Windows Ersatz für MacBook Pro und iMac gesucht

Mizmann

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo zusammen, nach langer langer Zeit =).

ich brauche mal wieder eure Hilfe um meine Leidensgeschichte zu beenden.

Ich bin zur Zeit noch Besitzer eines 27" iMac (late 2015, i5, 8gb RAM, 1TB FusionDrive,) und eines MacBook Pro 13" (Anfang 2015, i5 Dualcore, 8gb RAM, 256Gb SSD) und möchte diese Leidensgeschichte nun beenden und zurück zur Windows Plattform.

Ich möchte aber keinen Glaubenskrieg anfangen, Apple ist für mich durch und kommt nicht mehr in Frage!

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät, Vorzüglich Notebook, ein 2in1 Convertible wäre auch nett.
Leistungsmäßig möchte ich gerne mindestens deutlich über dem iMac 27" Krüppel und mindestens beim MacBook Pro ankommen.

Habe auch schonmal herumgeschaut und einige Interessante Geräte entdeckt. z.B.

  • Surface Book 2
  • Surface Laptop 3
  • Surface Pro 6 oder 7
  • Huawei Matebook X Pro
  • ASUS Pro DUO

was mich jetzt interessieren würde, es sollte schon ein Gerät sein das sich die nächsten 5 Jahre nutzen lässt und nicht jetzt schon kurz vorm kotzen ist.
Welche Konfiguration von RAM, Prozessor und Grafikeinheiten fallen da raus? und welche wären noch akzeptabel für die Zukunft?

Reichen 8gb RAM heute noch für meine Aufgaben aus? oder doch 16gb. i5 oder i7 Prozessor..... Fragen über fragen bitte helft mir weiter :D
Von der Performance her bin ich mit dem MacBook Pro 13" i5 usw. Zufrieden, ich weiß nur nicht ob so eine Ausstattung auf der Windows Plattform Vergleichbar läuft.

Und mal so nebenbei, wäre ein ASUS Zenbook Pro Duo mit i9, 32gb RAM und 1TB SSD absoluter Overkill? ist ja schon eine Geile Kiste, wenn nur nicht so teuer :love:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, Primär Foto und Video Bearbeitung im HobbyUmfang

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend stationär, mal auf der Couch, mal am Tisch. Unterwegs eher selten. Ein 2in1 Convertible wäre ich nicht dagegen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

trifft nicht zu

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Affinity, Luminar 4, bisher iMovie (alternative für Windows steht noch nicht fest)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens 13", maximal 15,6". Touchscreen wäre Nett

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

uninteressant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte vorinstaliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte Wertig aussehen. Kein Plastikhaufen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD soll drin sein, keine HDD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ich weiß noch nicht wie viel ich ausgeben möchte.
 
Bei Surface Geräten solltest du dich ganz genau Informieren, soweit mir bekannt ist verklebt MS die so doll, dass eine Reparatur kaum möglich ist : Stichwort AKKU ! Da bitte genau informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst besonders mit deinem Desktop Mac sehr unzufrieden zu sein. Wo liegen denn die Probleme? Vielleicht hast du auch Punkte bei dem Macbook, die dich stören oder die du besonders genießt, wie z.B. die hohe Auflösung? Ich bin mir sicher, daraus kann man Erfahrungswerte für dein neues Notebook ziehen. Ich liebäugel mit den Xiaomi Notebooks, die sollen einwandfrei verarbeitet sein und einen wertigen Eindruck hinterlassen. Die könntest du dir mal anschauen – sind aber keine Convertibles.
 
Dein Mac Problem "27" iMac (late 2015, i5, 8gb RAM, !!!>1TB FusionDrive,<!!!) "
RAM geht easy aufzurüsten , hast ja noch 2 Bänke frei. Beim Fusiondrive kann dir bestimmt Gravis helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mein Problem mit den Apple Geräten ist, das ich Sie mir zu einem Zeitpunkt angeschafft habe, in dem ich mich völlig im Apple Ökosystem befunden habe. Sprich alles von Apple.

Das ist heute anders und es nervt mich. Ich nutze als Hobbyfotograf oft mein Huawei P30 Pro, alleine das Bilder überladen vom Smartphone auf einen Mac ist reine Nervensache. Von der Software bin ich mittlerweile auch nicht so überzeugt. Der iMac hat ewige Ladezeiten beim bearbeiten in Luminar, das geht am Macbook dank SSD deutlich schneller. Und trotzdem habe ich regelmäßig nach neuen Updates von Apple Probleme mit Abstürzen beim ausführen von Luminar oder Affinity sodass ich mich frage, wofür ich damals so viel Geld ausgegeben habe? Genau, in der Hoffnung ein gut laufendes System zu bekommen. Der iMac ist die größte Fehlinvestition in Technik die ich je gemacht habe.

Dazu kommt noch, das ich deren Preispolitik nicht mitmachen werde. Ein Beispiel:
Das Macbook im Apple Store gekauft, und 3 Wochen vor Ablauf der 12 Monate Garantie habe ich ein LOCH im Display gefunden. Wer mich kennt, weiß das ich mit meinen Geräten sehr penibel umgehe.
Nach etwas Googeln habe ich dann herausgefunden, das dieses LOCH im Display aufgrund von verspannten Glasoberflächen entsteht. Also bin ich mit dem Gerät hin in den Store, die Sache wurde aufgenommen, weitergeleitet, es gab zig Telefonate mit irgendwelchen Leuten die diesen Fall bearbeitet haben und zum Schluss wurde mir gesagt, tja Ihre Gerät sieht nach 11 Monaten zwar aus, wie gerade aus dem Karton geholt, das Loch im Display ist aber mein Pech und Apple kann mir entweder mit einem 10% Gutschein entgegen kommen oder die Reparatur für 700 auf 600€ reduzieren.....

getoppt wurde diese Erfahrung dann vom Kauf meines iMac. Ich in den Store, lasse mich beraten, und mir wurde eben dieser iMac mit Bahnbrechender FusionDrive Technologie empfohlen. Wie gesagt, der größte Fehlkauf in Sachen Technik bisher. Das Teil kommt beim bearbeiten von 20 Megapixel Fotos an seine Grenzen, was soll denn passieren wenn ich meine Kamera irgendwann gegen eine 42 Megapixel Kamera tausche?

Nene, ich bin geheilt. Will von dem Konzern nichts mehr wissen, in meinen Augen zahlt man dort nur noch den Namen. Aber das sehen viele Leute anders. Wie dem auch sei, ich will mich anders orientieren, daher muss Ersatz her.

Ich will hauptsächlich meine Fotos (Hobbyfotograf) und Videos bearbeiten ohne das die Kiste mich den letzten Nerv kostet. Ich weiß das Windows auch keine perfekte Plattform ist, aber wie gesagt, ich hab ein persönliches Problem mit Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas' und species_0001
Ich lese sowohl Hardware- und Softwareprobleme raus.
Du brauchst ein Laptop was sich später aufrüsten lässt (RAM, SSD) oder eben eins direkt mit min. 16 GB RAM und großer SSD. Das Display sollte auch min. 100% SRGB können, besser noch min. 95% Adobe RGB.
Das wird nicht ganz so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade den Link zum Dell XPS durchgelesen. Ließt sich erstmal gut, aber genau aus dem Grund das der Farbraum nicht so toll ist, fällt die Kiste schon fast aus dem rennen. Zumindest für meinen primären Einsatzzweck.

@Markchen : Ich finde es einfach unverschämt dem Kunden gegenüber, einen derart hohen Preis für die Geräte zu verlangen, und dann während der Garantie ein 10% Gutschein beim kauf eines neuen Mac oder Macbook anzubieten.... Macht mich sprachlos.... Aber wenn das die Vorgehensweise von Apple ist, dann ist das halt so.
 
Was erwartest du eigentlich, wie es unter Windows sein wird? Das wird genauso kacke, die Bilder zu übertragen. Da musst du so oder so via Kabel ran.

Das was ich da rauslese ist eigentlich, dass dein iMac schlicht ne SSD braucht. Und eventuell mal ne Neuinstallation. Das kann dir aber unter Windows ganz genauso passieren.

Schau dir mal das neue Surface Laptop an. Scheint echt gut zu sein.
 
"alleine das Bilder überladen vom Smartphone auf einen Mac ist reine Nervensache."
Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm. Solange du das nicht versuchst über iTunes oder ähnliches zu machen wird ein Smartphone auch bei Apple als externes Speichergerät erkannt.

Es wurde ja schon im Post Nr. 3 erwähnt..verkauf den iMac wenn du kein Geld mehr in die Aufrüstung investieren willst, behalte das Macbook und erstelle mit Bootcamp eine Windows-Partition. Dann testest du zeitweise einfach beide Systeme parallel und wirst sehen wo die tatsächlichen Probleme liegen.
 
GiggityGoo schrieb:
Solange du das nicht versuchst über iTunes oder ähnliches zu machen wird ein Smartphone auch bei Apple als externes Speichergerät erkannt.

Leider nein. Benötigst hier ein Programm, welches dir dann aber Automatisch zur Installation angeboten wird :)
 
wie steht es hier um die Geräte von Lenovo, Thinkpad ? X1 Carbon oder Yoga Serien? Taugen die was oder gibt es da nennenswerte Probleme?
 
Taugen durchaus viel, sind allerdings inzwischen leider sehr arg verlötet. Das T490 hat nur einen verlöteten RAM Baustein, der andere und die SSD sind da wechselbar. Beim X1E ist afaik sogar beides wechselbar, genauso beim L390 Yoga.
 
die Flachflundern mit -U CPUs sind nur nicht unbedingt was für ambitionierten Videoschnitt. Da ist schon was mit -G und -H CPUs angesagt. Also wenn aus der Liga Lenovo und Carbon --> Carbon X1 Extreme / P1. Gibts aber nicht als Yoga. Daher o.g. Dell XPS / Precision 2in1.
 
Zurück
Oben