Windows failed to start - 0xc000000e

Stanceland

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
157
Hallo,

ich habe seit kurzem ein sehr, sehr nerviges und merkwürdiges Problem, bei dem ich nach mehreren Lösungsansätzen noch immer völlig im Dunkeln tappe.

Und zwar erhalte ich sporadisch (ca. jedes 5. oder 6. Mal, wenn ich den Rechner hochfahre) folgenden Bildschirm:

www.eighty-nine.net/images/0xc000000e.jpg

Bisher ließ sich das Problem immer sehr einfach lösen: Windows DVD einlegen, Computerreparaturoptionen auswählen, dann wird mein installiertes Betriebssystem auf C erkannt. Ebenso wird ein Fehler erkannt und repariert und nach dem darauf folgenden Neustart läuft alles für einige weitere Male wieder völlig rund. Bis der Fehler leider Gottes irgendwann wieder auftritt.

Wenn ich mir übrigens die Details der Reparatur von der Windows DVD ansehe, so erscheint folgende Meldung:

www.eighty-nine.net/images/0xc000000e_Rep_1.jpg

Forsetzung:

www.eighty-nine.net/images/0xc000000e_Rep_2.jpg

Da ich nie genau das gleiche mache, bevor ich den Rechner herunterfahre und er beim nächsten Neustart nicht mehr funktioniert, würde ich schonmal ausschließen, dass es mit irgendwelchen Treibern oder sonstigen Installationen zusammenhängt.

Was ich bisher unternommen habe:

Ich habe Prime95 3 1/2 Stunden durchlaufen lassen und es gab keinerlei Fehler. Darüber hinaus habe ich die Fehlerüberprüfung von Windows die Windows-Festplatte überprüfen lassen. Auch dort scheint alles in Ordnung zu sein:

Code:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Windows/Programme.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.        

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
  139520 Datensätze verarbeitet.                                          Dateiüberprüfung beendet.
  88 große Datensätze verarbeitet.                                      0 ungültige Datensätze verarbeitet.                                  2 E/A-Datensätze verarbeitet.                                        71 Analysedatensätze verarbeitet.                                   CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
  185140 Indexeinträge verarbeitet.                                       Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.                                0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.                      CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
  139520 SDs/SIDs verarbeitet.                                            206 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
206 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
206 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  22811 Datendateien verarbeitet.                                        CHKDSK überprüft USN-Journal...
  34269888 USN-Bytes verarbeitet.                                           Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
  139504 Dateien wurden verarbeitet.                                      Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
  16467655 freie Cluster verarbeitet.                                       Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

 125032447 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
  58855236 KB in 116259 Dateien
     63148 KB in 22812 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    243439 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
  65870624 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  31258111 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  16467656 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 21 02 00 4a 1f 02 00 56 b8 03 00 00 00 00 00  .!..J...V.......
73 02 00 00 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  s...G...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Der Fehler scheint aus heiterem Himmel aufzutreten (ich weiß, das kann gar nicht sein :D), weswegen ich momentan wirklich überfragt bin. Ich habe den Rechner sogar bereits formatiert, danach lief auch alles für 3 Tage wieder absolut rund, was aber auch nur Zufall gewesen sein könnte (wie gesagt, bei ca. jedem 5. bis 6. Bootvorgang tritt der Fehler erst auf).

Mein letzter Tipp wäre, dass das SATA-Kabel beschädigt ist. Ich habe nur leider momentan kein anderes zur Hand, sodass ich das alte austauschen könnte (ist aber bestellt ;)). Aber kann es überhaupt daran liegen? Wenn der Rechner nämlich erstmal läuft, treten keinerlei Fehler auf, völlig egal, wie lange ich an dem PC arbeite oder womit ich ihn beanspruche.

An dem Computer habe ich ca. ein Jahr lang nichts mehr geändert (die SSD ist das neueste Teil im Rechner, habe ich im Februar letzten Jahres eingebaut). In der Zeit lief alles tadellos. Dies ist die Konfiguration des Rechners:

Asus P5Q Pro
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,0 GHz
Kingston HyperX 2x 2 GB DDR2-800 @ 834 MHz + Kingston HyperX 2x 1 GB DDR2-800 @ 834 MHz
G.Skill Falcon II 128 GB (auf dieser SSD ist Windows installiert)
Samsung HD501LJ 500 GB
Samsung HD753LJ 750 GB
Sapphire Radeon HD 4850
Windows 7 Professional 64 Bit

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar :)
 
Auch wenn ich nicht zur Lösung beitragen kann, dennoch herzlichen Dank für den aussterbenden Zweig des fehlerfreien Schreibens.:)
Gruß Chris
 
Ich habe das hier per Google dazu hier gefunden: http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=42099

I'm Fixed - 0xc000000e problem!!!

1. First Load Windows RE from Windows 7 or Server 2008 R2
2. Open Diskpart and make problematic partition Active
3. Open bcdedit and you should get something like this:

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {default}
device unknown <===0xc000000e problem!
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows Server 2008 R2
locale en-US
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {e0025536-b36d-11de-aadd-ddc0b5870e2c}
recoveryenabled Yes
osdevice unknown <===0xc000000e problem!
systemroot \Windows
resumeobject {e0025534-b36d-11de-aadd-ddc0b5870e2c}
nx OptOut
hypervisorlaunchtype Auto


4. Enter these commands:

bcdedit /set {Your-OS-Identifier} device partition=X:
bcdedit /set {Your-OS-Identifier} osdevice partition=X:
bcdedit

Where X: - drive letter with your problematic OS in Windows RE. You can find it by opening notepad and pressing save

5. Reboot


This problem I always getting after clone smaller drive to bigger with Acronis 2010.


Du schreibst ja Du hast eine SSD eingebaut, wenn du die auch mit Acronis gecloned hast kann das hinkommen.
 
das liegt an der ssd!

oft hilft es den rechner nach dem herunterfahren vom stromnetz zu trennen. ich wuerde aber mal in kontakt mit dem hersteller treten, vielleicht haben die schon eine loesung in der "schublade".
 
Acronis 2010 habe ich noch nie benutzt. Ich habe seit knapp einem Jahr keinerlei größere Änderungen mehr am System vorgenommen (d.h. keine geänderte Hardware, keine geänderten Partitionen und auch keinerlei neue Treiber, abgesehen vom Grafikkartentreiber).

Das verlinkte Thema hatte ich auch bereits gesehen, dort ist das Problem zwar zunächst das gleiche, jedoch wird dem Benutzer bei den Reparaturoptionen von der Windows DVD zunächst überhaupt kein Laufwerk mehr angezeigt, auf dem Windows installiert ist. Dieses Problem besteht bei mir nicht, da meine Festplatte mit dem Betriebssystem sofort korrekt identifiziert wird.

wamp schrieb:
das liegt an der ssd!

oft hilft es den rechner nach dem herunterfahren vom stromnetz zu trennen. ich wuerde aber mal in kontakt mit dem hersteller treten, vielleicht haben die schon eine loesung in der "schublade".


Das kann ich natürlich ausprobieren, aber wenn es daran liegt, warum tritt das Problem erst nach knapp einem Jahr auf? Vorher musste ich den PC auch nie vom Stromnetz trennen.
 
Treiber Updates und Austausch der IDE Treiber durch Windows Updates wären hier ein mögliches Problem.

In dem oben genannten Artikel geht es ja auch darum (weiter unten), dass einer seine Treiber von AHCI wieder auf IDE umgestellt hatte.

Als du die SSD eingebaut hast hattest du denn dein OS neu installiert?
 
Tatsächlich ist das Problem zum allerersten Mal nach einem Windows Update aufgetreten. Danach hatte ich allerdings formatiert und neu installiert und die Updates wurden erneut heruntergeladen, installiert und es traten 3 Tage lang keine Probleme auf, bis es nun wieder anfing (ohne, dass weitere Updates installiert wurden).

Als ich die SSD letztes Jahr zum ersten Mal in Betrieb nahm, habe ich im Bios darauf geachtet, dass der AHCI Modus aktiv ist. Danach habe ich Windows installiert und es funktionierte alles reibungslos. Als ich letzte Woche formatiert habe, war der AHCI Modus weiterhin aktiv und ist es auch jetzt noch. Ich habe dort keine Umstellung vorgenommen.
Ergänzung ()

Also nun kann ich sagen, dass es nichts bringt, den PC immer vom Stromnetz zu nehmen. Heute morgen überraschte mich der Rechner dafür mal mit etwas Abwechslung anstatt wieder den gleichen Fehler auszuspucken.

Ich habe beim Starten folgende Nachricht erhalten:
"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Als ich wie üblich die Windows DVD einlegte, wurde jedoch bei den Computerreparaturoptionen keine Festplatte mehr erkannt. Also versuchte ich, in der Annahme, dass ich nun den gleichen Fehler wie hier http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=42099 habe, das dort beschriebene Procedere durchzugehen. Das funktionierte auch alles super, lediglich konnte bcdedit keine Festplatte finden und spuckte nur "Das angeforderte Systemgerät konnte nicht gefunden werden" aus.

Wie ich mittels Kommandozeile und diskpart feststellen konnte, war die Formatierung meiner Systemplatte aus heiterem Himmel nicht mehr NTFS sondern einfach nur RAW ;) Probeweise habe ich noch den AHCI Treiber von der Mainboard CD eingespeist, aber auch damit konnte Windows die Festplatte nicht mehr erkennen.

Anschließend habe ich sie ausgebaut und via USB to SATA Controller an einen anderen Rechner angeschlossen. Dort habe ich die Festplatte mit Testdisk analysiert und erhielt folgendes Ergebnis:

http://www.eighty-nine.net/images/Bad_Relative_Sector.jpg

Wie ich diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionen-weg-testdisk-findet-nur-1-part.112271/ entnehmen konnte, muss der Heads-Wert für Windows 255 sein. Dies war der Fall, also habe ich die Windows-Partition ausgewählt und von Testdisk nochmal neu schreiben lassen et voilà, die Partition der Festplatte wurde wieder korrekt als NTFS-Partition angezeigt. Also habe ich die SSD wieder in den normalen Rechner eingebaut, nach dem Start mit der Windows DVD wurde sie wieder bei den Computerreparaturoptionen aufgelistet und ließ sich wie gewohnt reparieren. Nach dem anschließenden Neustart funktioniert nun wieder alles.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nur ein vorübergehender Effekt ist, denn die "Bad relative sectors" sind ja nicht von alleine entstanden.

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein kleines Update: Mittlerweile habe ich das SATA Kabel von der SSD ausgetauscht, doch auch dies brachte leider keinen Erfolg.

HD Tune zeigt mir unter "Health" für die SSD insgesamt 65720 Fehler unter (C7) Ultra DMA CRC Error an. Diese Spalte ist auch mit einem Warnhinweis versehen und als Tipp steht dabei "There were communication errors. This may be caused by a damaged cable."

Da ich das Kabel ausgewechselt habe und die SSD mittlerweile an einem anderen SATA-Port des Mainboards betreibe, kann ich ja sicherlich davon ausgehen, dass der Fehler bei der SSD selbst zu suchen ist, oder?

Wenn ich die SSD von Windows oder HD Tune auf Fehler überprüfen lasse, werden übrigens von keinem der beiden Diagnoseprogramme Fehler erkannt. Was mich etwas stutzig macht, da bei dem Scan eigentlich auch welche auftreten müssten.

Noch ein weiterer Nachtrag: Der PC lief jetzt eine ganze Woche am Stück, da ich daran arbeiten musste und keine Zeit hatte, mich intensiver mit dem Problem zu beschäftigen. Während dieser Woche kam es zu keinerlei Abstürzen oder Fehlern, obwohl ich ständig auf die SSD zugegriffen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SandForce Controlller sind nicht wirklich problemlos, denn offenbar werden bei denen auch Daten im Cache gespeichert und wenn die Stromversorgung dann unterbrochen wird, gibt es Datenverluste. Google mal nach Vertex2 oder Revo und Chkdsk und Du wirst eine Menge finden. So laufen die Revos allesamt nicht ordentlich in Rechnern die die Stromversorgung der PCIe Slots zum Energiesparen nicht dauerhaift aufrechthalten.

Versuche mal die Energiesparoptionen abzuschalten, mit denen haben SF SSD sowieso Probleme die auch mit der letzten FW nicht wirklich gelöst werden und wenn das nicht hift, dann würde ich mal eine ordentliche SSD nehmen, also eine Intel G2 oder Intel 320er (die 320er haben obendrein auch Speicherkondensatoren um bei Stromausfall die Daten aus dem Cache in die NANDs schreiben zu können, die G2 hält nur Verwaltungsdaten im Cache).
 
Hey Stanceland,

was ist denn aus Deinem Problem geworden?

Ich habe nämlich seit kurzem ein sehr Ähnliches. :(

Bei mit kommt es sogar noch viel häufiger zu der Fehlermeldung, dass ein Problem mit der winload.exe bestünde. Windows 7 Reparatur-CD starten, reparieren oder wiederherstellen und alles läuft wieder supi. Bis (fast) zu jedem Reboot... :(

Auch ich nutze eine SSD, allerdings eine Crucial m4.
Auch ich nutze ein ähnliches Board, das Asus P5Q-E.

Würde mich über eine erfolgreiche Lösung von Dir oder natürlich auch über Tipps von anderen Usern freuen. Langsam nervt's! ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo slemkens,

ich habe damals die SSD eingeschickt, woraufhin ich eine neue erhielt, die jedoch von Anfang defekt war. Nach einem weiteren Austausch erhielt ich dann wiederum eine SSD, die über Monate hinweg einwandfrei lief.

Deshalb würde ich dir empfehlen zunächst eine andere SSD oder eine normale Festplatte anzuschließen und auf dieser Windows zu betreiben. Wenn dann alles ohne Fehler funktioniert, dann wird auch bei dir der Fehler bei der SSD liegen.
 
Hey,

hm, ja, das war auch von Anfang an meine Vermutung bzw. Befürchtung, dass es an der SSD liegt. Dieser Austausch wäre gegenüber z.B. Mainboard ja leider viel aufwändiger...

Dann werde ich mal sehen, dass ich die getauscht bekomme.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Stephan
 
Zurück
Oben