Windows Dienste

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Mich würde mal interessieren welche Windows Dienste total überflüssig sind und somit auch immer unsinnig am laufen sind.

LG Andi

Schalt am besten alle ab und zerschieß dir dein System gleich so.

Die Ingenieure von Microsoft haben sich da schon was bei gedacht gehabt den ein oder anderen Dienst auf automatisch zu setzen. Andere wiederum auf manuell, etc..

Und aufgrund der diversen Abhängigkeiten der Dienste untereinander würde ich da tunlichst die Finger von lassen wollen.

Einzige Ausnahme ist du weißt genau was du tust und kennst die Abhängigkeiten.

Dienste sind teilweise unter einander abhängig. Selbst wenn du ein Dienst nicht benötigen würdest, so wird der womöglich nicht beendet, da ein anderer Dienst zur Ausführung diesen benötigt. Die meisten Dienste stehen eh schon auf Manuell und werden nur gestartet, wenn sie etwas abzuarbeiten / gebraucht werden. Somit rödelt dann auch nichts unnötig im Hintergrund und braucht auch keinen Speicher.
Nimmst du gewisse Einstellungen rund um das System vor,d ann werden die Dienste entsprechend angepasst. Es ist von daher überhaupt kein persönliches Eingreifen nötig. Widows verwaltet sich schon von selbst.

Es gibt natürlich auch Dienste die nicht von Windows stammen. Zu finden unter den Konfigurationseinstellungen, Reiter Dienste. Dort kann man ein Kästchen anhäkeln, damit alle Windows Dienste ausgeblendet werden. Übrig bleiben oft Update Dienste für Grafiktreiber oder für die Soundkarte ect..
Hier könnte man eingreifen, was aber auch nicht unbedingt nötig ist.

Man kann auch hier generell keine Empfehlungen aussprechen, weil alles sehr System- und Einrichtunsabhängig ist und es überdies kaum wirklich Sinn macht hier den Rotstift anzusetzen, weil der "mögliche Nutzen" marginal ist.

Okay Vielen Dank. Da werde ich meine Finger mal auch von lassen ;-)

Hier mal ein paar sachen die ich immer deaktivere bzw. auf manuel stelle:

Deaktiviert:
Machine Debug Manager (Kommt erst durch die Office installation)
Sicherheitscenter (Benutze das Windows Sicherheitscenter nicht)
Windows Defender (Benutze den Windows Defender nicht, habe Comodo Internet security als antivirus und firewall laufen, mehr brauch ich nicht)
Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst (Benutze die Netzwerkfreigabe des Media players nicht)
Windows Search (Benutze ich auch nicht, bei bedarf ist die suche dann langsam, aber damit kann ich leben)
Windows-Fehlerberichterstattungsdienst (Wozu MS fehler protokolle schicken? Ändert sich doch eh nichts an meinem Problem)
Windows-Firewall (Benutze Comodo Internet security)

Auf Manuell:
Windows Media Center-Empfängerdienst
Windows Media Center-Planerdienst
Windows Update (Führe die Windows Update Suche immer manuell aus, will nicht durch update installs gestört werden)

Ich bin damit zu frieden, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also mal ehrlich, man sollte immer die Möglichkeit haben Dienste zu beenden/deaktivieren, die man gar nicht benötigt, von daher sind gewisse Aussagen einfach unnötig/falsch...

Einige Dienste laufen permanent im Hintergrund, die einfach überflüssig sind...

Wer sich jeder ein wenig mit PCs beschäftigt sollte wissen, dass eine einfache Wininst. ohne Feintuning genauso murks ist, für mich ist/war es immer wichtig die Inst. so einzustellen, wie ich es für richtig erachte... dazu gehört auch die Einstellung der Win-Dienste... natürlich vergess ich auch mal wieder was, was wo war, aber sowas kann man sich ja kopieren/merken und/oder nochmal nachlesen, wer sich fürs Tuning begeistern kann, wird das so oder so machen, es hat auch nicht unbedingt immer was mit Performancegewinn zu tun, es geht einfach ums Prinzip

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/w7_inhalt02.htm

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2668.htm

Hier gibt es viele Tuning-Tips zu Win7, scrollst Du etwas weiter runter, findest Du die kompl. Übersicht aller Dienste...

Es ist aber recht einfach sowas zu googeln...

Eine zweite Seite ist diese hier....:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Benutzerkonten-bei-Windows-XP-Vista-und-7-1930649.html

http://www.t-online.de/computer/sof...dienste-abschalten-und-leistung-gewinnen.html

googel mal ein wenig und vergleiche, ein einmal richtig, bzw. gut konfig. Windows hilft Dir später wenn Du mal eine Neuinst. machen willst, d.h. Wind inst., alles konfig. (auch die Dienste) Image erstellen, fertig... :)

Viel Spaß und Erfolg beim optimieren... :D

Statt Dienste gleich zu deaktivieren, könnte man sie doch einfach auf manuell setzen. Allerdings empfiehlt es sich auch, nur für den Fall der Fälle eine Image-Sicherung vor jeglichem Eingriff parat zu halten und immer wieder zu testen, ob Drucker, Scanner und ähnliche Geräte noch laufen, bevor man am Ende dasteht und nicht mehr weiter weiß, warum das Gerät, was man vlt. einmal alle paar Monate benutzt, plötzlich nicht mehr funktioniert.

Zurück
Oben