Windows freezes im AHCI Mode

Der Ram steckt jetzt richtig und rennt im Dual Channel unganged mode. das war im Handbuch auch ein wenig zweideutig erklärt...

ich habe nun im AHCI modus ohne ATI treiber schon eine halbe stunde dvd movie (von hdd) am laufen und es "scheint" zu funktionieren... ich traus mich garnicht zu sagen :D ich werd weiter ausführlich testen.. danke bisher schonmal. ein update erfolgt dann später am abend oder morgen

//edit:

ohje, gerade hing sich das win7 startmenü auf, als ich es öffnen wollte. nach ca 30 sekunden kam eine meldung in der art " Die anwendung microsoft windows reagiert nicht, wollen sie abwarten oder die anwendung beenden". habe dann beenden geklickt, danach gings wieder nachdem die taskleiste kurz verschwunden ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es längere Zeit ( >2 Stunden ) mit Prime95 - nebenbei kannst du auch etwas tun...
 
war ein fehlalarm, es hängt sich bei gefühlt jeder 3-5 aktion (z.b. programm starten) richtig böse auf. aber nur das jeweilige programm. kurze übersicht was ich bisher gemacht habe:

- win 7 mit aktiviertem ahci modus installiert
- win 7 mit standart ahci treibern sowie mit ati treibern laufen lassen ( mit ati treibern noch schlimmer)
- im IDE Modus scheint es zu funktionieren
- SMART Werte sind angeblich OK
- Festplattentemperatur kann ausgeschlossen werden
- Ram sollte auch nicht das Problem sein (Fehlerfrei sowie Testweise mit 1,6V probiert)
- anderer SATA Anschluss bringt keine besserung

Ich werde nun Win7 im IDE Modus installieren und danach auf AHCI umschalten (siehe Tipp #12). Mal sehen ob das etwas bringt.

Meine wichtigste Frage eigentlich: Ist es warscheinlich dass es an der Hardware liegt und z.b. die Southbridge eine Macke hat oder ist es eher warscheinlich dass es Treiberprobleme gibt oder inkompatibilitäten mit der verwendeten Festplatte.

Ich könnte schon eine Weile auf den AHCI Modus verzichten, wenn ich ihn in Zukunft irgendwann nutzen kann. Es geht mir nur darum, wenn das Board ne Macke hat dann schicke ich es lieber gleich zurück, bevor ich später irgendwann nochmal die Arbeit habe. (Im moment habe ich außerdem noch die 14 Tage Umtauschrecht)
 
Wie schon gesagt - mit anderer Platte testen ( möglichst keine Samsung ).
 
Unabhängig vom Vorschlag der Neuinstallation mit anderer Platte, könntest du vorher noch folgendes testen.

Die Energieeinstellung von Win7 auf [Höchstleistung] umstellen.
Falls du einen P II X4 mit C2 Stepping hast, im Bios auch mal testweise C1E deaktivieren.

fraggom schrieb:
Man muss dazu sagen dass ich den RAM manuell auf 7-7-7 Timings gestellt habe, da das BIOS fälschlicherweise 9-9-9 erkannt hat.

Evtl. hat auch das Board die RAM nicht richtig drin. Hier mal ein CMOS Reset probieren, ob danach die RAM korrekt erkannt werden und ggf. das Problem dadurch behoben wird?
 
CMOS Reset bringt leider keine Besserung (RAM wird btw trotzdem noch mit 9-9-9 erkannt). Höchstleistung hilft ebenfalls nicht. Im moment installiere ich das OS im IDE Modus....
 
Hi,

tut mir leid dass ich mich gestern nicht gemeldet habe. Die Neuinstallation hat leider keine Besserung gebracht (obwohl es im ersten moment so schien). Der Grund war, dass ich erst die Antwort des Asus Support abwarten wollte. Hier ist die Antwort von Asus:


Hallo,

schaut leider wirklich nach einem Boarddefekt aus in Bezug auf den Controller. EInzige Moeglichkeit die noch bleibt waere nicht zertifizierter Arbeitsspeicher welcher nicht in der QVL Liste steht.

Sollte der Speicher allerdings aufgefuehrt sein gehen auch wir von einem Boardfehler aus und empfehlen das Board zu reklamieren.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

Da mein Speicher in der QVL aufgeführt ist, werde ich das Board zurück schicken. Ich muss aber dazu sagen, dass der IDE Modus bisher einwandfrei funktioniert hat.

Ich möchte euch allen für eure tolle Hilfe danken,... auch wenn sie jetzt im Nachhinein leider umsonst war. Vielleicht ja beim nächsten Mainboardfehler :D

Viele Grüße,

Stefan

//P.S.: Robo32: ja das aktuellste Bios hab ich schon drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen, da ich mit meinem PC genau das selbe Problem habe. Vor etwa 7 Monaten habe ich mir neue Hardware bestellt und Win7 im AHCI Modus installiert. Es lief alles problemlos.

Vor einigen Tage hab ich den PC mit einem Bluray Laufwerk aufgerüstet. Ich kann nicht genau sagen, ob ich die Probleme mit den freezes genau seitdem habe aber es würde hinkommen.

Eben habe ich im Bios auf IDE umgestellt und es läuft alles ohne Probleme. Ich habe sowohl den MS Treiber als auch den AMD Treiber probiert. Das Booten hat damit lange gedauert und ständig diese freezes :freak:

Wieso lief der AHCI Modus denn ein halbes Jahr fehlerfrei und auf einmal gibt es Probleme!?

Scheinbar hat es irgendwas mit dem neuen Laufwerk zu tun, erklären kann ich mir das aber nicht.


Meine Hardware:

AMD Phenom II BE 955
Gigabyte 770-TA UD3
2x 2GB 1333 Kingston

Prime zeigt in diversen Tests keine Fehler.
Ich konnte sogar im AHCI Modus zocken und Blurays ohne Ruckler anschauen. Manch andere Programme hingen aber trotzdem ständig ("Keine Rückmeldung").

Vielleicht hat jemand eine Lösung?
 
Ich habe die Platte auf Sata3 (AHCI) stecken und das Laufwerk auf Sata5 im Ide Modus. Die Platte wird beim Hochfahren auch erkannt aber das Booten dauert etwas länger mit AHCI und ich habe Probleme beim Zugriff auf die Festplatte (Verzögerungen, das System hängt ständig für ca. 30 Sekunden fest).

Die Steckplätze sind alle beisamen und hellblau. Die Sata3 Steckplätze befinden sich darunter, sind aber ungenutzt.

Ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass die Sata3 Anschlüsse die GSata sind. Die sind wie bereits erwähnt ungenutzt und deaktiviert.

Ich könnte noch ein Bios Update auf F3 machen...

Ich hab scheinbar die Lösung! Mit der Festplatte am GSata Port und AHCI gibt es keine Probleme. Sehr schnelles Booten und keine Freezes :)
Danke simpel1970 für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
G-SATA für die Festplatten nutzen - im AHCI-Modus -

auf den "normalen" SATA-Anschlüssen "IDE"-Modus nutzen - hier DVD-LW anschließen -

beides zunächst im IDE-Modus starten / einstellen - unter WIN "regedit" aufrufen

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicke anschließend auf Ändern.
Gib im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicke anschließend auf OK -
Klicke im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden -

jetzt kann man im BIOS alles wahlweise auf "IDE" oder "AHCI" stellen - beides wird von WIN angenommen - jetzt evtl. noch den AHCI-Treiber installieren - passend zum Chipsatz

dieses gilt für ein bereits installiertes WIN -
 
Es läuft jetzt alles prima. Der Schritt mit der Registry fiel für mich weg, da ich schon mit AHCI installiert habe.

Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben