Windows Erstanmeldung wiederherstellen

DDevil

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe das Topic trifft es ungefähr. Ich möchte gerne meinen gebrauchten Laptop verkaufen, allerdings mit Windows Lizenz. Ob Windows 7 oder 8 weiß ich noch nicht. Natürlich wäre es möglich, dass ich ein neues Konto erstelle und dann das Passwort dem Laptop beilege.

Ich würde es allerdings wenn möglich ein wenig professioneller gestalten. Ist es möglich, dass bei der nächsten Start von Windows ein neuer Benutzer mit Passwort angelegt werden kann? Also quasi wie direkt nach der Windows Installation oder wenn man einen brandneuen Laptop auspackt.

Vielen Dank im Voraus.

Du kannst mit dem WAIK das Laptop vorbereiten, ja. So, als würdest Du ein neues kaufen, wo Windows vorinstalliert war.

Die Frage, ob sich dieser Aufwand lohnt.

Oder einfach, wenn sie Bestandteil des Notebooks war, die Recovery Funktion nutzen. Dann hast Du ihn auch so, wie frisch gekauft.

Bei Windows 8 jedenfalls gibt es in den Wiederherstellungsoptionen (Metro Menü) die Möglichkeit das System so vorbereiten zu lassen, dass du beim nächsten Start damit anfängst, dein eigenes Konto zu erstellen oder in ein bestehenden Konto einzuloggen. Es findet also eine "Ersteinrichtung" statt.

Oder in die Benutzerverwaltung gehen und einstellen das der Benutzer beim Anmelden sein Passwort ändern muss. Kurze Anleitung dazu legen, damit der Benutzer es auch so einstellt, das es nicht jedes Mal gemacht werden muss.

Anhänge

• Anmeldename.png
    Anmeldename.png
    54,4 KB · Aufrufe: 140
Highspeed Opi schrieb:
Bei Windows 8 jedenfalls gibt es in den Wiederherstellungsoptionen (Metro Menü) die Möglichkeit das System so vorbereiten zu lassen, dass du beim nächsten Start damit anfängst, dein eigenes Konto zu erstellen oder in ein bestehenden Konto einzuloggen. Es findet also eine "Ersteinrichtung" statt.

Das werde ich heute Nachmittag mal in einer VM ausprobieren.

werkam schrieb:
Oder in die Benutzerverwaltung gehen und einstellen das der Benutzer beim Anmelden sein Passwort ändern muss. Kurze Anleitung dazu legen, damit der Benutzer es auch so einstellt, das es nicht jedes Mal gemacht werden muss.

Das wäre meine Notlösung, ist ja keine Kunst, aber danke ;-)

Viel einfacher: C:\Windows\System32\Sysprep\sysprep.exe ausführen und die Optionen so wählen:
Systemvorbereitungsprogramm 3.14_2013-11-25_13-32-29.png
Bei Bedarf auch anstatt "Herunterfahren" "Neustart" auswählen und dann noch das alte Benutzerprofilverzeichnis löschen. Danach dann die Optionen wie im Screenshot wählen.

Hey, das ist genau das, was ich gesucht habe. Bereits in der VM getestet. Alles so, wie es sein soll.

Kleine Ausnahme... das alte Benutzerkonto bleibt bestehen, was aber halb so wild ist. Könnte man noch umgehen, indem man oobe.exe mit aus einer Session des Administrator Kontos startet.

Zurück
Oben