Windows Edge als Update dauerhaft vermeiden

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
wie wahrscheinlich schon alle mitbekommen haben, haben alle Win7-User den Edge als Update erhalten.
Ich habe ihn wieder deinstalliert, worauf MS auch hinweist, also dass man das machen kann.

Allerdings kommt das Update jetzt wieder.

Kann man da nur die Updates generell dauerhaft abschalten?
 
Rechtsklick - ausblenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Asghan
Verwendest Du noch den IE oder warum stört er Dich. Du brauchst ihn doch nicht nutzten, und hast ihn aber, wenn Du mal geschwind eine Alternative brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und areiland
HerrAbisZ schrieb:
Rechtsklick - ausblenden

Das ist alles? Das Update zunächst anklicken, dann Rechtsklick - Ausblenden --> Haken verschwindet und jetzt habe ich zwar das Update noch auf dem PC, aber es wird nicht installiert und MS lässt mich in Ruhe?

@PHuV:
Ich nutze den FF und habe in Opera eine Alternative. Speicherplatz habe ich aber nicht mehr so viel.
 
Windows 7 erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Es ist eine Sache das noch auf vom Netz isolierten Rechnern zu nutzen, es ist eine andere damit weiter im Netz zu surfen. Das sollte man nicht tun.

Es ist übrigens auch höchst schizophren das Microsoft für Windows 7 noch ein Browserupdate herausgegeben hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Martinus33 wie sehr belastet dich ein 300mb browser den du nicht nutzen möchtest ? Ich denke der Windows Media Player ist auch oben ? :) ich hoffe den hast du auch gelöscht :D
 
@Martinus33

Die Updates kannst du doch generell deaktivieren. Die bringen für W7 nichts mehr, sofern du nicht für Patches zahlst.
Danach das EDGE-Update deinstallieren, sofern es denn tatsächlich wieder installiert wurde.
Dann herrscht fortan Ruhe.
 
Ist das Update im Rollup-Paket enthalten? Ich konnte im Microsoft-Update-Katalog nämlich kein Edge-Update für Windows 7 finden.

Seit MS für Windows 7 in der Updatefunktion nur noch die kumulativen Rollups verteilt, die u.a. Telemetriefunktionen nachinstallieren, mache ich die Updates nur noch manuell (kumulatives Update für IE, Sicherheitsupdate für Windows, ggf. netFX-Updates).
 
@fp69:
Ich hatte die Updates bislang nicht generell deaktiviert, weil ich mir dachte, na ja, mal schauen, was noch kommt, vielleicht ist was Gutes dabei. Auf einen MS-Browser oder Telemetriefunktionen habe ich dabei nicht gehofft.

@DRAKO1337:
Wenn es möglich war, habe ich den Media Player schon vor Jahren entfernt.

@Opa Hermie:
Was meisnt du mit "Sicherheitsupdate für Windows", das gibt es doch nicht mehr für Win 7.
"Runterladen ja, aber manuelle Installation" habe ich auch jetzt eingestellt, den Edge hat MS aber dennoch von selbst installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Updates nicht nur über das integrierte "Windows-Update" bekommen, sondern auch hier: https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx
Das sind oft .msu-Dateien, die mittels Doppelklick offline installiert werden; nur dort findest Du die security-only-Updates. Unter Windows werden diese Pakete erst garnicht angeboten, egal wie man WU einstellt; wobei bei Deiner Einstellung eigentlich kein Update automatisiert hätte installiert werden dürfen.

Auf der oben verlinkten Seite kann man die Updates mit der KB-Nummer suchen, ich hab' immer das Datum eingegeben: Mit dem Begriff "2020-01 7" werden Dir die Januar-Updates diesen Jahres für Win 7 angezeigt. Gegenüber Windows-Update ist das nicht komfortabel, aber nur so kann man selbst bestimmen, welche Updates man haben möchte. Man muss aber wissen, ob für manche Pakete Vorbedingungen erfüllt sein müssen, oft hängt das von vorherigen Updates ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Nicht komfortabel, o.k., aber du hast damit einen Weg gefunden, laufende Sicherheitsupdates für Win 7 zu bekommen?

Man könnte da jetzt alle Updates seit Januar nachträglich sich besorgen, für die Firmen über den Sonderservice bezahlen (Namen habe ich vergessen)?
 
Das verstehst Du falsch, das ist kein Weg, sich die kostenpflichtigen ESU-Updates zu beschaffen. Man kann sie dort runterladen, sind ohne passende Lizenz aber nicht installierbar.

Die einzelnen Updates konnte man schon lange/immer(?) über diese Seite runterladen, seit Herbst 2018 hat MS aber zusätzlich die Rollups eingeführt, die bei der Suche via "Windows-Update" ausschließlich angeboten und installiert werden (außer natürlich einige der vorherigen, da gab es keine Rollups bzw. nicht jedes Update wurde in die Rollups eingebaut).
Vorteil Rollup: Da sind alle vorherigen Updates drin, was erheblich Zeit und Downloadvolumen spart. Nachteil: Es wird Telemetrie mitinstalliert und man kann einzelne Updates nicht abwählen.

Mir wurde Edge unter WU nicht angezeigt, auch nicht als einzelnes Update. Wahrscheinlich hat MS den im Rollup versteckt.
 
Na ja,

es gibt eben nicht nur die Microsoft-Webseiten, sondern wesentlich mehr und manchmal wird
man auch dorthin verlinkt. Zumal, wenn man nach bestimmten Problemen sucht.
Zugegeben, es betrifft in erster Linie diejenigen, die das berufsmäßig machen, z. Bsp. in Firmennetzwerken eigene Updateserver installieren, um die Updates zentral zu verteilen usw.
Als Privatanwender profitiert man aber sehr stark, wenn man mit dem Geschriebenen auf den
Entwicklerseiten etwas anfangen kann.

Den Updatecatalog gibt es schon seit Jahrzenten und einige nutzen ihn wie Opa Hermie
richtig sagt, um zu sehen, was man da eigentlich installiert.
Allgemeingut ist es vielleicht nicht, da sich die meisten seither nur um die automatisch angebotenen Updates gekümmert haben.

Übrigens nutze ich die Einstellung "Updates suchen aber Herunterladen manuell
durchführen...". Die andere Einstellung hatte bei mir nie funktioniert, da wurde alles
automatisch installiert.

Nachdem der erweiterte Support noch bis 2023 funktionieren soll, ist es ok, dass der
wesentlich schlankere ChromiumEdge auch auf Win7 portiert wurde.
Darüber brauch man sich nicht zu ärgern. Man muss nur selbst etwas tun, um die Sicherheitsupdates zu bekommen.
Eine Suche von z. Bsp. "2020-02 7", "2020-03 7" usw. weist immer auf "Sicherheitsqualitätsupdate" hin.
Diese sind zu installieren, wenn man weiterhin mit Win7 unterwegs sein möchte.
Noch ein Hinweis:
Das Herunterladen funktioniert nur im Administratorkonto; nur Adminrechte per Rechtsklick funktioniert nicht.
 
Z390 schrieb:
Übrigens nutze ich die Einstellung "Updates suchen aber Herunterladen manuell
durchführen...". Die andere Einstellung hatte bei mir nie funktioniert, da wurde alles
automatisch installiert.

Also steckt da offenbar System dahinter, ich bin nicht der Einzige...
trotzdem werde ich jetzt die Updates ganz ausschalten.
 
Zurück
Oben