Windows fährt nicht mehr runter

Dro'Doog

Lieutenant
Ich klicke auf "Herunterfahren" und nichts passiert, das selbe mit Neustart. Was geht?!

Wie bekomme ich das weg, dass Windows wieder runterfährt?

AW: Windows fährt nicht mehr runter!!!

Ich würde mal schlicht nen Neustart vorschlagen :D Wenn nicht über Neustart, dann über den lustigen Schalter hinten am PC.

Ich habe keinen Schalter hinten, ... Notebook ftw, ... Neustart geht auch nicht, ... und dauernd den Strom abzuschneiden ist auch ziemlich unvorteilhaft.

Am Notebook kann man den An-Schalter ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann geht das Notebook aus.

i know, aber Hardreset ist auf dauer schlecht.

EDIT: Nach einem Update habe ich auf "Jetzt neustarten" geklickt, und es tut sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist richtig. Hast Du mal in die Ereignisanzeige gesehen, ob zum Zeitpunkt der Versuche des Herunterfahrens dort ungewöhnliche Einträge auftauchen? Wie lange hast Du bisher auf das Herunterfahren gewartet?

ich, ... ich habe zwei mal drauf geklickt, gecheckt, das das gestern so auch war und hier gepostet. Das es nicht runterfährt wusste ich sofort, als sich nach dem klicken nichts getan hat.

Wo finde ich die Ereignisanzeige?

eventvwr.msc unter Start ausführen eingeben.

Ich habe unter Abgesichtem Modus normal runterfahren können, und ich weiß nicht wieso, aber es funktioniert jetzt wieder, ich weiß nicht wieso, ... das war entweder Luck oder ich habe ein ernsteres Problem, sollte es wirklich schlimmer sein, wird es morgen auch noch auftreten, aber jetzt bin ich müde.

Oder mal die Systemwiederherstellung nutzen und nen Zustand zurückholen, als es noch ging...

Och, das muß überhaupt nichts Ernstes sein.

Manchmal kriegt Windows ein Programm, das noch läuft, nicht vernünftig beendet. In der Zeit nach dem Auf-den-Runterfahrknopf-Klicken beendet Windows ja alle Prozesse und versucht das halt so lange, bis es geht.

Manchmal kommt dann ja so eine Dialogbox, daß Programm soundso nicht beendet werden kann, und da kann man dann auf "Sofort beenden" klicken. Du hattest vermutlich einfach Pech, daß das in Deinem Fall nicht passierte.

Wenn Ähnliches öfter passiert, mußte mal im Taskmanager gucken, was vor dem Beenden alles für Prozesse am Laufen sind. Vielleicht sind da irgendwelche Dinger am Laufen, die Du sowieso nicht brauchst und die Du ohnehin deaktivieren (z.B. aus dem Autostart rausnehmen) kannst. Z.B. so komischer vom Notebookhersteller vorinstallierter Scheiß.

niedlich, aber wo finde ich die registry (sorry, ich kenne mich damit nicht sehr gut aus)

Start ausführen >> regedit eingeben. Wenn Du keine Ahnung davon hast, spiele nicht darin rum.

kk, ... dann lass ich es, ...

Zurück
Oben