Windows friert beim Booten nach CPU Wechsel ein

bogge101

Lt. Commander Pro
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x16 GB DDR5 5200 MHz
  • Mainboard: ASUS TUF B650M-PLUS
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000 Watt 80 Plus Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX4090 024G
  • CPU Kühler: ASUS TUF LC 240
Mit Ryzen Master hab ich den 8 Kern Game Mode aktiviert (16 Kern CPU)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hatte im Februar den 9800X3D und Arctic MX-6 gekauft. Nach dem Einbau ist der PC jedesmal mitten im Booten von Windows eingefroren. Wieder mein 7950X rein und das Booten von Windows funktionierte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab dann den 9800X3D nochmals eingesetzt und versucht Windows neu zu installieren, aber auch dabei ist der PC wiederholt eingefroren.

Habe die CPU dann zurück gesandt

Mein Mainboard hatte ich vorher aktualisiert
(mittlerweile BIOS Ver. 3222 installiert)

Das Bios hatte den 9800X3D korrekt erkannt

Würde gerne einen 2. Versuch unternehmen
Was muss ich beachten?
Muss ich etwas im Bios manuell konfigurieren?
Sollte Windows nach dem CPU Wechsel nicht normal booten oder ist eine Neuinstallation erforderlich?

88083A78-1433-4A9E-A7BC-4B92BC8DC16C.jpeg

Biosreset gemacht, oder was eingestellt, oder mit alten Einstellungen immer wieder versucht? Biosversion auch aktuell?

RAM steckt in den grauen Slots A2 und B2?
Versuch mal wie es sich verhält mit nur einem RAM Modul in A2.
Ergänzung ()

Achso, du hast die CPU ja nicht mehr.
Da kann man jetzt nix ausprobieren, zu spät.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Sollte Windows nach dem CPU Wechsel nicht normal booten oder ist eine Neuinstallation erforderlich?
Im Gerätemanager ausgeblendete/versteckte Geräte anzeigen lassen und alle ausgegrauten CPUs unter Prozessoren löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Achso, du hast die CPU ja nicht mehr.
Da kann man jetzt nix ausprobieren, zu spät.
Ich möchte sie ja erneut bestellen (nun sogar 80 € günstiger) und vorher wissen, ob ich etwas falsch gemacht habe, sonst lande ich wieder beim selben Problem
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Im Gerätemanager ausgeblendete/versteckte Geräte anzeigen lassen und alle ausgegrauten CPUs unter Prozessoren löschen.
Ins Windows kam ich ja leider gar nicht mit dem 9800

Erst BIOS Update durchführen mit der alten CPU.
Nach dem du die neue CPU eingebaut hast, das BIOS resetten per Jumper, oder Batterie raus für paar Minuten & natürlich vom Strom trennen.
Dann ins BIOS und schauen, ob der RAM richtig erkannt wurde, nicht, dass dort die Spannung/ der takt nicht stimmt.
zu 99% läuft es dann.
Aber eventeull musst du Win neu installieren, das hatte ich auch schon einmal beim Upgrade von einem I7-950 auf I7-990X.

Eine CPU Upgrade erfordert in der Regel keine Windows Neuinstallation.
Ergänzung ()

Geistertreiber für die Energieverwaltung löschen wie oben beschrieben im Gerätemanager, unter Prozessoren.

Nickel schrieb:
RAM steckt in den grauen Slots A2 und B2?
Versuch mal wie es sich verhält mit nur einem RAM Modul in A2.
IMG_7892.jpeg

Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Erst BIOS Update durchführen mit der alten CPU.
Nach dem du die neue CPU eingebaut hast, das BIOS resetten per Jumper, oder Batterie raus für paar Minuten & natürlich vom Strom trennen.
Bios Update hatte ich Ende Dezember gemacht (siehe Beitrag 1) und neulich nochmal

Im Bios selbst habe ich bisher nie etwas geändert, ausser RAM von 4800 auf 5200 korrekt einzustellen

dann muss ich vermutlich das Bios resetten und hoffen, dass es damit dann stabil läuft

Danke, ich melde mich nochmal, sobald ich die CPU wieder habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
Mit dieser neuen CPU ein Biosreset machen und es sollte laufen im Bios.

Gute Idee, dich mit der vorhandenen CPU wieder zu melden .
Vllt hatte die andere ja auch nur einen Schuss.
Eine RAM Inkompatibilität würde ich aber je nachdem auch nicht ausschließen.

Hallo @bogge101
Wie lange sitzt denn der 7950X schon im Sockel?
Nur so eine Vermutung: CPUs sind unterschiedlich hoch (wenn auch nur marginal) und die Pins im Sockel ermüden auch mal gern. Lass den 9800X3D nur etwas "flacher" sein, und es gibt halt nicht mehr an jedem Pin des Sockels Kontakt.
Ebenso wenn der IHS beim Vorgänger auch nur minimalst schief drauf war, dann hat es Dir evtl. jahrelang die Pins auf einer Sockelseite mehr reingedrückt. Nun kommt n gerader oder "anders schiefer" Prozessor und der Kontakt fehlt natürlich.

Hatte ich schon öfter bei Intel-Systemen, v.a. als Köpfen in Mode war und alle so stolz auf ihre schön dünne neue Silikonnaht waren, die ja viel dünner als bei Intel war. :D
Ergebnisse reichten von "kein Dualchannel mehr" bis zu den Symptomen wie Du sie beschreibst.

Wäre zumindest eine Möglichkeit und mal im Hinterkopf zu behalten. Könntest Du den neu erhaltenen
9800X3D evtl. in einem anderen AM5-Board testen, falls er wieder nicht will?

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Er hat den 9800X3D nicht mehr zur Zeit.
Weiß ich, ich habe den letzten Absatz leicht geändert, damit es keine Missverständnisse gibt:

der_Schmutzige schrieb:
Könntest Du den neu erhaltenen
9800X3D evtl. in einem anderen AM5-Board testen, falls er wieder nicht will?
Jetzt gut?

Haarspalterei hilft ja nun nicht, deshalb würde ich die Sache mit der Pin-Ermüdung mal als Eventualität mit im Auge behalten.

bogge101 schrieb:
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX4090 024G

Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem zu tun, allerdings würden mich die Temperaturen in diesem "Backofen" brennend interessieren ...

der_Schmutzige schrieb:
Hallo @bogge101
Wie lange sitzt denn der 7950X schon im Sockel?
Nur so eine Vermutung: CPUs sind unterschiedlich hoch (wenn auch nur marginal) und die Pins im Sockel ermüden auch mal gern. Lass den 9800X3D nur etwas "flacher" sein, und es gibt halt nicht mehr an jedem Pin des Sockels Kontakt.
7/23
der_Schmutzige schrieb:
Könntest Du den neu erhaltenen 9800X3D evtl. in einem anderen AM5-Board testen, falls er wieder nicht will?
Nein, ich hab nur meinen AM4 PC 5/21 im Haus (Kind)

Meine Überlegung war zwischenzeitlich auch schon, einen neuen PC bauen zu lassen (X870E, 6000er RAM), weil ich nicht weiß, wo ich da alles rumprobieren/konfigurieren soll und ich nicht wusste, ob vielleicht auch die CPU fehlerhaft war oder was ich noch machen müsste - mit mal eben CPU tauschen war es offensichtlich nicht getan

PCTüftler schrieb:
Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem zu tun, allerdings würden mich die Temperaturen in diesem "Backofen" brennend interessieren ...
meine beiden Seitenwände sind dauerhaft abgebaut
steht unterm Schreibtisch
der Fussboden wird ordentlich warm
habe bei meinen PCs immer mindestens 1 Seite offen gelassen
denn wenn es zu heiß wird, taktet irgendetwas runter und Lüfter müssen höher drehen

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt Dir doch noch einen 9800X3D liefern, wie ich das oben verstanden habe?
Wenn der wieder nicht lüppt, kannste immer noch davon ausgehen, dass zwei out of the box defekte CPUs eher unwahrscheinlich sind und mal beim Board anfangen.
Und da kann es sein, dass das mit den nicht mehr ausreichend zurückfedernden Sockelpins die Ursache ist. Kann, muss nicht.

Ich hatte das bei langjährig verbauten Intel-CPUs schon öfter mal, von daher hat AMD sich mit dem Wechsel von PGA-ZIF auf LGA auch ein bissle Intels Probleme mit eingehandelt.

der_Schmutzige schrieb:
Und da kann es sein, dass das mit den nicht mehr ausreichend zurückfedernden Sockelpins die Ursache ist. Kann, muss nicht.
Von sowas habe ich als alter Hase noch nie gehört bzw selbst erfahren. Die PINs werden immer ausreichend Kontakt haben auch nach vielen, vielen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und LuxSkywalker
bogge101 schrieb:
habe bei meinen PCs immer mindestens 1 Seite offen gelassen
Was aber wieder kontraproduktiv ist, weil so sehr viel Staub ins Gehäuse und somit in die Kühlfinnen kommt, was auf lange Sicht die Kühlung wieder verschlechtert.

@Nickel Na wenn Du als alter Hase das nicht kennst, dann gibts das bestimmt auch nicht und ich zieh mir das nur aus den Fingern bzw. habe das während ich bei Recall aufm Lobotomie-Stuhl saß geträumt. ;)
Und die Reise zum Mars mit der Bardame mit den drei Hupen auch...

Zu Skylake-Zeiten (dünneres PCB als Vorgänger) war das oft der Fall, hatte auch mehrere Kisten hier wo das so war. Bei den geköpften Haswell/ Devils canyon auch keine Seltenheit, selbst mit nem vom 8auer geköpften. Und immer wenn die Vorgänger-CPU 2 jahre oder länger im Sockel war.

Ich schrieb dem TE ja auch, dass er diese Ursache mal mit in Betracht ziehen soll; und nicht, dass das jetzt die Ursache IST.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben