1. aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte im Februar den 9800X3D und Arctic MX-6 gekauft. Nach dem Einbau ist der PC jedesmal mitten im Booten von Windows eingefroren. Wieder mein 7950X rein und das Booten von Windows funktionierte
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab dann den 9800X3D nochmals eingesetzt und versucht Windows neu zu installieren, aber auch dabei ist der PC wiederholt eingefroren.
Habe die CPU dann zurück gesandt
Mein Mainboard hatte ich vorher aktualisiert
(mittlerweile BIOS Ver. 3222 installiert)
Das Bios hatte den 9800X3D korrekt erkannt
Würde gerne einen 2. Versuch unternehmen
Was muss ich beachten?
Muss ich etwas im Bios manuell konfigurieren?
Sollte Windows nach dem CPU Wechsel nicht normal booten oder ist eine Neuinstallation erforderlich?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x16 GB DDR5 5200 MHz
- Mainboard: ASUS TUF B650M-PLUS
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000 Watt 80 Plus Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
- Grafikkarte: ASUS TUF RTX4090 024G
- CPU Kühler: ASUS TUF LC 240
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte im Februar den 9800X3D und Arctic MX-6 gekauft. Nach dem Einbau ist der PC jedesmal mitten im Booten von Windows eingefroren. Wieder mein 7950X rein und das Booten von Windows funktionierte
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab dann den 9800X3D nochmals eingesetzt und versucht Windows neu zu installieren, aber auch dabei ist der PC wiederholt eingefroren.
Habe die CPU dann zurück gesandt
Mein Mainboard hatte ich vorher aktualisiert
(mittlerweile BIOS Ver. 3222 installiert)
Das Bios hatte den 9800X3D korrekt erkannt
Würde gerne einen 2. Versuch unternehmen
Was muss ich beachten?
Muss ich etwas im Bios manuell konfigurieren?
Sollte Windows nach dem CPU Wechsel nicht normal booten oder ist eine Neuinstallation erforderlich?