Windows-Explorer Dauerfehlermeldung

fryya

Commander
Hallo,

ich habe grade ein *.rar entpackt, den Inhalt auf den Desktop verschoben und die *.rar Datei gelöscht. Nichts ausgeführt oder so. Aktuelles Avast ist auch vorhanden hat aber nichts gemeldet.

Seit dem werde ich von der netten Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr" beglückt. Ich kann nur Abbrechen oder laufen lassen. Egal was ich mache kommt danach "Windows-Explorer wird neu gestartet" und danach wieder die ursprüngliche "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr" Fehlermeldung.

Ein Neustart hat leider nichts gebracht. Mit schnellem Klicken konnte ich immerhin den Browser noch mal starten, der tadellos funktioniert.

Google hat mich zu 2 Antworten geführt: "Starte mal die cmd.exe als Admin und gib sfc /scannow ein" und "format c". Ersteres scheitert daran das ich gar nicht an die cmd.exe dran komme und auf letzteres habe ich wenig Lust.

Hat jemand eine Idee?

Starte mal in den abgesicherten Modus via F8 beim start des Rechners.
Ergänzung ()

Was für eine Rar Datei war das?

taskmanager -> ausführen -> cmd.exe geht auch nicht ?

dauerhafte Windows Explorer Fehler können auch auf Defekte Sektoren auf der Festplatte hinweisen.

Versuch mal das entpackte Archiv wo anders hin zu schieben, nicht das Windows sich am Inhalt dessen stört. Vorgehensweise: Windows+R, CMD, move Quelle Ziel.

@ chriss Waren 2 Handy-Videos. Abgesicherter Modus geht, aber sfc findet nichts. Systemwiederherstellung hat auch keine Änderung gebracht.

@ Multivitamin Wie kann man dort etwas mit Admin-Rechten starten?

@ Samurai76 Moven geht auch nicht, das Fenster ist direkt ausgegraut nach dem es sich öffnet.

runas /user:LokalerComputername\administrator cmd

wenn der abgesicherte Modus funktioniert, einfach dort die Dateien verschieben.

Ursache ist wahrscheinlich die Medienvorschau des Explorers, die nicht mit dem Videocodec der Handy-Videos klar kommt.

Deswegen war mein Vorschlag auch, es über die Command zu machen, und wenn der Fehler behoben ist, dann auf jedenfall einen Virenscan von einem saubern System aus starten (LIVE CD).

frogger9 schrieb:
wenn der abgesicherte Modus funktioniert, einfach dort die Dateien verschieben.

Ursache ist wahrscheinlich die Medienvorschau des Explorers, die nicht mit dem Videocodec der Handy-Videos klar kommt.

Genau das scheint es zu sein. Man sieht auch nur das Media Player Standard-Icon bei der Datei.

Problem: Ich kann die Datei auch im abgesicherten Modus nicht löschen/verschieben ("..recyclen wird vorbereitet" aber beim vorbereiten bleibt es) und beim umbenennen hat es mir direkt den abgesicherten Modus runter gezogen. Eigenschaften anzeigen geht auch nicht.

Schon versucht das direkt im Ordner C:\Benutzer\......\Desktop zu machen? Falls da die Miniaturansicht ausgeblendet ist?
Hast du ne Linux Live CD rumliegen (Ubuntu)? Ansonsten lad dir eine runter, boote von der und lösch das Zeug. Ich bin mir ziemlich sicher dass du damit die Datei loswirst.

benutz zum Umbenennen oder Verschieben die CMD.

Ren C:\Users\Benutzerkontonamen\Desktop\Dateiname.ext Dateiname.bak

@ Baryo kein Plan von Linux

@ frogger9 hab ich auch schon mit del (mit ren passiert das gleiche. nämlich nichts) probiert. Im abgesicherten modus passiert einfach nichts. keine fehlermeldung oder so, cursor rutscht einfach eine zeile tiefer und blinkt dort weiter. hab's auch über das cmd von der win7 dvd probiert, da findet er den pfad angeblich nicht. vermutlich weil sich irgendwie die laufwerke verschieben

was gibts du in der CMD ein?

Du kannst Windows auch per Erweiterte Startoptionen(F8) im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung", was den Vorteil hat, dass die Shell(Explorer) nicht mitgestartet wird.

frogger9 schrieb:
"Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung"

Oh my god! Das hat's jetzt gebracht, endlich! Vielen Dank.

Der normale abgesicherte Modus hat wohl nicht ausgereicht. Ich wusste bisher gar nicht das es solche Unterschiede in den Modi gibt.

np ;)

Nächstes mal daran denken, Backup schützt vor Systemcrash. :)

Zurück
Oben