt.

Und die andere Seite der Geschichte ist ja, dass wir auch ein massives Problem mit der Softwarequalität haben. Das eine sind ja Klick mich um Viagra zu bekommen Geschichten, dass andere sind ja auch Angriffe auf Schwachstellen, so dass wenn ich irgendwie ne PDF-Datei öffne mein Rechner infiziert wird.
Hier kann man ja auch einwirken und sagen: Programm XYZ ist sicherheitstechnisch ein einziges Desaster. Lass das lieber weg oder nimm als Ersatz lieber dieses hier.

smart- schrieb:
Und das mit der Kompetenz: Ich habe einen Nachbar, der sagt ganz offen, richte mir das Internet ein, richte meinen PC, ich bin zu alt, bzw. mich juckt das alles nicht mehr und komme da nicht mit, dafür das du das machst kriegst Geld.
Wobei das ja noch das beste ist, was einem passieren kann. Weil man da als jemand der sich auskennt, die meiste Einflussmöglichkeiten kennt. So ne Leute a-la der will nur im Internet surfen und von mir aus auch mal Bilder von seiner Digicam verwalten, aber z.B. keine Programme installieren ist doch der Idealfall. Da kann man nämlich sagen, dem richtet man ein Linux, FreeBSD or whatever ein. Und dann hat man an der Front schon mal viel geschafft. Weil man nämlich das am häufigsten angegriffene System - nämlich Windows - aus dem Spiel nimmt. Man kann dann von mir aus sogar noch etwas Systemhärtung betreiben, was der sogenannte Normaluser nicht hinkriegen würde und fertig.

Und selbst wenn es dann ein Windows sein muss, ist das auch ok. Denn man kriegt auch ein Windows ziemlich sicher wenn es gut administriert wird.

Gut. Die Viagrapills und wir hatten eine Störung, gib uns noch mal dein Passwort Dinger hat man dann zwar immer noch, aber man hat aber auch schon ne Menge weggeräumt was dann eben keine Probleme mehr macht. Dementsprechend einfacher gestalten sich dann noch ausbleibende Erklärungen.

smart- schrieb:
Ehrlich gesagt ist das generell in der IT so, frag doch mal die Leute wo IT-Support machen (also jemand wie mich xD) und du wirst erfahren, die meisten Kunden haben wenig bis keine Ahnung von IT und wollen es auch nicht genau wissen.
Ja. Das ist so. Und eigentlich ist das ja auch das gute Recht dieser Leute. Man kann halt nicht in jedem Bereich Spezialist sein. Wer repariert schon sein Auto selbst? Das wird dann halt in die Werkstatt zu Fachleuten gegeben. Was auch völlig in Ordnung ist.
Die Leute erwarten dann natürlich, wenn das bei anderen Dingen so ist, dass es auch beim Computer so ist. Ist auch völlig verständlich, nachvollziehbar . normal.
Nur der Werkstatt zahlen sie halt Geld. Kaum einer ist aber bereit für PC-Service Geld in die Hand zu nehmen. Da wird hier eher in Forum gefragt. Welche ist die beste kostenlose Antivirenlösung. Oder ich hab mir XYZ eingefangen. Was kann ich machen? statt zum Fachmann zu gehen.
Selbst im Firmenumfeld wird ja in Hinblick auf Computersicherheit gerne gespart. Das ist wie ein ungeliebtes Stiefkind.

Und ich weiß auch, dass man da zum Beispiel als Administrator einen undankbaren Job hat. Einerseits hat man halt die Verantwortung. Andererseits sagt auch der Chef, dass darf möglichst nix kosten. Und wenn man dann sagt: Wenn wir das aber so und so nicht machen, kriegen wir das nicht sicher weil soundso und der Chef dann sagt: Ich hab 5 Leute draußen stehen die ihre Stelle haben wollen und die haben gesagt die kriegen das hin ist man halt auch in der Zwickmühle.
Aber was nützt es bei solchen Sachen immer klein beizugeben und zu hoffen, dass nix passiert. Man weiß es ja besser und das früher oder später was passieren wird und dann rollt Dein Kopf sowieso.

Wie schon gesagt, ich kann es den Anderen ja nicht mal vorwerfen, dass sie das nicht richtig einschätzen, weil sie es schlicht nicht können. Die Situation ist schlecht aber wie man es dreht und wendet, es liegt immer an uns dann auch was an der Situation zu ändern und zu verbessern weils niemand anderen gibt, von dem das kommen könnte.

Klar wird man nicht die Welt ändern können und man wird nur in sehr kleinem Rahmen wirken können. Aber wenn das dann halt viele machen, hat man dann doch vielleicht ein spürbaren Gesamteffekt. Und es hat sich ja auch schon was getan. Ist gibt ja schon ein mehr an Bewusstsein für die Sicherheitsproblematik als noch vor 10 Jahren. Nichtsdestotrotz muss man halt trotzdem dran bleiben, weil wir noch weit weg von einem wünmschenswerten Zustand sind und die Technisierung und Abhängigkeit von dem Computerkram wird ja in Zukunft nicht weniger werden, sondern mehr.
Die Angriffe werden auch besser. Wir laufen jetzt schon einem größerwerdenen Abstand hinterher. Langsamer werden oder gatr stehen zu bleiben wäre ja das Verkehrteste, was man machen kann.

smart- schrieb:
Man kann höchstens versuchen gewisse Dinge im Ansatz zu erklären, das war es dann aber auch schon. Wenn die Leute von sich aus keinen Antrieb haben, ist es Sinnfrei. Aber grundsätzlich hast du Recht, theoretisch halt
Ja. Es geht auch nicht auch nicht so sehr darum Fachwissen weiter zu geben a-la Der Angriff funktioniert im Detail soundso, sondern in erster Linie ein Bewusstsein zu schaffen oder wenigstens eine Sensibisierung für die Problematik und dann von mir aus noch mit paar handfesten Tipps wie eben das mit dem Backups von mir aus auch noch paar anderen Sachen, die ein Sicherheitsgewinn bringen. Und da gehören Antivirenprogramme für mich eher in die zweite oder dritte Reihe. Die ziemlich große Präsens in der Diskussion ist jedenfalls nicht wirklich zu rechtfertigen.

Eigentlich müsste es genau anders herum sein, als es geschieht. Eher: Mach Backups, mach dies und das. Und wenn Du dann noch willst installier Dir von mir aus ein Antivirenprogramm das Dir gefällt und nicht umgekehrt, wie es (nicht nur hier) öfter zu bestaunen ist.

Abgesehen davon gibt es ja auch durchaus ganz gute Webseiten, die sich der Thematik widmen und die anschaulich darstellen. Man ist also gar nicht unbedingt gezwungen das alles selbst aus den Fingern zu saugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und CMDCake
Erstmal danke für deine Mühe. Jetzt bin ich aber doch etwas Irritiert. Ich habe eben nochmal die Webseite aufgerufen und wie immer kam nach dem click, wenn der Timer angezeigt wird, die 100% Cpu last.
https://picload.org/view/docrrggr/cpulast.jpg.html
Dann habe ich nochmal die komplette Platte C: gescannt und wie immer den "BV:Miner-T [Trj]" im Chrome Cache gefunden. Dann den Miner gelöscht und nochmal die Seite aufgerufen, gleiches Ergebnis und wieder manueller Scan von C:. Wieder der Miner im Cache.
Ich habe dir doch etwas vorgeschlagen: Chrome komplett deinstallieren und danach noch händisch Ordner von Chrome bzw Google löschen und danach Chrome neu installieren und dann nichts von der jetzigen noch alten Installation übernehmen.
Vielleicht solltest du auch mal deine komplette System Platte scannen, ob sich im Chrome Cache nichts abgelegt hat, vorausgesetzt, dass du Chrome verwendest.
Hab ich vorhin gemacht per AVG Tiefer Scan der am meisten scannt und dementsprechend länger dauert. Gefunden wurde erwartungsgemäß nichts und Chrome als Browser benutze ich nicht. avg scan.jpg
Dann den Miner gelöscht und nochmal die Seite aufgerufen, gleiches Ergebnis und wieder manueller Scan von C:. Wieder der Miner im Cache.
Deshalb ja die Empfehlung Chrome komplett neu zu installieren und bevor du das machst, nach der Deinstallation der jetzigen Installation mit zum Beispiel CCleaner Temp Files löschen lassen, das erfasst dann auch noch Chrome Cache wenn da noch was da wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben