Windows Formatieren und Neuinstallation

ring ring

Ensign
Hi Jungs,

Ich möchte mein PC formatieren und Windows neu installieren, was muss ich dabei beachten und was sind die Anleitungen?

MfG

Ach ja XP Home

evtl. alle wichtigen Daten sicher, die auf der Partition sind, wo sich z.Z. auch WinXP
befindet.

Anleitung? Einfach von WinXP-CD booten und eine Neuinstallation einleiten. Dabei
wählst du die Partition aus, auf der WinXP installiert werden soll.
Währen der Installation (zu Beginn) kannst du die Partition formatieren, damit keine
Reste vom alten System überleben.

Sonst macht WinXP alles automatisch. Einfach der Installation folgen und immer gut
durchlesen, was man da gerade bestätigt.

Viel Glück!

Hi All,

Jetzt habe ich noch ne Frage: XP CD habe ich durchsucht, aber vom Formatieren steht nichts:( Ich habe nicht soviele Ahnung könnt ih rmir bitte sagen wie ich alle Partitionen formatieren kann ?

Danke für jede Hilfe

Wenn Du mehrere Partitionen hast, kannst Du diese über die Datenträgerverwaltung (Start-Systemsteuerung-Leistung&Wartung-Verwaltung-Computerverwaltung des noch bestehenden Systems formatieren (geht auch über einen Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk im Explorer).

Die Systempartition formatiert Windows bei einer Neuinstallation für Dich automatsich.

Partitionen vergrößern/verkleinern o. ä. geht nur mit Spezialtools, wie z. B. Acronis Partition Expert (gibt es eine 15-tägige Trailversion die voll funktionsfähig ist) oder Powerquest PartitionMagic. Von anderen Tools wie z. B. fdsik o. ä. würde ich dir als Anfänger abraten (kann böse enden).

xpcd einlegen
runterfahren und wieder einschalten.
Dann sollte er von der CD booten.
Setup startet automatisch.
Während der Installation wirst du gefragt, ob formatiert werden soll.
Da einfach den Angegebenen Buchstaben drücken und schon wird formatiert und neuinstalliert.
MFG Thargor

OK danke euch,

Eine Frage noch, wie kann ich wissen, wie groß meine Festplatte ist ? damit ich während der Installation die Partitionen nach gleich teile.

Danke für jede Hilfe

HI Me ThoDman,

Da finde ich nur heraus, wie gross die Partition ist. Das ist richtig dadurch kann ich die Größe meiner Platte bestimmen in dem ich alles zusammen rechne.
Ich habe ein Problem , ich hatte vor der Neuinstallation 3 Partitionen gehabt, dies habe ich be einem PC shop machen lassen. Die Grösse der Partitionen waren so geteilt das jede Partition ne gleiche größe hatte. Ich habe bei der Installation C:\ , D:\ erstellt. damals hatte ich C:\ und D:\ und E:\ , die grösse der Partitionen war jeweils ungefähr 17,und oder 19,und nicht mehr im Kopf, aber jetzt habe ich nur auf 2 Partitionen C:\ 17,7 GB und D:\ 19,5 GB .
Ich Möchte jetzt wissen wie gross die ganze Platte ist, damit ich die Grösse auf beiden Partitionen teile

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

MfG

Zurück
Oben